xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Doppel-Din-Radioabdeckung für Fiat Ducato 244 konstruiert

alibasta am 15 Jul 2020 14:52:37

Hallo zusammen,

ich wollte Euch kurz, da ich selber lange gesucht habe und keine vernünftige Lösung finden konnte, mein aktuelles Projekt vorstellen. Ich habe eine Abdeckung für ein Doppel-Din Radio konstruiert, anschließend im 3D-Drucker mit PETG gedruckt und danach foliert. In der Abdeckung habe ich noch einen Schalter eingebaut, um das Radio ausschalten zu können.

Als Radio kommt bei mir das Sony XAV-AX3005 zum Einsatz. Dieses hat Android Auto und Apple CarPlay integriert, eine Rückfahrkamera kann man auch anschließen.

Hier einige Fotos:

Bild

Bild

Bild

Und so sieht es dann fertig aus:
Bild

Beste Grüße

Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kdupke am 15 Jul 2020 15:03:24

Nett.

Wenn Du die vorne noch länger machst hast Du auch einen Blendschutz mit dran.

Hast Du einen Link auf die STL und Source-Dateien?

gruss kai, heute kommt ein SLA Drucker....

Jososch am 13 Dez 2020 19:30:53

Hallo
Wie hoch sind die Druckkosten bei deiner Abdeckung ?

MFG.Jochen

Anzeige vom Forum

silo am 14 Dez 2020 01:13:30

alibasta hat geschrieben:Als Radio kommt bei mir das Sony XAV-AX3005 zum Einsatz

Sehr gute Wahl, habe ich auch

DAS BESTE, WAS MAN ZUR ZEIT KRIEGEN KANN
-
-

schueppe am 14 Dez 2020 07:14:14

Moin Alex,das sieht gut aus,mich würden auch die kosten Intressieren,und würdest du die Dateien verschicken?

Mfg Martin

Didi57 am 14 Dez 2020 20:12:43

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

habe auch interesse an so einem Teil, habe leider keinen 3D Drucker, wäre jemand bereit gegen Kostenerstattung mir so etwas
zu erstellen und mir zuzusenden.

Sprintertraum am 14 Dez 2020 20:19:09

Hallo
Neuerdings kann man beim Toom Baumarkt, mit Vorlage der Dateien, auch 3D drucken lassen. ;D
--> Link

Gruß

Gast am 14 Dez 2020 20:27:10

alibasta hat geschrieben:...Ich habe eine Abdeckung für ein Doppel-Din Radio konstruiert, anschließend im 3D-Drucker mit PETG gedruckt und danach foliert. In der Abdeckung habe ich noch einen Schalter eingebaut, um das Radio ausschalten zu können....

Saubere Sache! Wenn ich letzte Jahr schon einen 3D-Drucker gehabt hätte, hätte ich meinen Blendschutz für unser Radio auch gedruckt.
So habe ich es aus PVC-Platten zugeschnitten und mit Heißluft gebogen.

Didi57 am 14 Dez 2020 21:26:37

Sprintertraum hat geschrieben:Hallo
Neuerdings kann man beim Toom Baumarkt, mit Vorlage der Dateien, auch 3D drucken lassen. ;D
--> Link

Gruß

und jetzt bräuchte ich bloss noch die Datei dafür :gruebel:

Sprintertraum am 15 Dez 2020 10:16:12

Didi57 hat geschrieben: ... und jetzt bräuchte ich bloss noch die Datei dafür :gruebel:

Hallo
Da mußt du "alibasta" fragen. :mrgreen:
Es gibt wohl auch, bei dem Link zum Baumarkt Toom, wohl die Möglichkeit (Tool), die Datei selber zu erstellen, wenn dir die Maße das Case / Abdeckung bekannt sind. :roll:
Gruß

PaulMax am 15 Dez 2020 10:29:03

Hallo

War nicht hier vor kurzem ein Bericht über den Umbau auf DoppelDin im Dukato??
Habe das aber nicht mehr gefunden. Da sind ja dann wohl am Radioschacht ein paar Laubsäge-Arbeiten nötig?
Vielleicht hat ja jemand zufällig einen Link dazu.

Gruß Paul

rkopka am 15 Dez 2020 10:29:18

hmarburg hat geschrieben:Saubere Sache! Wenn ich letzte Jahr schon einen 3D-Drucker gehabt hätte, hätte ich meinen Blendschutz für unser Radio auch gedruckt.
So habe ich es aus PVC-Platten zugeschnitten und mit Heißluft gebogen.

Was vermutlich schneller ging (hab ich auch gemacht). Nicht alles ist sinnvoll als 3D-Druck. Außerdem kannst du da kein PLA nutzen.

RK

HeideMobil am 16 Dez 2020 09:22:15

In den Filialen von Conrad kann man ebenfalls 3D Drucker nutzen. Evtl ist da die Beratung besser 8)

Gast am 16 Dez 2020 09:56:07

rkopka hat geschrieben:... Außerdem kannst du da kein PLA nutzen...

Daher hat der TE auch PETG verwendet und danach noch foliert, das dürfte funktionieren.

emmez am 01 Jan 2021 23:30:58

Ich hab mich auch mal inspirieren lassen durch die Beiträge im Forum und angefangen, mir einen Schacht für ein DoppelDIN-Radio aus meiner alten 244er Konsole zu bauen.
Dazu sollte die Halterung auch noch eine USB-Steckdose, den Sockel für ein RAM-Mount haben und ne Ablage fürs Handy haben.
Ich habe dabei das Grundgerüst aus 3-4mm Sperrholz gebaut und mit Heisskleber befestigt. Ich war verblüfft, wie stabil die Konstruktion ist.
Um die Sache etwas "formgeschmeidiger" zu machen habe ich die Form mit T-Shirtstoff und Polyesterharz nach der Trabimethode überzogen und bin nun dabei das ganze zu spachteln und zu glätten.
Ich bin guter Hoffnung, dass alles super passt, jedenfalls die ersten Anproben haben mich überzeugt.
Übermorgen soll der Primer und Strukturlack kommen. Bin jetzt schon auf das Gesamtergebnis gespannt.

schueppe am 02 Jan 2021 10:42:50

Schade das der TE sich nicht mehr zu Wort meldet.

PaulMax am 02 Jan 2021 14:55:04

So eine Idee hatte ich auch schon, habe aber das Teil mit dem Klemmbrett nicht abbekommen.
Vorne sieht man die zwei Schrauben, aber ums Radio herum hing es bombenfest und ich wollte nix kaputt machen.
Vielleicht hast du ja mal ein Bild, wo man das erkennen kann?

Gruß Paul

schueppe am 02 Jan 2021 17:03:04

PaulMax hat geschrieben:So eine Idee hatte ich auch schon, habe aber das Teil mit dem Klemmbrett nicht abbekommen.
Vorne sieht man die zwei Schrauben, aber ums Radio herum hing es bombenfest und ich wollte nix kaputt machen.
Vielleicht hast du ja mal ein Bild, wo man das erkennen kann?

Gruß Paul

Klapp das Brett mal hoch,hinten sind auch noch 2 Schrauben darunter versteckt.

emmez am 03 Jan 2021 05:37:59

Klapp das Brett mal hoch,hinten sind auch noch 2 Schrauben darunter versteckt.

Die habe ich auch erst später gesehen, die Scharniere im Klembrett selber lassen sich durch ziehen der Stifte oder Achsen auseinandernehmen.
Bisschen frickelig, aber geht.

PaulMax am 03 Jan 2021 15:37:53

Danke für die Tipps.
Werde das bei Gelegenheit mal prüfen.
Muss sowieso nächste Woche mal wieder zum Wagen die Batterien checken!

Gruß Paul

RaPe am 22 Jan 2021 13:43:53

Hallo,
ich habe eine Frage.
Wenn ihr selbst eine Radioabdeckung gebaut habt und sie hinterher in dem Grau des Armaturenbretts lackiert welches Grau ihr genommen habt?

emmez am 22 Jan 2021 17:11:55

Ich habe es eigentlich in einem Grau Strukturlack lackiert, sieht aber mehr schwarz aus.
So sieht das Ergebnis aus:

Immerhin konnte ich die Originalpassungen vorne und auch die Originalverschraubungen erhalten.

RaPe am 22 Jan 2021 17:45:04

Danke aber ich möchte es doch lieber in dem Grau wie der Rest.

emmez am 02 Feb 2021 17:35:31

RaPe hat geschrieben:Danke aber ich möchte es doch lieber in dem Grau wie der Rest.

Der LAck lässt sich variieren, das bei mir war wohl dunkelgrau und fein strukturiert. Es gibt auch heller grau und grobe Struktur.

RaPe am 03 Feb 2021 16:41:37

Hallo,
ich habe mich auch mal ans Werk gemacht und möchte mir für meinen 244 einen Schacht für ein Doppel DIN Radio bauen.
--> Link
Das Teil ich nenne es auch malhttps://www.wohnmobilforum.de/bilder ... 7_7783.jpg Klemmbrett oder Kartenhalter habe ich mir etwas modifiziert.
Ich habe mir einige Winkel gedruckt, um den Kartenhalter erst einmal grob zu fixieren.
--> Link
Dann habe ich mit dem Drucker einen Radioschacht gedruhttps://www.wohnmobilforum.de/bild ... 096.jpgckt in dem ich das Radio einschieben möchte.
Hinten habe ich dann noch ein Druckteil eingebaut, um den gleichen Abstand zu bekommen wie vorne.
Für heute soll es das gewesen sein. Falls Interesse besteht werde ich gerne weiter berichten.

Didi57 am 25 Apr 2021 18:54:43

Hallo,

ist zwar nicht gerade günstig, schaut aber 1A aus und ist fertig, habe es mir bestellt.
Link zum eBay Artikel

RaPe am 27 Apr 2021 14:15:51

Sieht gut aus.
Machst du ein Foto, wenn du es eingebaut hast?

Franky70 am 28 Mai 2021 15:37:51

Habe jetzt doch das Sparschwein geschlachtet und den Doppeldinschacht geordert und heute eingebaut.

"

RaPe am 28 Mai 2021 21:07:56

Kannst du das Display vom Radio komplet sehen? Oder ist es zu weit hinten?

Franky70 am 28 Mai 2021 21:13:09

RaPe hat geschrieben:Kannst du das Display vom Radio komplet sehen? Oder ist es zu weit hinten?

Sehe ich komplett.

RaPe am 28 Mai 2021 21:45:12

Danke schön.

Vortex am 11 Jul 2021 19:58:06

Hallo zusammen,

hab mich nun auch an den Doppeldin-Umbau gewagt. Gat ein paar Versuche mit dem Design gebraucht, aber nun sieht es ganz brauchbar aus (finde ich).
Jetzt fehlt mur nur noch das Finish, aber da weiss ich noch nicht, ob ich's lackiere, foliere ider einfach in einem Grau drucken sollte.

Vortex am 11 Jul 2021 20:45:43

Hier ein paar Fotos (hat vorher nicht funktioniert)

PaulMax am 30 Sep 2021 19:12:29

Hallo

Ich habe mich nun auch an einen Umbau auf Doppel-Din durchgerungen.
Hier im Forum wurde ja auch schon oft darüber berichtet, darum stelle ich das mal hier hinten dran und mache kein neues "Fass" auf
Also, mein 1-Din No-Name Gerät hat mich auf der letzten Tour mehrfach geärgert.
Komischerweise ging entweder die Navy-Äpp (egal ob Sygic oder Guugel) oder das Betriebsystem immer dann in die Knie wie wir kurz vorm Ziel waren und einen Stellplatz anfahren wollten oder im dicksten Stadtverkehr rumgeirrt sind.
Darum hatte ich mir heute diese Gerät bestellt.
--> Link
Es gibt das Gerät auch von Pumpkin und auch bei ebay ein paar Mücken günstiger,
Link zum eBay Artikel
aber bei Amazon kann man leichter reklamieren und zurück senden; wenn es denn von Amazon versendet wurde.
Sonst kaufe ich eigentlich nicht mehr so gerne dort....
Das Gerät wird vermutlich erst am Montag hier eintreffen.
Aber ich habe heute schon mal das alte Gerät ausgebaut und das komplette Armaturen-Mittelteil mit dem Klemmbrett abgeschraubt.
Dann habe ich alle Metallstäbe an den Scharnieren gezogen.
Auch hierzu gibt es einiges bei YouTube; oft in Spanisch, aber Bilder genügen ja.....

Danach wurde seitlich mit einen Eisensägeblatt der obere Teil eingesägt.

Hinten den Schnitt habe ich mit dem Dremel gemacht.

Als Oberteil verwende ich das aufstellbare Klemmbrett.
Ich denke das passt am besten dazu und ich will nicht irgendwas neues basteln und auch noch Tagelang dran rum spachteln, schleifen und lackieren.

Seitlich wollte ich irgendwas dünnes einbauen, weil es dort sehr wenig Platz gibt, aber da hab ich noch keine Idee aus was ich das mache!
Aber so siehts doch schon gar nicht mal sooo schlecht aus...

Der "Schnapper" vom Klemmbrett schnappt auch in dieser schrägen Stellung.
Etwas ähnliches werde ich vorne auch drantüfteln, dann kann ich das Klemmbrett abnehmen und alles von oben verdrahten.

Ich werde weiter berichten.....

Gruß Paul

PaulMax am 01 Okt 2021 14:05:07

Heut morgen habe ich dann nochmal hinter den Radio etwas Platz geschaffen.
Nicht nur am Klemmbretthalter, sondern auch am Armaturenbrett selbst.
Teilweise mit dem Eisensägeblatt und mit dem Dremel.

Zwischendurch kam auch der freundliche Postbote und hat schon das neue Radio vor die Tür gestellt.
Liefertermin war zwar auf Montag datiert, aber die unterbezahlten Mitarbeiter bei Amazon arbeiten wohl Tag und Nacht....
Momentan bin ich dabei die Kiste einzurichten und zu testen.
Bei meinem Glück was ich immer mit irgendwelchen elektronischen (und anderen) Teile habe, gehe ich mal stark davon aus, das hier auch wieder irgendwas nicht funzt....

PaulMax am 01 Okt 2021 19:15:56

Na ich sag's doch...
Erst wollte der Internet-Stick mit der Sim-Karte nicht so richtig.
Komischerweise zeigts aber nun an das keine Internetverbindung besteht, ich aber einwandfrei ins Netz komme.
Das W-LAN Symbol oben am Bildschirmrand zeigt sich nur wenn ich ins W-LAN-Heimnetzwerk gehe.
Vermute nun das der Dongle die Daten über die USB Verbindung schickt!
Gestartet hat das Gerät in deutscher Sprache, aber der Chrome-Browser spricht nur Englisch, alles andere geht auf Deutsch!
Ist schon seltsam mit den China-Krachern!

PaulMax am 02 Okt 2021 15:59:48

Habe Fertig....

Den Einbaurahmen habe ich seitlich mit schwarzem Tesa-Tape beklebt.
(Der Rahmen war nicht beim Gerät; den hatte ich noch rumliegen)
Sonst lasse ich das Dreieck offen zwecks besserer Kühlung!
Mittig am Rahmen habe ich eine Schraube gesetzt, mit der ich das Klemmbrett von oben fixieren kann.
Das ist auch schnell abgeschraubt, dann kann man von oben besser an den Kabelsalat!!
Radio kann ich ohne Schlüssel über einen Schalter mit Zündungsplus einschalten.
Dauerplus kann ich aber auch wegschalten, damit's mir über längere Standzeiten nicht die Batterie leer nuckelt....

Gruß Paul

hennermobil am 02 Okt 2021 21:11:22

Hallo Paul, das ist eine interessante Lösung. Danke fürs einstellen. :top:

Franky70 am 02 Okt 2021 22:02:50

PaulMax hat geschrieben:Habe Fertig....

Den Einbaurahmen habe ich seitlich mit schwarzem Tesa-Tape beklebt.
(Der Rahmen war nicht beim Gerät; den hatte ich noch rumliegen)
Sonst lasse ich das Dreieck offen zwecks besserer Kühlung!
Mittig am Rahmen habe ich eine Schraube gesetzt, mit der ich das Klemmbrett von oben fixieren kann.
Das ist auch schnell abgeschraubt, dann kann man von oben besser an den Kabelsalat!!
Radio kann ich ohne Schlüssel über einen Schalter mit Zündungsplus einschalten.
Dauerplus kann ich aber auch wegschalten, damit's mir über längere Standzeiten nicht die Batterie leer nuckelt....

Gruß Paul

Hallo Paul,
Ist das der Monitor für die Rückfahrkamera da oben drauf? Wenn ja, warum hast die nicht gleich ein Doppel-DIN Gerät eingebaut bei dem man die Rückfahrkamera anschließen kann, so habe es ich zumindest gemacht.

PaulMax am 03 Okt 2021 07:48:43

Bei dem 1Din Gerät was ich drin hatte ging das mit der Kamera nicht.
Anschluss war zwar dran, aber irgendwie wollte es nicht......
Der Monitor mit Funkkamera wurde dann später eingebaut, dazu kam dann noch eine zweite Kabelgebundene Kamera unter der Stoßstange.
Kann man am Monitor umschalten. Beide Sachen kann ich über Kippschalter am Armaturenbrett einschalten und sie gehen damit nicht nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Somit habe ich mein Moped auf dem Anhänger immer im Blick.
Die Kamera unter der Stoßstange ist beim Rückwärts fahren (ohne Hänger) hilfreicher wie die Kamera oben am Mobil
Den Kamera-Eingang vom neuen Radio hatte ich daher auch noch nicht ausprobiert.
Werde das aber bei Gelegenheit mal tun. Wenn das funktioniert, werde ich vielleicht noch eine dritte Kamera am Grauwasser-Auslass montieren.

Gruß Paul

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe ! 5.Gang springt immer wieder heraus !
Ist Thule Heckträger Elite G2 Short Umbau auf Lift möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt