|
hallo ich möchte mir gerade ein Batterieladegerät anschaffen, da unsere 2 Pkws öfters mal versagen und wir auch mit unserem Womo bereits Batterieprobleme haben. Ich dachte da an das CTEK MXS10. Da wir aber am heimigen Womostellplatz keine 220V Möglichkeit haben bleibt hier eigentlich nur die Ladung auf einem Stellplatz mit Stromanschluß. Kann ich dort so einfach das Womo an Landstrom anschließen und dann das Ladegerät an einer innen liegenden Steckdose anschließen und die Starter- oder die Aufbaubatterie laden/reparieren? Beißt sich das nicht mit dem Ladevorgang der sowieso bei Landstromanschluß erfolgt? Was gilt es sonst dabei zu beachten? MfG Stefan Ja kannst du machen, da die Batterien sich das nehmen, was sie brauchen. Heißt wenn dein fest installiertes Ladegerät über Landstrom lädt und du zusätzlich ein 2. externes Ladegerät benutzt, stört das eine nicht das andere. Ggf. steigt irgendwann ein Ladegerät aus und das andere lädt nach der vorgewählten Ladungskurve weiter. zB bordeigene Ladegerät hat eine Ladeschlussspannung von 14,4 V und das externe ist auf 14,7 V eingestellt, lädt eben irgendwann nur noch das externe. Es geht nichts kaputt. LG HP seh ich auch so und hab ich schon gemacht! sollte deine Ladegeräte bei Tiefenentladung deiner Batterie nicht anspringen von extern 12V anlegen! Manche Ladegeräte schalten nur ein wenn genügend Spannung vorhanden!
Macht das Teil schon selbst. Ladung startet ab 2V. Vielen Dank für alle Antworten. Das hatte ich so gehofft. Mfg Stefan |
Anzeige
|