aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenster ins Bad einbauen

Varadero_BW am 11 Okt 2006 09:42:22

Hallo,
Eventuell gehört diese Frage eher in die Selbstausbauer Ecke, aber ich versuche es hier trotzdem mal.

In meinem kleinen Bad im Womo habe ich lediglich eine Dachluke mit Kurbel. Und wenn ich da drin dusche, möchte ich dass die Feuchtigkeit raus geht. Die Dachluke reicht da meiner Erachtens nach nicht ganz aus. ich möchte auch, gerade im Wnter, auch nicht die Bad Türe auf machen und die Feuchtigkeit in den Wohnraum übergehen lassen.

Darum habe ich mir überlegt ein Fenster ein zu bauen. Gibt dann auch mehr Licht im Bad.
Da gibt es schon für ein paar Teuros sowas von Seitz Heki irgendwas in passender Größe.

Doch mein Problem ist, die Wand ist bis oben mit einem ganz großen Spiegel beplankt. Muss ich den runter nehmen?
Oder kann ich da ein "viereckiges" Loch rein schneiden? (Das wäre mir am Sympathischsten) aber wie?

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Okt 2006 10:22:47

Ich würde den Spiegel vorher runter nehmen. Man kann dann den Spiegel passgenau zuschneiden ( Macht dir aber zur Not auch ein Glaser)
Vor der erneuten Montage sollten die Fensterarbeiten abgeschlossen sein.

Eileen am 11 Okt 2006 10:35:29

Ein Loch in den Spiegel schneiden und darin das Fenster einbauen, das wird nicht gehen. Erstens kriegst du das nicht dicht und zweitens haut es dir beim ersten Schlagloch den Spiegel kaputt.

Fenster fachgerecht einbauen (lassen) und richtig abdichten, Spiegel in zwei grosse und zwei kleine Stuecke schneiden (lassen) und die jeweils oben, unten links und rechts vom Fenster wieder anbringen (kleben?) ...dann wird das was.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 11 Okt 2006 11:07:58

wie wärs mit ner neuen Dachluke mit Ventilator ?

P.S. Die Nummer mit dem Spiegel ist nicht Deine Ernst..... oder ?

Rudi Roehrich am 11 Okt 2006 12:14:24

Hallo Frank ,
wenn Du Dir ein Fenster für die Nasszelle (Bad) kaufst ,
dann kaufe Dir ein Fenster mit "Milchglas" .
Das heißt :
Ein Fenster wo zwar Licht ins Bad kommt ,
aber Du / Ihr nicht auf dem "Präsentierteller" seid .:oops:

Wir haben ein "Klarsichtfenster" in der Nasszelle und das ist sehr
unangenehm , wenn Du auf der Thetford sitzt .
Deshalb wird das Verdunkelungsrollo hochgezogen .

Nur dann können wir beim "Geschäft" nicht lüften . :wink:

rs270550 am 12 Okt 2006 09:07:53

Hallo Frank, die einfachste und wahrscheinlich auch beste Lösung wird wohl ein Solar-Lüfter mit integrierter Batterie sein. Den bekommst Du im Bootszubehör-Geschäft.
Dein Spiegel bleibt ganz, Feuchtigkeit wird nach oben weggesaugt und Du sparst eine Menge Arbeit und Geld.
,
Rolf

Tommy58 am 06 Jul 2020 17:38:54

Hallo Gemeinde,
ich knüpfe mal an diesem Beitrag an, da ich mir auch ein Thermofenster zum öffnen einbauen möchte. Mir geht es dabei nicht um die belüftung, sondern um draußen duschen zu können. Gibt es denn auf diesen Gebiet schon weitere Erkenntnisse, ob sich da vielleicht in der Wand Träger oder Leitungen befinden.
Ich hab ja einen alten Pössl 2win 6m, Bauj. 2009.
Wär toll, wenn ich hier noch eine Antwort bekommen könnte, oder vielleicht eine Empfehlung, wer mir so ein Fenster einbaut.
Beste Grüße vom Schwielowsee :bia:

ralle1967 am 07 Jul 2020 11:27:25

Hallo Tommy58,

wenn es Dir nur um´s draussen Duschen geht, würde ich kein Fenster einbauen, sondern eine Aussendusche. Hierfür gibt es kleine, vorgefertigte Kästen mit Klappe, in die dann nur ein Duschschlauch eingesteckt wird, ähnlich einer Gas-Aussensteckdose.

Grüße,

ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wand- und Deckenverkleidung
Fliegengitter Plissee Tür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt