aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wand- und Deckenverkleidung

Sven1983 am 06 Jul 2020 14:35:33

Hallo zusammen,
ich plane gerade die Wand und Deckenverkleidung für unseren Sprinter. Wir haben uns Birkensperrholz ausgesucht.
Jetzt gibt es die "großen" Platten 1.5x3m nur in einer stärke von 6.5mm und nennen sich Birkemultiplex, laut Tischlerei ist Multiplex und Sperrholz das gleiche. Wir hatten eigentlich gedacht das wir 4mm nehmen, da unser Sprinter keine graden Wände hat, müssen wir die Platten etwas biegen.
Weiß jemand, oder hat es jemand schon mit 6,5mm Birke platten probiert diese zu biegen bzw an eine ungerade Wand anzupassen und kann mir etwas dazu sagen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Laster999 am 06 Jul 2020 17:48:28

Moin,

ich habe gerade 4mm Sperrholzplatten als Wand- und Deckenverkleidung (gerader Kasten) verarbeitet und kann nur sagen dass ich nicht zufrieden bin. Trotz viel Ständerwerk untendrunter und noch mehr Schrauben wellt es sich in einigen Bereichen sehr, und das trotz der "Stoßfugen", d. h. der Luft die ich zum Ausdehnen der Platten gelassen habe. Ich habe jetzt (obwohl ich das nicht wollte) zum Teil mit Montagekleber nachgearbeitet.
Das Meiste wird man später wegen der Möbel nicht mehr sehen, aber genervt bin ich schon. Beim nächsten Mal würde ich auf 6mm gehen.

Gruß

Michael

mjackdaw am 06 Jul 2020 18:15:39

Multiplex Birke gibt es auch in 4 mm.
Multiplex ist wesentlich kompakter und hat eine bessere Festigkeit als Sperrholz, das ist nicht das gleiche. Allerdings ist das spez. Gewicht auch höher.
Ich hatte einen VW T5 mit 4mm Birke Multiplex verkleidet. Die Platten sind formstabil, werfen keine "Wellen".

Pappel-Sperrholz gibt es auch relativ dünn und ist wesentlich leichter, aber die Festigkeit ist auch geringer. Du wirst ein paar Kilo am Fzg.-Gesamtgewicht sparen.

Anzeige vom Forum

Sven1983 am 06 Jul 2020 22:48:34

Laster999 hat geschrieben:Moin,

ich habe gerade 4mm Sperrholzplatten als Wand- und Deckenverkleidung (gerader Kasten) verarbeitet und kann nur sagen dass ich nicht zufrieden bin. Trotz viel Ständerwerk untendrunter und noch mehr Schrauben wellt es sich in einigen Bereichen sehr, und das trotz der ".......

Hi hast du Birke oder Pappel verwendet?

Sven1983 am 07 Jul 2020 08:31:38

Also ich habe jetzt Birke Multiplex 4mm gefunden in 3000x1500. Meint ihr es ist realistisch die 3mx1,5m in einem Stück im Bus zu verschrauben? Natürlich alle Ecken, Kanten, Fenster etc. ausgeschnitten?

Ich möchte so wenig wie möglich an Übergängen sehen. Deswegen wollten wir auch große Platten in einem Stück verbauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abstandshalter für Wohnmobilfenster
Fenster ins Bad einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt