rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auswahl der Solarpanels

wima am 12 Mai 2020 18:23:34

Hallo
Ich bin etwas unschlüssig, welche Solarpanels ich montieren soll. Resp. weiss nicht so recht, auf was ich achten muss. Ich möchte halt vor allem gute, es müssen nicht die günstigsten sein. Ich denke, dass die Büttner MT SM 190 nicht schlecht wären. Sind die zu vergleichen mit den Solarpanels von Victron-Energy? Z.B. 175W/12V? Wenn ja, würde mich interessieren, woher der enorme Preisunterschied kommt. Das Büttner-Panel kostet um die €1000.-, das Victron etwa €140.-. Klar, beim Büttner scheint alles Montagematerial dabei zu sein. Trotzdem finde ich den Unterschied krass.
Ich wäre um eure Tipps dankbar.
Gruss Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 12 Mai 2020 20:01:48

Hi,
dazu gibts hier jede Menge Futter.
Meine Empfehlung
Victrom Mppt Regler
oder Votronic falls der Starterakku mitgeladen werden soll - empfehlenswert.
Panele in moderner Schindeltechnik.
Um mit der vorteilhafteren Parallelschaltung trotzdem eine hohe Spannung nutzen zu können nimm sog. 24V Panele.
Die Arbeitsspannung liegt ca. um die 36V, der Leerlauf knapp unter 50V.
Firmentipp --> Link
Für die Halterung empfehle ich:
--> Link

Grandeur am 12 Mai 2020 20:35:34

Das Büttner-Panel kostet um die €1000.-

Die Firma arbeitet nach dem Würth-Prinzip: gute Produkte kaufen, Büttner Label drauf und einen höheren Preis verlangen als der Markenanbieter. Discounter wie Aldi haben die Eigenmarken immer billiger verkauft als das gleichwertige Markenprodukte, Würth macht’s andersrum. Ich kann nur erahnen, warum Wohnmobil-Werkstätten gerne Büttner verbauen: satte Rabatte auf die Listenpreise bei Büttner.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

karlausw am 12 Mai 2020 21:01:05

hi
Ich würd auch mehr wert aufs Datenblatt legen,
Ein Panel, das bei 150 Watt nur knapp 5 ampere Leistung bringt, Was ein poly, oder mono bereits mit 100 Watt bringt, käme mir nicht aufs Dach,
im übrigen geb ich Grandeur recht, weder Büttner, noch Victron stellen selber Module her,
Gruß Karl

chrisg am 12 Mai 2020 21:26:12

karlausw hat geschrieben:hi
Ich würd auch mehr wert aufs Datenblatt legen,
Ein Panel, das bei 150 Watt nur knapp 5 ampere Leistung bringt, Was ein poly, oder mono bereits mit 100 Watt bringt, käme mir nicht aufs Dach,
im übrigen geb ich Grandeur recht, weder Büttner, noch Victron stellen selber Module her,
Gruß Karl

Ich glaube Du hast dabei übersehen, dass es sich hierbei um ein 24 Volt Modul handelt.

karlausw am 12 Mai 2020 21:43:46

ich bin ja kein Elektriker,
aber dann klär mich bitte auf, mit welchem Panel ich eine z.b. halbvolle Batterie schneller wieder voll hab,
und das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage

Mono Panel
Technische Daten
Nennleistung Pmax 150W +3%
Nennspannung Vmp 17.42 V
Leerlaufspannung Voc 21.3 V
Nennstrom Imp 8.61 A
Kurzschlussstrom Isc 9,15 A
Temperaturbereich
Maße
Gewicht

Schindelpanel
Spitzenleistung (Pmax): 150 Watt
Leistungstoleranz: 0-3%
Leerlaufspannung (Voc): 45,36 Volt
Max. Arbeitsspannung (Vmpp): 36,4 Volt
Kurzschlussstrom (Isc): 4,5 A
Max. Arbeitsstrom: 4,12 A
Max. Systemspannung: DC 1000 Volt
Arbeitstemperaturen: -40°C - +80°C
Abmessungen: 1120 x 670 x 35 mm
Gewicht: ca. 9,0 Kg

Gruß Karl

chrisg am 12 Mai 2020 21:49:32

Ich auch nicht, aber das gleiche Modul mit 12 Volt:

Leistungstoleranz: 0-3%
Leerlaufspannung (Voc): 22,68 Volt
Max. Arbeitsspannung (Vmpp): 18,2 Volt
Kurzschlussstrom (Isc): 8,71 Ampere
Max. Arbeitsstrom: 8,24 Ampere
Max. Systemspannung: DC 1000 Volt
Arbeitstemperaturen: -40°C - +80°C
Abmessungen: 1120 x 670 x 35 mm
Gewicht: ca. 9,0 Kg

Aufgrund der höheren Arbeitsspannung wird das Schindelmodul Deine Batterien schneller voll haben (ein wenig :-))

HartyH am 13 Mai 2020 01:21:48

Hallo Karl,
wir betrachten jetzt gemeinsam die wichtigsten Daten der Panele:

karlausw hat geschrieben: Mono Panel
...
Nennleistung Pmax 150W +3%
Nennspannung Vmp 17.42 V
...
Nennstrom Imp 8.61 A

150Wp : 17,42V = 8,61A

karlausw hat geschrieben: Schindelpanel
....
Max. Arbeitsspannung (Vmpp): 36,4 Volt
...
Max. Arbeitsstrom: 4,12 A

150Wp : 36,4V = 4,12A

Am MPPT-Regler Ausgang liegen dann natürlich auch die 150W an, aber bei 12V (14,2V)
150W : 12V = 12,5A welche dann direkt in die Batterie reingehen, egal was für ein Modul das erzeugt hat.

xmuryj am 02 Jul 2020 00:56:08

Hallo an alle,

heist das wenn ich z.B. bei 390w (3x 12v Panele in Reihe) auf einem Victron 100/30 mit 12v gar nicht verwenden darf?
so hätte es 32,5 A aber der Regler kann ja nur 30A oder regelt er automatisch runter?

Gruß

gespeert am 02 Jul 2020 05:28:10

Warum in Reihe??
Wenn beschattet, Leistung gleich Null!!
Auf dem Womo ist Parallelschaltung vorzuziehen, dazu 24V Module verbauen, so kann der Regler früher anlaufen!!

CorinnaKBF am 02 Jul 2020 08:07:18

Wenn ich als Ahnungslose mal dazwischen fragen darf: Ich habe noch einige Stellen auf meinem Dach frei, wo keine großen Platten hin passen. Daher suche ich 50cm PLatten.
Drei Stück sollte ich noch aufkleben können. Die würde ich mit einem extra MPPT an die Batterie anschließen.
Woher bekommt man Platten in der Größe, die auch etwas taugen?

Gast am 02 Jul 2020 09:11:45

CorinnaKBF hat geschrieben:Wenn ich als Ahnungslose mal dazwischen fragen darf: Ich habe noch einige Stellen auf meinem Dach frei, wo keine großen Platten hin passen. Daher suche ich 50cm PLatten.
Drei Stück sollte ich noch aufkleben können. Die würde ich mit einem extra MPPT an die Batterie anschließen.
Woher bekommt man Platten in der Größe, die auch etwas taugen?

Eventuell hier: --> Link

TFS1979 am 02 Jul 2020 09:21:47

Guten Morgen,

diese (--> Link) habe ich selber auf dem Dach. Sind zwar etwas teurer, aber bisher bin ich sehr zufrieden. Ansonsten gibt es eigentlich fast alle Größen.

VG

rkopka am 02 Jul 2020 10:07:11

gespeert hat geschrieben:Warum in Reihe??
Wenn beschattet, Leistung gleich Null!!

Nicht Null, aber massiv weniger. Je nach Innenschaltung der Panele (Dioden) auch nur etwas weniger. Die Typen sind aber wohl weniger üblich und teurer.

Auf dem Womo ist Parallelschaltung vorzuziehen, dazu 24V Module verbauen, so kann der Regler früher anlaufen!!

Kommt auf den Regler an. Allerdings wird man bei so niedriger Beleuchtung, daß der Regler nicht anläuft, kaum Leistung erreichen. D.h. er wird vielleicht früher laden, aber nur mit sehr kleinem Strom, der nur relevant ist, wenn man länger schlechtes Wetter hat, sodaß kaum geladen wird und man um jede Ah froh ist. Bei "Wp Giganten" kann das dann gut für den täglichen Grundbedarf reichen. Bei "normalen" Anlagen kaum für das Licht. Also nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt nötig. Eher ist der niedrigere Strom auf den Panelleitungen interessant.

RK

Gast am 02 Jul 2020 10:14:12

Am Ende muß jeder für sich selbst entscheiden, was er für welchen Preis auf sein Dach montiert. Ich persönlich habe 2 x 120W Büttner Powerline (40 Zellen) auf dem Dach. Ja, die sind recht teuer, aber auch sehr gut und Büttner gibt darauf eine Leistungsgarantie von 25 Jahren --> Link Im Übrigen habe ich bei wolkendichtem Himmel mit leichtem Regen, meist noch immer einen Ladestrom von 1,5 - 2,5A.

Ich halte das eher so - Gute Qualität hat seinen Preis und "billig" kauft man gerne öfter mal neu. Nicht umsonst liest man hier auch gerne mal über Panels (gern geklebte) die nach 3 Jahren den Dienst quittiert haben.

Alternativ würde ich noch Solarswiss --> Link in Erwägung ziehen, von allen anderen würde ich (persönlich) die Finger lassen, wobei ich nicht alle anderen kenne ;-)

Nur meine persönliche Sicht der Dinge

Gruß

CorinnaKBF am 02 Jul 2020 11:26:26

hmarburg hat geschrieben:Eventuell hier: --> Link

Vielen Dank. (Auch an TFS1979)
Gibt es in der Größe auch welche, die man direkt aufkleben kann? Meine zwei 100er sind flach und ich würde nun ungern noch mischen.

Gast am 02 Jul 2020 12:57:24

CorinnaKBF hat geschrieben:...Gibt es in der Größe auch welche, die man direkt aufkleben kann? Meine zwei 100er sind flach und ich würde nun ungern noch mischen.

Hier: --> Link

Joachim260 am 02 Jul 2020 13:38:13

Hallo zusammen
mal eine Frage in die Rund für mich als Neuling bei der Materie Womo/Solar.
Warum verbaut ihr keine Hausdachmodule auf das Womo. Da bekommt man doch wesentlich mehr Leistung für den gleichen Preis, Fläche muß natürlich vorhanden sein, das ist klar, aber was haben Hausdachmodule sonst für einen Nachteil?

Gruß
Joachim

CorinnaKBF am 02 Jul 2020 14:22:03

Joachim260 hat geschrieben:Hallo zusammen
mal eine Frage in die Rund für mich als Neuling bei der Materie Womo/Solar.
Warum verbaut ihr keine Hausdachmodule auf das Womo. Da bekommt man doch wesentlich mehr Leistung für den gleichen Preis, Fläche muß natürlich vorhanden sein, das ist klar, aber was haben Hausdachmodule sonst für einen Nachteil?

Gruß
Joachim

Sind die nicht deutlich schwerer?

Joachim260 am 02 Jul 2020 23:53:51

LG405N2T bifaciales Element, 405Watt nach STC, Gewicht 20kg, Preis 280 €, Größe 2m x 1m
oder
LG355N1C, 355 Watt nach STC, Gewicht 18kg, Preis 245 €, Größe 1,7m x 1m
Nur als Beispiele, beides monokristalin. 350 Watt Module von günstigeren Herstellern gibt auch schon für 150 €.

Als Gegenbeispiel hatte ich ein Campermodul 150 Watt 11 kg. Ist also vom Leistungsgewicht sogar schlechter.

Gruß
Joachim

andwein am 03 Jul 2020 11:07:08

Joachim260 hat geschrieben: ....LG405N2T bifaciales Element, 405Watt nach STC, Gewicht 20kg, Preis 280 €, Größe 2m x 1m
Gruß Joachim

Für ein sich nicht bewegendes Hausdach ist die Fläche von 2 m2 sicherlich OK.
Für ein Wohnmobildach, das mit 130 km/h über Autobahnrillen brettert oder Schotterpisten fährt würde ich so eine Größe nicht verbauen. Rahmen hin oder her, das Ding kommt ins Schwingen und die Leiterbahnen und spröden Zellen sind für diese Belastungen weder konstruiert noch getestet. Da müsste bei der Betrachtung wesentlich mehr über die Art des Daches und der Befestigung des Panels kommen. Ich finde, man sollte nicht nur Preis und Größe betrachten sondern auch das Einsatzgebiet!!!!
Ist aber nur meine Betrachtung, Gruß Andreas

huohler am 03 Jul 2020 11:57:33

Und es gibt verdammt wenige Wohnmobile von der Stange auf die ein 1x2m Modul passt.
Da muss man schon einen umgebauten Koffer ohne Dachfenster, Satanlage etc. haben.

Hubert

CorinnaKBF am 03 Jul 2020 12:27:45

Joachim260 hat geschrieben:Größe 1,7m x 1m
Nur als Beispiele, beides monokristalin.
Gruß
Joachim

Damit kann man kaum ein Womo pflastern. Mit Dachhauben, Satanlage usw. hat man doch nie so viel zusammenhängenden Platz. Abgesehen davon: Geht ein Panel von meinen dreien kaputt, arbeiten zwei weiterhin.
Dann doch lieber viel kleine...

Joachim260 am 03 Jul 2020 13:11:16

Hallo und danke für eure Rückmeldungen

Andreas
Daß das Modul entsprechend befestigt sein müßte und man es nicht 2 Meter frei schwingen lassen kann ist klar. Quer verbaut hätte man aber auch nur einen Meter, das haben die Campingmodule auch. Daß man das Einsatzgebiet beachten muß ist mir klar, ich versuche nur herauszufinden was die Unterschiede sind, deshalb frag ich hier ja mal so naiv nach. Für die Hausmodule hab ich im übrigen immer Angaben zu Druck und Sogbelastungen gefunden, für die Campingmodule nicht so detailiert und was dort angegeben wird schafft jedes Hausmodul auch. An so einem Hausdach kann der Wind, speziell im Giebelbereich auch ganz schön reißen, Vibrationen wird es aber vermutlich seltener geben.

Hubert und Corinna
bei mir würde es locker drauf gehen und Platz für Klima und Sat wäre auch noch und es muß ja auch nicht unbedingt der 2 m² Prügel sein.

Corinna
Ausfall eines Panels ist ein Argument das nicht zu vernachlässigen ist.

Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrung mit den Hausmodulen auf Womo und möchte die preisgeben.

Gruß

Joachim

karlausw am 03 Jul 2020 15:54:25

Moin
Es ist aber nicht leicht ein Panel zu finden , dass in der Mitte von den 2 Metern, auch eine flächig anliegende
Aluschiene drin hat,
Auf einem Hausdach kann man hier die Tragschienen, verdoppeln , oder wenigstens in der Mitte noch eine verbauen,
das Glas, die Wafer, und die Folien liegen aber wieder nur am äußeren Rand auf, das heißt,
hier wird ein verbiegen des normalen Rahmens , ( also der ohne Mittelsteg ) Vermieden, wegen der Schneelast,
bei 40 cm feuchtem Schnee kann schon so eine 2 Meter lange Aluschiene verbiegen,
Auf dem Wohnmobil kannst du unten drin so viele Tragschienen verkleben , wie du willst, es bleibt aber die große Freifläche unter dem Glas, und die schwingt
auf einem fahrenden Auto ganz sicher,
du müßtest also in diese Freifläche unter dem Modul Schienen , oder Schienenstücke einkleben, die genau bündig mit der Stärke des Rahmens sind, dann wärs egal, wie groß das Modul ist
so liegt das eigentliche Panel immer bündig auf.
Nochmal edit : nicht wie der rahmen, sondern abzüglich der Dicke des eigentlichen panels, so als würdest du ein flexibles Panel punktuell verkleben.
gruß Karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solartasche mit 24V Modulen?
Solarmodule wahlweise parallel oder in Reihe anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt