aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keine Plakette vom TÜV wg Spurverbreiterung und Federung

Remseck am 15 Jul 2020 10:48:19

Hallo WoMo-Gemeinde,
vlt. hat jmd. gleiche Erfahrung gemacht und hat die Lösung oder hat einen Tipp:

Problem: Heute mein Carthago Opus 5.2 aus 2008 beim TÜV vorgestellt. Alles O.K. Plakette trotzdem nicht bekommen, Grund:
Die Vorderachse hat eine Spurverbreiterung vom Goldschmitt . In der Zulassungsbescheinigung steht "Spurverbreiterungen an Achse 1, Dicke30MM Je Seite". Jetzt stellte der Prüfer fest, dass zusätzlich eine "blaue" Spiralfeder verbaut ist, auf der "NL" vermerkt ist.
Diese Feder ist aber nicht eingetragen. Deshalb keine Plakette.

Jetzt ist das Fahrzeug aus 2008, bisher hat kein TÜV diesen Mangel festgestellt.
Habt ihr einen TIpp. Gehört die Feder zu der Spurverbreiterung zwingend dazu?

Mist - wollen in den Urlaub.

HG Remseck

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mca0 am 15 Jul 2020 10:57:10

Also die Spurverbreiterung wird wohl als folge einer Auflastung (daher die blaue Feder) nötig gewesen sein.
Für die Federung selbst muss es ein TÜV-Gutachten geben, oder eine Einzelabnahme vom TÜV mit der Eintragung in die KFZ-Papiere.

Jagstcamp-Widdern am 15 Jul 2020 10:59:59

und du kannst trotzdem ersma in urlaub fahren, hu-zettel mitnehmen!

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 15 Jul 2020 11:11:33

edit:
nach dem urlaub das "nl" entfernen und zu einer anderen hu - organisation!

alleswirdgut
hartmut

pwglobe am 15 Jul 2020 12:57:14

Hallo,
Wenn sich auf Grund von anderen Federn weder der Federweg noch die Höhe des Fahrzeuges geändert hat ist eine Eintragung nicht zwingend es reicht in der Regel die EG Typgenehmigung.
Diese kannst du beim Hersteller anfordern, tw. gibt es diese auch im Download.
Dann nochmal schnell zu TÜV oder besser zur DEKRA, da gibt es weniger Probleme.

Julia10 am 15 Jul 2020 13:10:24

Ich würde es einfach mal bei z.b. Dekra so versuchen.

silverdawn am 15 Jul 2020 13:59:40

Wende dich mal an Carsten Stäbler, habe dort, für den 416 CDI, die Spurverbreiterung und die Spiralfeder einbauen und TÜV abnehmen lassen.

In meinem Kfz Schein steht Zusatz-FW-Fed an Achse 1 VB Airsuspension Typ: 1700207200 Farbe blau

Gruß
Harald

Remseck am 15 Jul 2020 16:22:10

Liebe WoMo-Freunde,

danke für die Tipps. Habe mich jetzt mit Carsten Stäbler beraten: Werde zu ihm fahren, dort nimmt der TÜV die Federn der Firma VB ab, ich bekomme die Plakette und lasse ich dies in der Zulassungsbehörde eintragen.

Ich hoffe, dass es so klappt. Herr Stäbler sprach von Kosten in Höhe von ca. 150€.

HG Remseck

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorzelt für Wohnmobil
Treppensensor B584 Bj 2005 Barversion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt