rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettenspülung bei Keramikschüssel

sonnenscheinfahrer am 03 Jul 2020 21:53:05

In unserer Keramikschüssel wird bei einem Spülvorgang mind. das vordere Drittel nicht mitgespült, somit werden die gelben Hinterlassenschaften auch nie mitgenommen.
Der Druck der Druckpumpe ist meines Erachtens stark - es liegt an der Technik, wie das Wasser in der Schüssel verteilt wird. Kann man da was ändern um das Problem zu lösen?
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 04 Jul 2020 05:03:41

Was sagt der Hersteller dazu??

duesselman am 04 Jul 2020 08:06:31

Hallo Ulrich
du weißt doch wie das hier in dem Forum läuft :D

Damals hast du doch mit deinem Beitrag über deinen Knaus mit der Überladung alles ganz genau geschildert :ja:

Und jetzt zur Spülproblematik wissen wir nur das es eine Keramikschüssel ist. :(
Verrate uns doch welche und wo verbaut, dann kommen bestimmt auch die Lösungen

Anzeige vom Forum

kheinz am 04 Jul 2020 11:48:44

Ist bei unserer Toilette genauso und hängt auch damit zusammen wie das Fahrzeug steht.
Lösung: Eine Hand - Zeigefinger in die Rille wo das Wasser kommt......Wasser stauen......andere Hand - Zeigefinger drückt den Pumpenschalter. :wink:

MfG kheinz

Variophoenix am 04 Jul 2020 13:24:35

Bei meiner Tekma geht das Spülen gut. Da die Dusche danneben ist, nehme ich für das Dicke noch die Brause dazu, damit es besser runter geht.

nanniruffo am 04 Jul 2020 13:31:37

Komisch, genau das Problem hatten wir früher bei der Kunststoffschüssel. Seit wir auf die Keramikvariante umgebaut haben aber nicht mehr. Diese spühlt bei uns mit deutlich mehr Sprühdruck und deutlich großflächiger.

Tom

sonnenscheinfahrer am 04 Jul 2020 18:17:48

Also zu den Details:
Thetford
Cassette Toilet
C260 Serie

Um diese Keramikeinsatztoilette ist ein Cartago C chic-line T 5.0 gebaut. Baujahr 2020. Der Druck der Druckpumpe ist gut.

Der Tip eine Seite der Düse mit einem Finger zu verschließen ist interessant, hat aber leider keine Verbesserung gebracht.
Die Dusche befindet sich auf der anderen Seite des Aufbaus - funktioniert somit leider auch nicht mit dem Duschschlauch nachzuspülen.

Der gelb markierte Bereich bleibt vollkommen ungespült, wird aber beim bestimmungsgemäßen Gebrauch verunreinigt.
Aus meiner Zeit in Indonesien kenn ich deren Lösung - „mandi“ ein Eimer mit Wasser und ein Schhöpfgefäß daneben.
Hoffe aber hier auf einen anderen Lösungsansatz.
.

schnecke0815 am 04 Jul 2020 18:31:32

Schöne Fehlkonstruktion.
Ich würde versuchen einen dünnen Schlauch mit Löchern unter die Kante zu kleben und den hinten an der Spülung anzuschließen.
Es gibt doch für Blumenbeete die Schläuche mit Löchern, so etwas meine ich.
Vielleicht gehst du mal in ein Aquariumfachgeschäft und erkundigst dich da, die können bei Bedarf auch die entsprechenden Teile verschweißen.

Roman am 04 Jul 2020 18:33:08

Das wird schwierig. Du müsstest die Strömungsgeometrie der Schüssel verändern.
Da fällt mir jedoch nichts ein, was einerseits optisch ansprechned wäre und auch noch haltbar ist.

Das Spülwasser läüft auf jeden Fall aktuell zu früh in die Schüssel. Es müsste entweder mehr Druck her
oder das Wasser müsste länger oben gehalten werden, damit es später, weiter vorn runter läuft......

Du könntest versuchen, zwei kleine Schläuche links und rechts in die Spüldüse zu stecken und mit weißem Sanitärsilicon
unter dem Schüsselrand befestigen und so nach vorn zu führen. Da genügen u.U. auf jeder Seite 10 cm. Die Schläuche könntest du an der Düse ebenfalls mit Silicon abdichten.

Nur so ein Gedanke....

Gruß
Roman

Edit: sehe gerade, dass da noch jemand einen ähnliche Idee hatte... :D

kheinz am 04 Jul 2020 18:49:26

Drücke, verdrehe doch einfach mal das Kunststoffteil hinter dem das Wasser reinkommt leicht nach links und rechts. :wink:

MfG kheinz

Sammy69 am 04 Jul 2020 20:57:44

Das Problem haben wir auch und ich habe mal aus einer Laune was für den 3D-Drucker gezeichnet, aber noch nicht im Womo eingebaut.
Das Problem ist in der Tat, dass die Ausströmer zu weit nach unten zeigen und sobald der Druck erhöht wird, schiesst das Wasser einmal quer durch die Schüssel und auf der anderen Seite aus der Schüssel raus.

Grüße
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus SkyWave 650 MG, Duschabtrennung P-Glas eingerissen
Riss in der Duschtasse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt