xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Betrieb der Fahrerhausklima durch 220 V?

Geigenbert am 06 Jul 2020 10:48:52

Liebe Womo-Freunde!

Ich werde im September auf einen neuen Pössl 2Win Plus umsteigen, freue mich schon sehr...

Eine Frage an Euch: Kann die Fahrerhausklima betrieben werden, wenn man am 220V-Netz hängt, der Motor aber aus ist?
Die Klima würde ja von der Batterie gespeist, und der Landstrom würde die Batterie ja immer aufladen...
Oder schadet es der Batterie...?

Bei meinem alten Womo hatte ich keine Klima, deshalb die Frage...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 06 Jul 2020 10:51:17

Die Fahrerhausklima wird mechanisch vom Fahrzeugmotor angetrieben, das geht nicht über Landstrom!

Geigenbert am 06 Jul 2020 11:01:08

Hi Adi!
Danke für die Antwort!

Könnte man in so einem Fall eigentlich rein theoretisch den Motor laufen lassen? Also über mehrere Stunden, oder schadet das dem Motor irgendwie?
Ist natürlich umwelttechnisch eine Sünde, aber nur mal in der Theorie...

Viele Grüße

Tom

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 06 Jul 2020 11:03:33

Hi Tom,

theoretisch machbar, umwelttechnisch wie du schon bemerkt hast eine Sauerei und sicher auf Dauer nicht gesund für den Motor, dafür ist er nicht gebaut, um im Standgas stundenlang zu laufen.

Geigenbert am 06 Jul 2020 11:45:32

Danke, Adi, für die Tipps!

Pechvogel am 06 Jul 2020 13:01:14

Von der Umwelt mal abgesehen würde das auch einen erhöhten Wartungsaufwand beim Motor bedeuten.
Und was man nicht vergessen darf:
der Motor treibt den Kompressor der Klimaanlage ( sofern eingeschaltet ) an. Je höher der Motor dreht umso höher auch die Leistung des Kompressors.
Oder anders: wenn der Motor nur im Leerlauf läuft hat die Klima auch nur die kleinste Leistung. Das dürfte wohl nicht reichen um ein Womo abzukühlen.

Grüße
Dirk

volki am 06 Jul 2020 18:52:21

Geigenbert hat geschrieben:

Eine Frage an Euch: Kann die Fahrerhausklima betrieben werden, wenn man am 220V-Netz hängt, der Motor aber aus ist?
Gruß Tom

Nur wenn du es fertig bringst, den sonst mit Zahnriemen vom Motor angetrieben Klima-Kompressor durch einen separaten 230V-Motor anzutreiben :cry:
.

Rockerbox am 06 Jul 2020 19:31:29

volki hat geschrieben:Nur wenn du es fertig bringst, den sonst mit Zahnriemen vom Motor angetrieben Klima-Kompressor durch einen separaten 230V-Motor anzutreiben :cry:
.

Und selbst das würde nicht funktionieren, ohne Strom für das Gebläse kommt ja auch keine Kaltluft in den Innenraum etc pi pa po.

Aber eigentlich war eh schon alles gesagt .....

Knaus650MEG am 07 Jul 2020 11:33:29

Geigenbert hat geschrieben:Hi Adi!
Danke für die Antwort!

Könnte man in so einem Fall eigentlich rein theoretisch den Motor laufen lassen? Also über mehrere Stunden, oder schadet das dem Motor irgendwie?
Ist natürlich umwelttechnisch eine Sünde, aber nur mal in der Theorie...

Viele Grüße

Tom

Dem Moter eher weniger, aber je nach was das Fahrzeug für Abgasreinigungssystem hat könnte der Partikelfilter sich schneller zusetzen, sofern einer verbaut ist. Die Regeneration wird in dem Betriebszustand nicht funktionieren.

volki am 07 Jul 2020 12:10:04

Geigenbert hat geschrieben:Ich werde im September auf einen neuen Pössl 2Win Plus umsteigen, freue mich schon sehr... Eine Frage an Euch: Kann die Fahrerhausklima betrieben werden, wenn man am 220V-Netz hängt, der Motor aber aus ist? Tom

jetzt im Ernst:
Fahrerhaus-Klima nur über laufenden Motor.
Innenraum-Klima;
zB über Dach-Klimanlage, die laufen fast immer nur mit 230V. Brauchen dann aber auch rund, je nach Grösse, ca. 2000Watt.
Also ein CP der mit nur 4 Amp abgesichert ist, wird dunkel, wenn du deine Dachklima anwirfst :lol:

Habe ich selbt, vor vielen Jahren, in Süditalien ausprobiert :cry:
.

LSNM am 07 Jul 2020 12:40:09

Zum wiederholten male lese ich von "2000 Watt Verbrauch" der AC.

Die Dometic Freshjet 2200 kommt durch den integrierten Softstart ganz bequem auf CP mit 6 A (und das dürfte bei der überwiegenden Anzahl von CP die Minimumabsicherung sein) aus.

Selbst die große Dometic 3200 begnügt sich mit 10 A --> Link

Quelle: --> Link
Kälteleistung : 2200 Watt / 7500 Btu/h
Heizleistung : Verbrauch 950 Watt
Eingangsspannung : 230 Volt AC/50 Hz
Stromaufnahme : 4,1 A
notwendige Absicherung : 5 A

Idurz am 10 Jul 2020 19:35:16

Geigenbert hat geschrieben:

Nur wenn du es fertig bringst, den sonst mit Zahnriemen vom Motor angetrieben Klima-Kompressor durch einen separaten 230V-Motor anzutreiben :cry:
.

Der Klimakompressor wird nicht von Zahnriemen angetrieben! Ebenso wie die Lima und andere Nebenaggregate vom Keil- oder Rippenriemen ...

Grüße
Rudolf

volki am 11 Jul 2020 10:44:05

Idurz hat geschrieben: Der Klimakompressor wird nicht von Zahnriemen angetrieben! Ebenso wie die Lima und andere Nebenaggregate vom Keil- oder Rippenriemen ... Rudolf

Du sollst ja recht haben, dann ist es bei mir halt ein gezahnter Rippenriemen :runterdrueck:

Idurz am 19 Jul 2020 17:26:25

Du sollst ja recht haben, dann ist es bei mir halt ein gezahnter Rippenriemen :runterdrueck:

Ich bin mir nicht sicher, ob du weist, was der Zahnriemen antreibt und warum es ein Zahnriemen ist??? :idea:
Der Zahnriemen treibt die Nockenwelle und u.U. die Einspritzpumpe an. Das sind zeitkritische Vorgänge, weshalb der Antrieb über den Zahnriemen ein formschlüssiger ist.

Im Gegensatz zu kraftschlüssigen Antrieben über Keil- oder Rippenriemen, die durchaus ein wenig Schlupf haben dürfen, was z.B. einem Klimakompressor egal ist. Ist der Schlupf zu groß äussert sich das in dem typischen Keilriemen-Quitschen. Bitte dann nicht den Keilriemen ölen!

Keilriemen können eine Verzahnung haben, die aber ausschließlich einer engeren Radienbildung dient.

Rippenriemen sind in Laufrichtung "gerippt" und nicht gezahnt. Die Rippen sorgen für eine größere Auflagefläche und damit einem erhöhten Kraftschluss = weniger Schlupf.

"gezahnte Rippenriemen" gibt es nicht - auch nicht bei dir ... :lach: :lach: :lach:

Grüße
Rudolf aus Schaumburg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic CoolFreeze CFX 65W Geräuschekulisse
Thetford N3000 kühlt nicht mehr gescheit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt