Hallo,
wo geht das Gewicht hin, welches ich zwischen den Achsen lagere, gehen da rechnerisch 50% zur VA und 50% zur HA, oder wäre das nur so wenn ich genau mittig zwischen den Achsen lagere?
|
Hallo, wo geht das Gewicht hin, welches ich zwischen den Achsen lagere, gehen da rechnerisch 50% zur VA und 50% zur HA, oder wäre das nur so wenn ich genau mittig zwischen den Achsen lagere? das mit dem Hebelgestz ist mir schon klar und werde ich auch zur Entlastung der VA einsetzen. Aber was ist mit den Gewichten zwischen den Achsen, da gibt es ja keine Hebelwirkung. ist zwischen den achsen ähnlich - die belastung der va/ha ergibt sich aus dem abstand des schwerpunktes (vom gewicht) zu den achsen wenn genau mittig gleich wenn genau auf einer achse 100/0 bei 75/25 verhält sich auch die belastung so
Einfach mal praktisch vorstellen: du hast einen langen Balken, den du und ein anderer an den Enden heben. Ein schweres Gewicht hängt an deiner Seite oder der anderen dran. Wenn es bei dir ist, mußt du es fast allein stemmen. Wenn es beim anderen ist, tust du dir leicht. Ist nur eine Variation über den einfachen Hebel. RK Hallo miteinander, tja sollte so sein - wie ich hier --> Link geschrieben habe war es bei einem praktischem Versuch anders Greetz SunTi So auch bei den Gewichten des Womo`s Zitat meiner Aufzeichnung: Gewicht vor Sommerurlaub 23.05.2019 / M / Diesel voll – Gas 14 kg / 47 Dosen Bier / Wasser 6x1,5 / Roller halb vollgetankt Lippborg Raiffeisen 3.580 kg / V 1.690 kg Wassertank voll 3.700 kg / V 1.700 kg Zwischen den Messungen lagen nur wenige Minuten und KM - keine Wetterwechsel - nasse Waage oder so - die 126 Liter Werksangabe vom Frischwassertank passen ebenfalls Ät sunti: Ich verstehe jetzt Dein Problem nicht. Hast Du Probleme wg. der Messungenauigkeit? Oder hättest Du erwartet, dass die Vorderachse leichter wird? gruss kai Hallo miteinander, Ät kdupke - dann hast du wahrscheinlich nicht den Beitrag gelesen den ich verlinkt habe ... Eigentlich hätte sich das Gewicht des aufgefüllten Frischwassers - rund 120 - 130 kg - auf die Achsen verteilen oder sogar etwas mehr auf die Vorderachse gehen müssen. Hat es wie die Messergebnisse zeigen aber nicht - die VA wurde nur mit rund 10 kg mehr belastet - dafür ging fast das gesamte Gewicht auf die Hinterachse. Greetz SunTi In der Tat hatte ich den anderen Beitrag gelesen, aber mich entschieden hier die Frage zu stellen..... Leider fehlen die Werte für die HA und mir das Wissen, wo in einem Sun TI der Wassertank ist. Bei unserem ist der unter dem Queensbett. gruss kai Sicher hatten wir eine andere, ggf. ältere Variante des Sun-TI, bei unserem war jedenfalls der Wassertank in der Halbdinetten-Querbank und damit deutlich näher an der HA als an der VA. Die VA ist beim Ducato (und bei den älteren = Renault-Master) noch ein gutes Stück vor den Passagieren, also wirklich weit vorne. Eigentlich geht alles was eingeladen wird, vermehrt auf die HA (es sei denn man lädt es in den Motorraum auf den Kühler :razz: ). Selbst die beiden Passagiere, die vorderen, sitzen ja hinter der VA und verteilen sich auch zu einem gewissen Teil nach hinten. Tom
Offensichtlich nicht.
vor dieser Frage stand ich auch mal, und wollte meine "Ladung" genau berechnen. Deshalb hab ich mir eine Beladungstabelle in Excel erstellt, die genau die Be/Entlastung der jeweiligen Achsen anzeigt. Abhängig vom Radstand, dem Gewicht der Ladung und dem Abstand der Ladung von der Vorderachse. Klappt prima --> Link Hier ist z.B. so eine Beladungstabelle zu finden --> Link |
Anzeige
|