rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N3000 Serie schaltet nicht mehr auf Batterie

Insel am 07 Jul 2020 16:01:02

Hallo,
Sorry falsches Forumfach
bei der Rückfahrt aus dem Urlaub lief mein Kühlschrank nicht mehr auf Batterie. Das Bedienfeld blinkt zwischen Batterie und Gasbetrieb hin und her. Ist die Gasflasche abgedreht blinkt nur noch die Batterieleuchte was als Störung im Handbuch steht. Auch ein Ein/Aus und ein manuelles setzen von Automatik auf Batterie brachte keine Lösung. Alle Anschlüsse sehen normal aus. Hat jemand einen Tipp?
Gruß
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 07 Jul 2020 16:03:13

Ich würde erstmal Spannung an den Anschlüssen messen ob da überhaupt und wenn ja genug ankommt.
Evtl. mal die Sicherung ziehen.

thomas56 am 07 Jul 2020 16:03:29

welche Spannung liegt denn am Kühlschrank an?

Anzeige vom Forum

Insel am 07 Jul 2020 16:14:50

thomas56 hat geschrieben:welche Spannung liegt denn am Kühlschrank an?

Motor aus = 0V
Motor an = 13V

Trashy am 07 Jul 2020 16:20:11

Insel hat geschrieben:Motor aus = 0V
Motor an = 13V

Ist bei mir anders.
Bei Motor aus liegt noch für 15 Minuten die Spannung an damit der Kühler nicht beim kurzen Stopp an der Tanke das Gas zündet.
Zumindest müsste der Kühler dann aber bei laufendem Motor funktionieren.
Wenn das so ist, Vermutung: Trennrelais

mk40 am 07 Jul 2020 16:23:48

Du müsstest auf jeden Fall zwei mal Spannung anliegen haben bei Motorlauf.
Bzw. drei mal.
1- Versorgungsspannung Kühlschrank
2- Spannung für die Heizpatrone
3- D+

Also wenn der Motor läuft , musst du 3x min 13V messen .

Welches Fahrzeug fährst du ?

Insel am 07 Jul 2020 16:25:44

mk40 hat geschrieben:Du müsstest auf jeden Fall zwei mal Spannung anliegen haben bei Motorlauf.
Bzw. drei mal.
1- Versorgungsspannung Kühlschrank
2- Spannung für die Heizpatrone
3- D+

Also wenn der Motor läuft , musst du 3x min 13V messen .

Welches Fahrzeug fährst du ?

Frankia T72
Ich geh nochmal messen.

Insel am 07 Jul 2020 16:38:19

Also 12 V liegen an 2 dünnen Kabeln immer an. An den 2 dicken Kabeln kommen 13V bei laufenden Motor dazu. Eine 3 Quelle konnte ich nicht messen, weiß aber auch nicht wo.

Gast am 07 Jul 2020 16:38:40

Moin

Googel mal: Service Modus LED Thetford n3000

Das erste Ergebnis bringt Dich auf einen guten PDF File.... :!: Fehlerbehebung N3000-de.pdf !

Ich bin zu blöde, den einzustellen...

Gruss
Jürgen

Insel am 07 Jul 2020 16:52:45

CamperJogi hat geschrieben:Moin

Googel mal: Service Modus LED Thetford n3000

Das erste Ergebnis bringt Dich auf einen guten PDF File.... :!: Fehlerbehebung N3000-de.pdf !

Ich bin zu blöde, den einzustellen...

Gruss
Jürgen

Vielen Dank für den Tip. Leider konnte ich dem Gerät keinen Fehlercode entlocken. Es blinkt weiter fröhlich vor sich her.

Gast am 07 Jul 2020 17:02:46

Moin

Dann versuch doch mal den Kühlschrank für eine halbe Stunde stromlos zu machen - das hat wohl bei den 3150 auch geholfen. Bei meinem Problem mit dem DOMETIC hab Ich das auch als ersten Tipp bekommen - hatte aber leider keinen Erfolg.

Versuch macht klug...einfach probieren und Ihm die Spannungszuführung(en) nehmen.

Gruss
Jürgen

Insel am 07 Jul 2020 17:05:52

Alles schon probiert.

Gruß
Jürgen

Gast am 07 Jul 2020 17:13:29

Dann hast Du ggf. das gleiche Problem wie Ich hatte - bei meinem Kühli war es die Anschlussbox. Wenn die Spannungswerte OK sind - dann bleibt ja ohnehin nur noch das Gerät (Anschlussbox oder wie auch immer die bei Thetford heißt...).

Was sagt denn der Support von Thetford?

Viel Erfolg
Gruss
Jürgen

Insel am 07 Jul 2020 17:27:56

Thetford verweist auf Händler oder Kundendienstzentrum. Da werde ich mir jetzt wohl mal einen Termin geben lassen.

Vielen Dank für eure Tipps
Gruß
Jürgen

pedaulm am 08 Jul 2020 09:51:29

Bei unserem N3000 funktionierte vor ca. 4 Jahren auf einmal die automatische Umschaltung auf die passende Energiequelle nicht mehr und der Kühlschrank meldete Fehler (ich glaube es war Fehlercode 11). Stromlos schalten (am Energieblock unter dem Fahrersitz) und dann anschließendes Wiedereinschalten half temporär, aber nicht auf Dauer.
Ich fuhr schließlich dann zum nächstgelegenen Thetford-Service. Dort wurde festgestellt, dass die Hauptplatine nicht mehr richtig funktionierte und ausgetauscht werden musste. Seitdem funktioniert der Kühlschrank diesbezüglich wieder einwandfrei.

moritz95 am 13 Aug 2020 12:09:06

Hallo
Thetford Kühlschrank 3141 und 12 Volt.
Nachdem die automatische 12 Volt Funktion nicht mehr funktionierte - ging in den Störungsmodus.
Service-Werkstatt hat den Fehler schnell lokalisiert (20A Sicherung auf Platine sah etwas angeschmort aus).
Neue Platine bestellt - nächsten Tag angekommen und ausgetauscht.
Funktion wieder in Ordnung.

Das eigentliche wesentliche an meiner Mitteilung ist, daß Thetford eine neue (veränderte) Platine geschickt hat.
Scheinbar waren die Störungen mit dem Vorgängermodell doch umfangreicher.

mfg - Moritz

Insel am 13 Aug 2020 14:29:54

Hallo,
eine neue Platine wurde bei mir eingebaut, aber der Fehler blieb der Gleiche. Der Fehlercode zeigte eine zu niedrige Batteriespannung. Die erweiterte Suche zeigte, dass der Stecker im Elektroblog angeschmort war und daher keine ausreichende Batteriespannung mehr beim Kühlschrank ankam.
Grüße
Jürgen

eurolift am 18 Aug 2020 21:10:51

Hallo.
Ich hatte auch das Problem mit 12V und Fehler 6.Habe sofort die 5A Sicherung (defekt) am Trennrelais gewechselt.Trotzdem lief er immer noch nicht auf 12V.
Keine 12V Haupteinspeisung am Anschluss Kühlschrank.
Jetzt habe ich 3h gesucht und hab einfach vergessen den Landstrom abzuziehen! Vorteil ich kenne jetzt alle Sicherungen im Ducato und Aufbau
Super Forum Tschüss Michael

peterstaler am 29 Mär 2022 18:34:45

Trashy hat geschrieben:Ist bei mir anders.
Bei Motor aus liegt noch für 15 Minuten die Spannung an damit der Kühler nicht beim kurzen Stopp an der Tanke das Gas zündet.
Zumindest müsste der Kühler dann aber bei laufendem Motor funktionieren.
Wenn das so ist, Vermutung: Trennrelais

Damit ich es nachvollziehen kann: Warum am Trennrelais suchen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrolux Rm 6705 Kühlschrank
Vervor Kompressor-Kühlbox Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt