|
Hallo zusammen, wir haben einen Knaus Traveller 595 mit einer Thule omnistore 5000. Nun überlegen wir ob wir uns ein Vorzelt anschaffen sollen oder ob ein Windschutz bzw Sonnenschutz reicht. Vorteil bei einem Vorzelt ist das man auch an kühleren Tagen dieses gut nutzen kann ohne gleich im Womo zu verschwinden. Soll auch nur aufgebaut werden wenn wir länger als 2 Tage an einem Platz sind. Habe im Internet das Quickfit von Thule gesehen... Weis aber nicht ob das auch zu unserer Markiese passt. Gibt es evtl noch andere Alternativen? Freue mich auf ein paar Tipps und Erfahrungen von euch. Gruss Tobi Hallo Tobi, also wir haben uns einen Pavillon zugelegt und wenn es regnet fahren wir einfach die Markise bis über das Zelt und kommen auch trocken rein und raus. Zum Beispiel den hier:--> Link Gruss der Freisteher
Am besten belässt du es auch beim Sehen. Ich finde das Ding ist eine Totgeburt, weil es unter der eigentlichen Markise befesigt wird. Was passiert wenn Wind aufkommt? Der Wind haut zwischen Vorzelt und Markise. Wenn du Pech hast musst du alles abbauen. Im Regen oder Nachts unangenehm. Wenn du wirklich über eine vernünftige Lösung nachdenkst dann den Safari-Residence (nicht Safari-Room!!!) bzw. Safari-Panorama. Wir haben im letzten Jahr eine Safari Residence gekauft, die kommt auch ab 3 Tagen Stehzeit zum Einsatz. Wir bauen die mittlerweile in 30 min auf und auch wieder ab und erreichen damit ein echt schönes Raumgefühl. Wind ist auch kein Problem, da er nirgends unterfahren kann. In diesem Jahr haben wir noch einen draufgesetzt und eine Wagenschürze dazu gekauft :oops: und Kederschienen an die Seite geklebt. Und falls jemand nachfragt, warum wir nicht gleich den Wowa favorisieren - wir machen halt beide Urlaubsarten. Haupturlaub auf dem CP mit wochenlangem Rumstehen und kleinere Urlaube/ Wochenenden wie das vergangene, an denen wir herumstrolchen. Wenn Wind bisher kein Problem war, hast Du noch keinen richtigen Wind gehabt. An der Nordsee steht sowas nicht lange, da sind bei Sturm selbst Wowa-Fahrer mit Isabella-Vorzelten die ganze Nacht mit Nachspannen und Sichern beschäftigt, damit das Zelt nicht zusammenbricht oder davonfliegt. Und die Dinger sind wirklich solide über einen umlaufenden Keder befestigt und nicht irgendwie am Markisendach angeklipst. Wenn man öfter an solche Orte fährt, sollte man sich das mit dem Vorzelt aus dem Kopf schlagen. Oder bei aufkommendem Sturm schnellstens abbauen. bis denn, Uwe Meinen Safari Room verkauf ich grade. Guck doch mal in die Kleinanzeigen. Hi, auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist: Stehen gerade für ein paar Tage auf einem CP. Wetter ist sehr durchwachsen. Wir sind froh, dass wir das Teil bei haben. Steht stabil und hält den Regen draußen... Andre welches Vorzelt hast du? Ich wollte mit mir evtl. das Space Air von DWT zulegen, hat einer mit diesen Zelten schon Erfahrungen .....? Hallo Kai, habe mir das Space Air auf der CMT angesehen und es macht einen guten stabilen Eindruck. Habe mich aber dann für dass Dorema Air Force 390 plus Linken Anbau entschieden.(Prototyp auf CMTLiefertermin im Mai) Hatte im vorigen WoMo das Herzog Pegasus war auch gut und innerhalb 20 min aufgebaut. Hatte den Vorteil Freistehend zu sein welches bei den oberen zwei nicht der Fall ist. Sind im letzten Urlaub im Italien bei licht vor dem Wohnmobil gesessen und sind nicht von Schnaken aufgefressen worden im gegensatz zu unseren Nachbarn. (Ohne in Autan zu baden) Da es leider keine Freistehende Air Vorzelte größer als 5 m gibt haben wir uns für die Kedervariante entschieden. Zur Windfestigkeit gibt es auf Youtube ein Video mit einem Luftvorzelt von Dorema das von einem Propellerflugzeug angeströmt wird. Wer ein Vorzelt einmal hatte, möchte es nicht mehr missen. Gruß Uwe ![]() Hallo, haben uns im Spätherbst ein Thule Safari-Residence zugelegt. Eine nötige und empfehlenswerte Erweiterung. Werde mir mal die Vorschläge genauer anschauen....... Tendenz geht aber zum Space Air. Danke Hi Kai, Sorry, hab die Frage gerade erst gesehen. Wir haben ein Safari Room Residence G2 von Thule. Finde das recht praktisch, mit ein bisschen Übung ist es flott aufgebaut. Ich habe auch ein Bild davon gemacht, vom Handy aus kriege ich es gerade nicht eingefügt. In meinem kleinen Reisebericht von den Herbstferien oder auf unserer Homepage müsste es aber zu sehen sein. Sonst liefere ich das später nach. Vor einigen Wochen bin ich zufällig auf das Kampa Motor Rally Air Pro 330 XL gestossen, finde ich auch sehr spannend und überlege noch, ob es vielleicht sogar interessanter sein könnte... Hallo Andre, das von Kampa sieht auch nicht schlecht aus......... Hab ja noch ein wenig Zeit :) Wir haben uns jetzt eine neue Vorderwand für unser Safari Residence gekauft. Die Vorbesitzer (offensichtlich nicht ganz fit im Ausmessen von Markisen), haben leider ein falsches Vorzelt gekauft. An der Vorderwand fehlen 50 cm, deshalb konnten wir das Vorzelt nie nutzen. Die zu kurze Vorderwand werden wir verkaufen, ist komplett neu, noch nie aufgebaut. Das Vorzelt werden wir aufbauen, wenn wir irgendwo länger als 2 Tage stehen. Gerade mit den Hunden (wenn es mal regnet) stelle ich mir das einfacher vor. Die Hunde im Vorzelt trocknen und die dreckigen Pfoten säubern damit es im Wohmobil einigermaßen sauber bleibt. Auch der zusätzliche Raum bietet mehr Möglichkeiten und zwingt uns nicht immer dazu am Abend alles wieder weg zu räumen (Stühle, Tisch usw.) oder unters Wohnmobil zu legen. Ich stehe in Peniscola und in der vergangenen Woche hatten wir nicht nur starken Wind, sondern richtigen Sturm. Und dabei habe ich einen Nachbarn beobachtet, der die ganze Nacht in seinem Safari-Room am Gestänge gehangen hat, weil sonst die ganze Chose davon geflogen wäre. Am nächsten Morgen wurde in windeseile alles abgebaut. Und sein Kommentar war:"Nie wieder!"
Hallo jokathi, zwischen dem Safari-Room und dem Safari- Residence gibt es in Sachen Stabilität aber sehr große Unterschiede. Hallo, Ich überlege mir schon eine Weile ob ich mir das Safari Panorama zulegen soll. Habe eine 6m Markise, wenn ich die mit einem zusätzlichen Stützfuss sichere und mit einem oder zwei Spannbänder über die Markise sichere müsste das doch auch Stürme aushalten? Hat schon jemand Erfahrung mit disem Zelt in der Grösse? Gruß Andreas Hallo Andreas, wir nutzen an unserem Wohnmobil bei längeren Aufenthalten den Safari Residence G2 an einer 5m Markise mit 3m Ausfall. Die Konstruktion beider Markisenzelte ist ähnlich. Bei starken Winden musst Du dich auf ein ordentliches Schlagen der Front einstellen. Ca. 15m² Fläche sind schon eine Hausnummer. (Prima zum segeln) Wir haben an jedem Stützbein der Markise eine Sturmabspannung montiert. Weiterhin werden reichlich gute Häringe eingesetzt. Fazit: Die Geräusche sind etwas lästig, aber es lässt sich aushalten. Bei einem richtigen Sturm haben auch feste Vorzelte an Wohnwagen Probleme. Also einfach mal ausprobieren. :ja: Hallo Andreas, wir haben ebenfalls die 6m Markise. Als Zelt nutzen wir das Residence G2. 600cm breit, 300cm tief, 300cm hoch Das Vorzelt haben wir bereits einige Mal getestet, allerdings nicht bei starkem Wind. Die üblichen Böen in Spanien hat es gut mit gemacht. Bei aufkommendem Sturm würde ich es definitiv demontieren. ![]() ![]() Hallo Voenk, Hallo Jan, danke für die Erfahrungsberichte. Gruß Andreas Ich schwanke zwischen dem Kampa Motor Rally Air und dem DWT Space Air........ Das Kampa ist wohl evtl. ein bisschen besser ......... :?: :?: :?: Hallo Kai Ich habe das Kampa Motor Rally Air letztes Jahr gekauft. Aufgebaut, und begeistert gewesen. :) Am nächsten Morgen schon nicht mehr, :( denn da hing das Zelt da wie ein nasser Sack.(wegen fehlender Luft) Also wieder aufgepumpt, und dann um den schleichend platten Schlauch zu finden, alle Ventile zugedreht und abgewartet, welcher Schlauch schwächelt. Hat auch funktioniert, und auf der Heimfahrt gleich beim Händler vorbei und Reklamiert. Neuer Schlauch wurde gleich bestellt. :) Nach 2 Wochen nachgefragt, dann hies es der alte Schlauch muss eingeschickt werden. Kein Thema, ausgebaut und da Teil mal angeschaut. :eek: Was ich da zu sehen bekam, war in meinen Augen nicht lustig. :gruebel: Das Material aus dem der eigentliche Luftschlauch besteht, habe ich am Lager als Baufolie liegen. Heute haben wir den 3. Februar 2017, reklamiert habe ich am 8. November 2016. Laut Auskunft heute vom Händler, wann der Ersatz kommt ist noch nicht abzusehen. :( Ich würde mir auf keinen Fall mehr ein Kampa Air kaufen, da ich ja für den Preis 2 DWT-Air Zelte bekomme hätte. :) Ist aber nur meine eigene Meinung. Danke Wolfgang, das hört sich ja nicht gut an, aber 2 DWT Zelte bekommt man dafür nicht ...... :) Hallo , wir haben auch die 6 m Markise von Thula am :womobus: . Dazu haben wir noch 2 Seitenwände und ein Sonnenschutzteil. Wenn wir längere Zeit stehen, haben wir das bereits einige Mal getestet. :eek: Ich mußte allerdings feststellen, bei starkem Wind/den üblichen Böen z.Bsp in Niederbayern (Bad Füssing) oder auch an Thermen in Ungarn mußten wir es definitiv demontieren. An ein ruhig stehendes WoMoBi oder in der Nacht Schlaf, war nicht zu denken. Es gab fürchterliche "Schläge" an der Wand der Befestigung. Also bei Sturm immer abbauen... :oops: :( In Ungarn auf dem CP Papa haben wir gesehen, wie eine Böe das Vorzelt sich aufs Dach des WoMoBi legte. Der Anblick war nicht sehr schön! Schönes WE :hallo:
Dafür gibt es Sturmbänder die dies verhindern. Gebe dir aber Recht mit einem Safariroom würde ich nicht über 3 bft gehen, daher habe ich auch keinen. Habe mit meinem alten Vorzelt schon Windstärke 7 mit Sturmbändern überstanden. Da ich auch Segler bin, meine ich einschätzen zu können, wann es zuviel Segel (Zeltwände) sind. Siehe auch hier --> Link Gruß Uwe Grüße an alle bin im Winter in Portugal an der Algarve ein paar Monate am CP. Ein freistehendes Vorzelt wäre für uns ideal damit man mit den Womo wegfahren kann ich möchte mir ein Kampa Motor Rally Air Pro 330 Driveaway | Mod.2018 mit passenden Kamper Wintergarten kaufen. Hat jemand Erfahrung mit so einen Vorzelt, Ich bin an der Marke nicht gebunden, bin für andere Vorschläge dankbar. Außerdem ist es zur Zeit nicht lieferbar. Grüße Gerhard Hallo ich suche ein Vorzelt für mein Wohnmobil. Die Markise ist 4,5 m lang und so lang sollte das Vorzelt auch sein. Hintergrund, die Hecktür wie auch die Aufbautür sollten innerhalb des Vorzeltes zu öffnen bzw.schliesen . Was für Vorzelte gibt es mit der Breite und welche Marken. Gruß aus dem platten Münsterland Jürgen Hallo, Es gibt das Kampa Ace Air 400; das ist ein aufblasbares Wohnmobilvorzelt mit einer Tiefe von 300 cm & 400 cm Breite.. Das Ace AIR verfügt im Dachbereich über Klarsichtfolienfenster. Die Fenster an den Seiten und an der Vorderseite können mit den Gardinen verschlossen werden. Alle Wandelemente können mit einem Reißverschluss herausgenommen werden. - Aufblasbares Wohnmobil Vorzelt ; Größe XL mit H = 265-280 cm - Kederlänge: ca. 450 cm & - Ausgestattet mit 4 und 6 mm Keder - Dachfenster & Große Fenster mit Gardinen & Insektenschutztüren in den Seitenwänden - Alle Wände sind herausnehmbar & Alle Luftkammern sind miteinander verbunden - Mit einem Ventil aufzupumpen - Im Lieferumfang enthalten sind: Handpumpe, Windblende, Abspannseilen, Heringe und Tragetasche. Es gibt verschieden Größen für die Höhe der Kederleiste vom Boden. d.h. es ist in fünf Größen/Höhen erhältlich: • S = passend für 235 - 250 cm • L = passend für 250 - 265 cm • XL = passend für 265 - 280 cm • XXL = passend für 280 - 295 cm • XXXL = passend 295 - 310 cm Aufbauvideo anschauen: --> Link ![]() |
Anzeige
|