Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Typenvergleich Hymer Exsis 588


Scheuman am 08 Jul 2020 13:53:30

Die Exsis 588 Modelle sind ja von der Einrichtung und den Maßen identisch. Was spricht für oder gegen Voll-/Teilintegriert?


Grandeur am 08 Jul 2020 14:21:21

Guten Tag Scheuman,

wie bei allen Voll- und Teilintegrierten:

Pro Teilintegrierter:
Crashsicherheit vorn vorhanden und getestet
Zugängigkeit Motorraum für Reparaturen besser
Preiswertere Standard-Ersatzteile Fahrerhaus (Z.B. Frontscheibe) aus Großserie
Fahrerhaus im Windkanal optimiert
Weniger Geräuschentwicklung zw. Armaturenbrett Übergang zu Formteilen von Hymer

Pro Vollintegrierter:
Raumgefühl /Breite
Seitlich etwas bessere Isolation
Bessere Sicht nach Vorn beim Ducato (größere Fahrer)

Jetzt musst Du nur noch gewichten. :wink:

Gruß Grandeur

Scheuman am 08 Jul 2020 16:02:29

Ist der Integrierte wirklich so eine Knarrkiste?

Vorteil wäre noch eine zusätzliche Schlafgelegenheit
Nachteil die geringere Zuladung

Anzeige vom Forum


wohnmobilbenutzer am 08 Jul 2020 18:44:45

Scheuman hat geschrieben:Ist der Integrierte wirklich so eine Knarrkiste?



Hallo,

mein VI knarrt tatsächlich gelegentlich etwas im Bereich Fahrerhaus. Ist aber in Relation zum Gesamtgeräusch nicht dramatisch.

Bisher noch nicht genannte Aspekte:
VI ist leider teurer in der Anschaffung
Fahrerhaus zwar nicht zwangsläufig im Windkanal optimiert - ein VI kann trotzdem wegen dem Wegfall des Übergangs von Fahrerhaus zum Aufbau weniger Windgeräusche haben
Beim VI wegen wegen dem Wegfall des Übergangs von Fahrerhaus zum Aufbau m. E. weniger Schwachstellen, die Undichtigkeiten verursachen können


Grüße

morpheus22 am 08 Jul 2020 20:16:13

Der VI hat für mich ein Rentner-Image :loldev: Aber das Fahrerhaus sieht meist wertiger aus, gerade die Sitze im TI mit offenen Metall und sichtbare Kabel.

bigben24 am 08 Jul 2020 20:28:47

morpheus22 hat geschrieben:Der VI hat für mich ein Rentner-Image :loldev: Aber das Fahrerhaus sieht meist wertiger aus, gerade die Sitze im TI mit offenen Metall und sichtbare Kabel.

Beim Exsis, sind die Sitze bei TI und VI identisch, da ist kein Metall vielleicht bei Deinem ;-)

Gruß

morpheus22 am 08 Jul 2020 21:15:36

Deswegen schrieb ich ja "meist" ;D

morpheus22 am 08 Jul 2020 21:31:16

bigben24 hat geschrieben:da ist kein Metall vielleicht bei Deinem
--> Link sieht für mich nach Standard Ducatodrehgestell aus, würde mich wundern, wenn da das Metallgestell nicht sichtbar wäre. :gruebel:


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote P 740 FGJ
Eura Mobil Profila RS 695 HB oder Knaus Sun TI 675 MF?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt