Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat-Anlage von ten Haaft empfängt keine Signale mehr

Wolftec am 04 Jul 2020 12:12:17

Hallo,

bin neu in diesem Forum.
Ich habe einen N.& B. Arto 74 L, Bj.2011

Habe vom Werk aus eine tenHaaft Satellitenanlage mit einem Digital CI Receiver, einen 19 Zoll TFT und 85 Oyster Spiegel verbaut, kein HD.

Das nun plötzlich eintretende Problem: die Sat-Schüssel reagiert nicht mehr.
Auf dem TFT Meldung : kein Signal

Fehler Beschreibung laut Service-Dokument: Am Receiver 10 A Sicherung prüfen, an LNB u. Receiver prüfen ob Kabel eingesteckt sind.

Wo ist der Receiver im Fahrzeug verbaut und wo sind die Kabel verlegt.
Da es von Niesmann & Bischoff ab Werk eingebaut wurde müsste es doch zu finden sein.

Gruß
Wolftec

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 04 Jul 2020 12:39:54

bei mir unten das Ablagefach unterm Fernseher die Rückwand abschrauben.

Wolftec am 04 Jul 2020 13:19:24

hallo Mann,

Ablagefach unterm Fernseher ist bei mir die Glasklappe, darunter sind die Beleuchtungsschalter.

die Rückwand abschrauben bedeutet denn Kühlschrank rausbauen? um an die Rückwand zu kommen?

habe ich glaub nicht verstanden, sorry

Anzeige vom Forum

huohler am 04 Jul 2020 13:32:11

Schau doch mal wo das Kabel auf dem Dach ins Innere geführt wird und wo es dort weiter geht. Meistens ist der Receiver nicht weit von dem Dachdurchlass entfernt.
Hubert

Mann am 04 Jul 2020 16:14:17

ich kann nur von meinem berichten, ist aber das aktuelle Modell, ich habe als unterstes Fach so eine Art Schuhfach und dort sitzt der Receiver hinter der Rückwand.

Wolftec am 04 Jul 2020 16:35:22

hallo,
sieht bei mir genau so aus,also hinter dem Schuhfach,
schau mal nach wo man da was demontieren kann ,danke.

Mann am 04 Jul 2020 16:47:58

ich krieg jetzt ein schlechtes Gewissen, ich weiß nicht mehr ganz genau ob es das Schufach war oser das Fach oben drüber wo das Bedienteil des Receivers befestigt ist, eine der beiden Rückwände ist es aber auf alle Fälle.

kamikaze am 04 Jul 2020 16:51:27

Arto 74LE Bj. 2010. Gleiche Anlage wie bei dir.
Receiver ist bei mir im Kleiderschrank gegenüber der Toilette/Dusche. Auf die Sicherung kann ich draufschauen, die Kabel sind auf der Rückseite fühlbar und mit einem Spiegel auch sichtbar. Auch die Kabel am ausfahrbaren Monitor lassen sich einfach kontrollieren.
Aber vielleicht liegt es garnicht daran. Bei dem gleichen Fehler habe ich telefonisch vom TenHaaft Service Hilfe bekommen. Es war ein Softwareproblem. Durch zwei Updates haben sie mich auch noch durchgesprochen. Danach war alles bestens. Versuch das doch zuerst.

Gruss Günter

Wolftec am 05 Jul 2020 22:38:20

Hallo Mann,
habe denn Reviever gefunden er ist wie du gesagt hast im unteren Schuhfach,
genauer über denn unteren schuhfach die Sicherungen sind dort gut erreichbar, danke.
Läuft wieder! :D

Mann am 06 Jul 2020 07:51:53

Wolftec hat geschrieben:Hallo Mann,
habe denn Reviever gefunden er ist wie du gesagt hast im unteren Schuhfach,
genauer über denn unteren schuhfach die Sicherungen sind dort gut erreichbar, danke.
Läuft wieder! :D

da bin ich froh, war mir gar nicht mehr so sicher

hjmkarsten am 06 Jul 2020 08:53:17

Moin,

ich habe das gleiche Problem bei meiner Anlage. Es wird m.E. sicher nicht die Sicherung sein.

1. Möglichkeit:
Antennenkabel in der Dreheinheit defekt (Laut Ten Haaft kann das nach 6 Jahren schon auftreten). Dann findet die SAT-Anlage keinen Satelliten.
2. Möglichkeit: -höchstwahrscheinlich-
Wenn Du manuell den Satelliten ansteuern kannst, dann ist das Kabel in Ordnung (so wie bei mir !). Allerdings hat Ten Haaft mal wieder einiges geändert und das update kann nicht mehr wie früher über Satellit aufgespielt werden. Dann brauchst Du einen Termin bei Händler der dies vornimmt. Ich gehe davon aus, dass Du einen Receiver S7 oder S8 hast. Laut meinem Händler ist von einem eigenen programmieren dringend abzuraten, obwohl Du im Internet die entsprechenden Programme herunterladen kannst. Es müssen wohl noch einige Punkte manuell überschrieben werden.
Generell ist zu sagen, dass das update für diese alten Anlagen irgendwann sowieso eingestellt wird. Es stellt sich also die Frage update (Kosten ca. 50,00 € - 100,00 € ), oder gleich einen neuen Receiver einbauen.

Also: Versuche doch erst einmal den Satelliten manuell einzustellen und schau was passiert.

Gruß
Hans-Jürgen

karlausw am 06 Jul 2020 14:36:44

Satschüssel reagiert nicht mehr, wie darf man das verstehen ?
Sat fährt gar nicht aus, oder findet nichts , oder fährt zum Sateliten, nur du siehst nichts ?
wenn letzteres, würd ich mir um receiver, oder Update keine gedanken mehr machen, TV,s mit eingebautem Triple Tuner sind mittlerweile schon so günstig,
da würd ich mir lieber gleich einen 22 Zöller besorgen, mit HDMI, USB, ectr. ectr.
gruß Karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alden Satanlage ändern
DVB-S und DVB-T2 gleichzeitig an TV anschliessen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt