Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorradträger trotz Anhängerkupplung möglich?

andreashd1 am 15 Jun 2020 10:40:40

Hallo,
wir haben seit Februar unseren Knaus Live 700 MEG. Da wir oft mit Anhänger fahren habe ich ab Werk die Anhängerkupplung gleich mit bestellt. Nun fände ich es aber gut, gerade wenn wir mal einen Städtetrip unternehmen einen Vespa Roller (160Kg) mitzunehmen. Meine Frage, gibt es die Möglichkeit trotz verbauter Anhängerkupplung einen Motorradträger anzubauen? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Herzliche Grüße
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uli.F am 15 Jun 2020 11:51:17

... bei unserem Eura mit Alko-Rahmen haben wir eine Anhängekupplung und zusätzlich einen 200kg-Träger von Fiedler in Bremerhaven montiert. Funktioniert einwandfrei - wenn der Träger dran ist, kann die Anhängekupplung allerdings nicht benutzt werden. Im Betrieb geht also nur entweder ... oder .

mv4 am 15 Jun 2020 12:04:38

beides gleichzeitig wird bei deinen Fahrzeug nicht möglich sein...

entweder oder...so ist das bei mir auch.. wenn ich die Rollerbühne oder die Heckbox nehme, kann ich die Hängerkupplung nicht nutzen.

du kannst ja die Vespa auf den Anhänger packen.

Anzeige vom Forum

babenhausen am 15 Jun 2020 12:16:26

Prüfe doch auch die mögliche Last auf der Hinterachse,160 Kg auf der Rollerbühne ist nicht wenig.Bei langem Überhang kann das schnell zu einer deftigen Überladung führen.

Tinduck am 15 Jun 2020 12:39:28

Für Fahrräder gibts von SMC eine Heckbühne, die man so hoch montieren kann, dass die Anhängerkupplung nutzbar bleibt. Allerdings ist mir schleierhaft, wie man einen Roller in diese Höhe hieven könnte...

Bühne oder AHK abwechselnd nutzen ist kein Problem, die Aufnahmen für die abnehmbare Bühne sind meist an der Heckabsenkung für die AHK seitlich montiert, insofern dürfte die Heckbühne sogar billiger kommen, weil Heckabsenkung und Elektrik bei Dir ja schon vorhanden sind.

bis denn,

Uwe

topolino666 am 15 Jun 2020 12:40:09

Wir hatten an unserem alten WoMo auch die Kombi von beidem. Klar auch hier Benutzung entweder - oder!
Das Träger-Licht war auch in der Hängersteckdose angesteckt.

Ich GLAUBE bei unserem Träger damals war sogar die Hängerkupplung Voraussetzung; zum einen wg. dem Elektro, aber auch wg. der damit verbauten Rahmenverlängerung.

Ich auch nochmal: bei einem WoMo mit 752 cm unbedingt die Achsgewichte beachten / wiegen / ausrechnen (dabei Hebel beachten)!

andreashd1 am 15 Jun 2020 16:53:49

Hallo, danke für die schnellen Antworten. War als entweder/oder gedacht. Ich möchte natürlich nicht Beides zusammen nutzen. Bin dank dem Tipp bei der Fa. Fiedler fündig geworden. Grüße Andreas

chrisc4 am 15 Jun 2020 17:12:16

Das Problem dürfte die Überladung Hinterachse sein!
Die Anhängerkupplung wiegt laut Hersteller 50 Kg, dann kommt der Träger, vermutlich ca. 50 Kg, dann die 160Kg plus Hebelwirkung je nach Überhang.
Die Garage wird vermutlich auch nicht leer sein!
Da kommt einiges zusammen! :eek:

Tinduck am 15 Jun 2020 21:29:23

Stimmt, ich vergesse immer, dass der Fiat so ne schmale Hinterachslast hat. Bei nem 7-m-TI mit Heckbühne und 160-Kg-Roller drauf dürfte beim Light-Fahrwerk eine Luftfederung samt Auflastung der Hinterachse nötig sein. Falls es ein Maxi-Fahrwerk ist, gehts wahrscheinlich auch ohne... die 3,5 Tonnen würde man mit der Zusatzlast ja wohl eh reissen.

bis denn,

Uwe

Uli.F am 15 Jun 2020 22:46:04

Tinduck hat geschrieben:... die 3,5 Tonnen würde man mit der Zusatzlast ja wohl eh reissen.

3,5t sind durchaus realistisch. Wir haben zwar ein Maxi-Fahrwerk, aber nur eine 3,5t-Zulassung - die Konsequenz war der Eintrag im Fahrzeugschein: bei 200kg auf der Heckbühne dürfen und noch zwei Personen mitfahren .

andreashd1 am 15 Jun 2020 22:49:36

Das hatte ich natürlich nicht geschrieben, wir haben das Maxi Chassis mit 4,4 T. Luftfederung habe ich auf der Hinterachse, ich denke so sollte es vom Gewicht keine Probleme geben.

volki am 16 Jun 2020 01:12:17

andreashd1 hat geschrieben: Da wir oft mit Anhänger fahren habe ich ab Werk die Anhängerkupplung gleich mit bestellt. Nun fände ich es aber gut, gerade wenn wir mal einen Städtetrip unternehmen einen Vespa Roller (160Kg) mitzunehmen. Meine Frage, gibt es die Möglichkeit trotz verbauter Anhängerkupplung einen Motorradträger anzubauen? Vielen Dank für Eure Hilfe. Andreas

Eine Lösung wäre eine "abnehmbare AHK". wie ich sie bei meiner SMV-Bühne habe.
.

mv4 am 16 Jun 2020 07:51:53

hallo Volki, hast du da mal ein Foto dazu? Danke dir!

Tinduck am 16 Jun 2020 10:11:34

Warum sollte man die AHK abnehmen müssen, um die Bühne anzubauen?

bis denn,

Uwe

volki am 16 Jun 2020 10:50:27

Tinduck hat geschrieben:Warum sollte man die AHK abnehmen müssen, um die Bühne anzubauen? Uwe

Ganz einfach, weil der Bogen der AHK sonst die Bleche der Auffahrrampe, die dort platziert sind, berührt.
(Kann kein Bild einstellen, WoMo ist auswärts)
.

Sunti am 17 Jun 2020 22:57:25

andreashd1 hat geschrieben:Das hatte ich natürlich nicht geschrieben, wir haben das Maxi Chassis mit 4,4 T. Luftfederung habe ich auf der Hinterachse, ich denke so sollte es vom Gewicht keine Probleme geben.

Hallo miteinander,

ÄT andreashd1 - da wäre ich mir aber nicht so sicher - was ist denn mit der mindest Vorderachslast :roll: - hinten 160 kg + 40 - 50 kg Träger macht auf der Vorderachse minus ca 300 kg - man kann in

den Aufbaurichtlinien des Herstellers nachschauen wieviel Prozent (glaube 43%) des Gesamtgewichts auf der Vorderachse lasten muss. Für die Vorderachslast wäre ja auch interessant was der Knaus Live

700 MEG für ein Fahrzeugtyp ist VI TI Alkoven ? Oder habe ich das übersehen?

Es helfen nur Fakten - echte Fakten im Renntrimm - wiegen und die hier bekannte Formel zur Berechnung der Hinterachslast / Entlastung Vorderachse etc.

Bei unserem Knaus SunTi 650 MG - 6,99 m Doppelboden TI auf Maxi - nur Fahrer und Beifahrer - würde es mit unserer NMAX 125 ca. 130 kg und einem sehr leichtem Dürrbaum Träger ca. 25 kg hinhauen.

Wir wären gewichtstechnisch natürlich etwas besser bedient die Pedelecs auf den Heckträger zu packen und den Roller in die Heckgarage aber die Räder sind empfindlicher und teurer als der Roller

:mrgreen:

Wenn dein Hecküberhang nochmals 50 cm größer ist und ca. 50 kg schwerer wirds glaube ich eng - wenn Ihr dann noch zu viert unterwegs seid ?

Immer wieder ist zu lesen - Gewicht sammelt sich auf der Hinterachse und es stimmt - war wiegen - dann Wasser getankt - gut 130 Liter - dann wiegen - Vorderachse + 10 - HInterachse + 110

obwohl der Frischwassertank quasi kurz nach der Vorderachse anfängt - ich verstehe es bis heute nicht ...

Greetz SunTi

mv4 am 18 Jun 2020 06:01:17

Sunti, ...da kann es sich nur um einen Messfehler oder Rechenfehler handeln. Wenn der Tank gleich bei der Vorderachse ist...dann hast du das Gewicht auch dort .Aber das weißt du ja selber.

Sunti am 18 Jun 2020 07:20:14

Hallo miteinander,

ÄT - mv4 - da das Gedächtnis einem schnell einen Streich spielen kann - hat es in diesem Fall um 10 kg auch wieder ;D - habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht Eckpunkte zu notieren

So auch bei den Gewichten des Womo`s

Zitat meiner Aufzeichnung:
Gewicht vor Sommerurlaub 23.05.2019 / M / Diesel voll – Gas 14 kg / 47 Dosen Bier / Wasser 6x1,5 / Roller halb vollgetankt
Lippborg Raiffeisen 3.580 kg / V 1.690 kg
Wassertank voll 3.700 kg / V 1.700 kg

Zwischen den Messungen lagen nur wenige Minuten und KM - keine Wetterwechsel - nasse Waage oder so - die 126 Liter Werksangabe vom Frischwassertank passen ebenfalls

Damit ist dieses Thema hier bitte auch durch - messen und wiegen - muss - sollte jeder selber

Greetz SunTi

vossmi am 18 Jun 2020 07:32:43

Guten Morgen,

also ich hatte die Kombination mit SMV Bühne und starrer Anhängerkupplung an meinem Laika Ecovip 409. Da hat der Kugelkopf den Träger überhaupt nicht berührt. Ich habe darauf eine Vespa 125 darauf mitgenommen. Die wiegt zwar nur 130 kg, allerdings musste ich trotz Maxi Fahrwerk und 4,25t zGG die Hinterachse auflasten, damit ich da keine Probleme bekam. Dazu war damals eine Luftfeder nötig. ich bekam dann 2,5t auf der Hinterachse und insgesamt 4,5t zGG eingetragen.

Geht also schon, aber eben nicht so nebenbei.

Güße

ElKoHo am 14 Feb 2022 23:08:25

Hallo Andreas,
Motorradträger geht natürlich auch trotz AHK, nur mit 160kg wird das wohl nichts bei deinem Fahrzeug.
Ich glaube 130kg macht die Firma Fiedler noch bei 4,4t bzw.4,5t, vielleicht wenn man auf 4,8t auflastet, aber da müsstest du mal da anrufen.

Uli.F am 18 Feb 2022 17:07:33

ElKoHo hat geschrieben:... Ich glaube 130kg macht die Firma Fiedler noch bei 4,4t bzw.4,5t, vielleicht wenn man auf 4,8t auflastet, aber da müsstest du mal da anrufen.

Auch wenn es nach fast zwei Jahren nicht mehr brandaktuell ist, der entscheidende Hinweis ist schlicht und ergreifend: einfach mal anrufen. Die Werkstätten können das einfach und schnell kalkulieren: Zulassungsbescheinigung I, ein Wiegeprotokoll mit den Lasten auf VA und HA - damit muss jede professionelle Werkstatt sagen können, was geht und was nicht. Bei Fiedler problemlos und schnell machbar.

Navigatore am 18 Feb 2022 17:33:31

Wer schon mal rechnen will, kann das hier tun:

--> Link

Ein 160kg schwerer Roller plus Bühne bringen je nach Überhang ganz schnell 300 bis 350kg zusätzlich auf die Hinterachse.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Malibu T 490 LE, kein D Signal mehr
Wie reinigt ihr euren Teppich ohne ihn rauszunehmen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt