|
Hallo Leute,
komme gerade mit dem Womo ( Hymer B 584 auf Ducato 2,5 Liter, 115 PS, Bj. 1998 ca. 67.000 km gelaufen ) aus Cuxhaven zurück. Schon auf der Hinfahrt am Freitag sprang mir der 5.Gang ca. 5 - 6 mal heraus. Na ja, kann ja mal passieren dachte ich, auch ein Ducato darf mal einen "schlechten Tag" haben. Aber heute Abend bei der Rückfahrt wollte der 5.Gang überhaupt nicht mehr rein !!! Keine Chance, der 5. sprang immer wieder sofort heraus !!! :( Zur Schonung des Getriebes habe ich dann weitere Versuche unterlassen. Mußten somit notgedrungen die gut 90 km Rückfahrt im 4.Gang bewältigen. Bin Ducato-Neuling, was ist denn wohl nun kaputt ? "Nur" der 5.Gang oder mehr.....? Wer kennt solche Probleme und weiß evtl. Rat ? Vielen Dank vorab. Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee ) Gast :? Hallo Gast,
ist anscheinend ein bekanntes Problem beim Duc, habe hier im Forum schon was darüber gelesen schau doch mal in der Suche Hansi Hallo Gast,
das ist leider ein wohlbekanntes Problem (die Suche wir Dir helfen), von dem wir glücklicherweise verschont geblieben sind. Hast Du Gewährleistung auf dieses Bauteil (hast doch bei Hdl. gekauft) :?: . Hallo Hansi und Michael,
natürlich habe ich die "Suche" hier schon probiert, aber so richtig schlau haben mich die "Treffer" leider auch nicht gemacht ! Joo, das Womo ist von einem Hymer-Händler. Gekauft Mitte Dezember 2005. Ich hoffe doch, das solche "Probleme" unter die Gewährleistung fallen, oder ? Leider kann ich nicht mal auf die Schnelle mit dem Womo zum Händler hinfahren.......sind nämlich gut 500 km pro Strecke ! :( Mit aus Friesland Gast :? Hallo
Hast Du schon mal nachgesehen ob genug Getriebeöl drin ist. Hatte ich auch schon mal und dann sprang der 5 Gang auch immer raus. Ist vielleicht ein Versuch wert. Uwe
Hallo Uwe, nein, habe ich noch nicht gemacht. Das Problem ist ja erst heute Abend richtig aufgetreten. War das denn bei dir dann auch die Ursache ( Getriebeölmangel ) ? Mit Gast :? Guten Abend und mein Beileid,
das gleiche Problem hatte ich auch. Und da deiner Baujahr 1998 ( meiner 1999 ) ist tippe ich auch auf ein defektes Zahnrad vom fünften Gang. Man will vom vierten in den fünften Schalten und der Gang lässt sich nicht mehr einlegen. Springt immer wieder raus. Suche mal im Ducato Forum. Da bin ich damals auch fündig geworden. Die Reparatur ist nicht ganz so aufwendig, da man an den fünften Gang von außen gut rannkommt. ( bei Fahrzeugen ohne ABS !!! ) Es muß also nicht das Getriebe zerlegt werden. ( Bei meinem defekten Zahnrad waren 6 Zähne rausgebrochen und lagen zum Glück unten im Deckel ) Thomas Hallo Gast
Bei mir war das Problem mit dem auffüllen von Getriebeöl erledigt. Uwe Hallo Bonsay,
auch mit ABS gibt es keine Probleme beim Ausbau (BJ.99). Bei meinem Schaden waren alle Zahnräder ohne irgenwelche Spuren. Ich habe sie mir von der Werkstatt mitgeben lassen. Ich wollte sie als Briefbeschwerer nutzen, allerdings eignet sich nur das Kleinste dafür. Die anderen sind zu schwer.
Richtig, Problem ist der falsche Ausdruck. Bei meiner Reparatur sollte alles recht schnell gehen, da ich auf dem Weg in den Urlaub war. Und für ein schnelles abschrauben vom Getriebedeckel war es ohne ABS von Vorteil. Da ich hier in unserer Werkstatt mit dabei war, konnte ich mir das ganz gut alles ansehen. Thomas Hallo Gast,
bevor Du richtig Geld ausgibst wäre dieses einen Versuch wert: Nachschauen, ob genügend Öl im Getriebe ist. Das ist im "Normalfall" die Ursache! Beim Auffüllen direkt 2!! Tuben Liquy Molly Additiv beifüllen und dann soweit auffüllen, daß ca. 0,25 Liter "zuviel" Getriebeöl im Getriebe ist. Danach sind die Mängel meistens weg. Du mußt aber erst ein paar km fahren. , Rolf Hallo Gast,
halte uns mal auf dem laufenden was die Fehlerursache war. Die Sache mit dem Getriebeöl ist schon interessant, Drücke dir die Daumen, dass es wirklich am Öl lag. Thomas hallo Gast,
ist leider ein bekanntes Problem. Du findest hier und auch im wohnmobilforum jede Menge dazu. z.B. hier: --> Link oder hier:--> Link Bei meinem Duc 2,8 idT Bj. 99 hat sich der 5. Gang letztes Jahr in Italien ca. 80 km südl. Rom verabschiedet. Da hatte er ca. 140000 km auf der Uhr. Hat mich incl. Abschleppkosten von der Autobahn und wie ich meine heftigem Touri-Aufschlag ca. 900 Euronen gekostet. Das Gangrad des 5. war hin. Der ital. Mechaniker meinte es könnte an zu niedrigem Ölstand gelegen haben, er wollte sch aber nicht festlegen. Ich wünsche Dir, dass sich das Problem bei Deinem Womo mit Aufüllen des Öls erledigt. Henning Also erst einmal mein herzliches Beileid. Das erwischt irgendwann jeden Duci Fahrer..
Der zu niederige Getriebeölstand hat damit zu tun. Allerdings ist wenn er anfängt raus zu springen das Kind schon in den Brunnen gefallen. Dadurch, das die Räder des 5. gangs recht hoch liegen, kommt dort schlechter Öl hin. Von daher immer etwa 0,2-0,3 ltr mehr einfüllen. Von den Tipss mit Feststoffschmierung beifügen halte ich weniger... Es wird Dir also nichts anderes über bleiben, die Räder wechseln zu lassen. ( Garantie/Gewährleistung ) und anschliessend regelmässig den Ölstand zu kontrollieren ( bzw jährlich zu erneuern. Das ist das sicherste ) Wichtig, ist das einsehr gutes Öl verwendet wird, das die Getriebe insbesondere bei Wohnmobilen arg strapaziert werden ( ständig unter Volllast unterwegs ) Die Räder gibts für Bastler auch günstig bei Axel-Augustin oder bei mw-racingparts in Wetzlar. ( Der wechselt auch sehr günstig ) PS.. das mit Öl wieder auffüllen wird vielleich einige Zeit funktionieren.. Aber irgendwann sind die Räder ganz hin..( Den angegriffen sind sie definitiv, sonst würden sie nicht rausspringen ) Und dann ist wohl auch die garantie abgelaufen. @alle,
dass ein Getriebe, und erst recht der aufgesetzte 5.Gang, bei zu geringem Ölstand kaputt gehen kann, ist klar. Ich habe jedoch den Eindruck, dass Fiat diesen Umstand besonders hervorhebt / verbreitet, um von einem Konstruktionsfehler abzulenken. Bei meinem Schaden war definitiv der Ölstand korrekt. Hallo Gast,
das ist ein allgemein bekanntes Problem unter den Duc. Fahrern. Habe von diesem Problem schon vielen gehört. Dieser aufgesetzte fünfte Gang ist aber, wie schon beschrieben, leicht zuwechseln. Einem Bekannten von mir hat man in einer Werkstadt erzählt das das ca. alle 60000 km vorkommen kann. Ob das jetzt stimmt oder von einem Geschichtenerzähler kommt weiß ich natürlich nicht. Viel Glück dabei. Könntet ihr das "5.Gang-Problem" ein bissal eingrenzen???? Ich meine baujahrmäßig??? Oder zieht sich das durch alle Baujahre??? Nach meinen Informationen wurde das Problem von FIAT
Ende 1999, durch eine bessere Materialvergütung, in den Griff bekommen. ( Sicher werden die Meinungen auch hier wieder auseinander gehen ). Übrigens hat FIAT bei mir 60 % der Werkstattrechnung übernommen. War aber ein langer Kampf. Und mein Ölstand war auch immer i.O. Thomas Hallo Leute,
erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Infos. Ich war heute Nachmittag mal schnell bei einem größeren FIAT-Händler ( allerdings ohne mein Womo ) und erzählte dem Werkstatt-Meister mein aktuelles Getriebe-Problem. Er wußte schon nach wenigen Worten ganz genau, was ich eigentlich erzählen wollte. Originalton des Meisters: "Das ist ein schon ewig bekanntes Problem" Laut seiner Aussage müßte ich mit Rep.-Kosten von insgesamt ca. 500 - 600 Euro rechnen ! Habe auch schon mit dem Hymer-Händler gesprochen, bei dem wir das Womo im Dez. 2005 gekauft haben. Seinen Worten konnte ich entnehmen, das der Hymer-Händler wohl die Rep.-Kosten übernehmen wird ( Gewährleistung ). Jedenfalls wünscht dieser Hymer-Händler von dieser FIAT-Werkstatt einen Kostenvoranschlag per Fax. Zuerst wollte der Hymer-Händler aber, das ich mit dem Womo direkt zu Ihm in die hauseigene Werkstatt komme. Was für 'ne Tour und auch Extra-Kosten für mich: Jadebusen ( Nordseeküste ) nach Nord-Bayern und zurück = ca. 1050 km, evtl. auch noch eine Übernachtung im Hotel und mindestens einen Urlaubstag opfern ! Ob FIAT zumindest einen kleinen Teil der Rep.-Kosten übernimmt ? ( Bj. 1998 ) Ich denke, die Sache mit dem Getriebeöl sollte ich jedenfalls einmal ausprobieren, oder ? Mit aus Friesland ( Nordsee ) Gast :? Hallo Gast
tut mir leid für dich Lies dich hier mal ein --> Link dein Händler sollte dir was an Geld bzw Teilen für den Aufwand geben. Hat er nichts dazu gesagt? Hallo Gast
ich an deiner Stelle würde mir die Bedigungen der Gebrauchtwagengarantieversicherung (schönes Wort) einmal genau durchlesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von dir verlangen kann, dass du zum Zwecke der Reparatur in Bayernland fahren musst :!: Liebe Hannelore Hallo Gast,
ich finde die Rep.Kosten sehr hoch. Beim örtlichen Fiat-Händler hatte ich mich nach den Kosten für eine Umrüstung vom langen auf den kurzen 5. erkundigt. "Ca.220,-€" hieß es. Nun, in deinem Fall kann doch eigentlich auch nicht mehr Arbeit und Material anfallen, oder? Frag lieber nochmal bei einem anderen Händler nach. Frank
Hallo, doch doch, der wirklich freundliche Hymer-Händler will ja scheinbar sogar die Rep.-Kosten kompl. übernehmen. Jedenfalls habe ich das heute im Gespräch so verstanden. Darum möchte er ja auch einen Kostenvoranschlag von dem FIAT-Händler haben. Habe gerade meinen Kaufvertrag vorliegen......das steht z.B. in den AGB für den Verkauf gebrauchter Kraftfahrzeuge unter VI.Sachmangel: Für die Abwicklung der Mängelbeseitigung gilt folgendes: ............wird der Kaufgegenstand wegen eines Sachmangels betriebsunfähig, kann sich der Käufer mit Zustimmung des Verkäufers an dem Ort des betriebsunfähigen Kaufgegenstandes nächstgelegenen dienstbereiten Kfz-Meisterbetrieb wenden, wenn sich der Ort des betriebsunfähigen Kaufgegenstandes mehr als 50 km vom Verkäufer entfernt befindet............... Mal sehen, vielleicht weiß ich morgen schon mehr. Mit vom Jadebusen ( Nordsee ) Gast Hallo Gast,
tut mir ja leid die Sache mit deinem "neuen" Schätzchen. Ich würde allerdings die Reparatur durchführen lassen, der Händler wird die Sache mit der Fiat-Werkstatt klären, nach Übergabe des Kostenvoranschlages. Die Sache mit dem Ölstand kannst du ja zukünftig im Auge behalten. Eddy Hallo Gast,
in meisten fälle ist es zu wenig Getriebe-Öl, oder schlechtes oder sogar dadurch verbrandes Getriebe-Öl schuld am 5 Gang Problem. Nach dem was Du beschrieben hast glaube ich nicht das es mit nachfüllen an Deinem Getriebe getan ist. Da durch das Du versucht hast den 5 öfter noch mal einzulegen und auch noch die Km die Du gefahren bist ist er auf jeden fall angegriffen. Das der 5 Gang auch oft hintereinander defekt geht liegt meist daran das die Reparatur nicht richtig ausgeführt wurde. Den es hilft nicht nur die Gangräder und evtl mal ne Schaltmuffe zu erneuern, sondernauch die Schaltkabel und einstellung muss genau geprüft werden. Das soll jetz keine Werbung sein aber bei uns kostet die Instandsetzung des 5 Gang incl. Öl und Schaltkabel ca. 550,00€. Bei dem Getriebe-Öl achte darauf das Du immer ein Vollsyn. 75W90 Gl4/5 rein fühlst, ist zwar etwas teuer aber dein Getriebe wird es Dir danken und nicht nur der 5 Gang. Achso wenn Getriebe Öl fehlt lass Dir auch sagen wo es hin ist (verbrannt oder leck) und dieses auch insatnd setzen lassen. Den wenn es leckt hilft auch das beste Öl nichts. Mario Hallo Leute,
so, "mein FIAT-Händler hat den Kostenvoranschlag heute dem Hymer-Händler in Nord-Bayern gefaxt. Stolze 638,72 Euro ( incl. MwSt. ) soll dieser "Spaß" nun kosten. Material: 460,62 Euro ( netto ) Arbeitslohn: 90,00 Euro ( netto ) Hoffentlich fällt diese "Geschichte" auch unter die "Gewährleistung"........ Drückt mir die Daumen ! Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee ) Gast :? Drück dir feste und denke das die "Bayern" des scho richta ;) Mein Mitgefühl hast du Gast.
Nicht schön das Ganze. Aber mal ne ganz Dumme Frage: Wo kontrolliert man denn das Getriebeöl? hallo, Gast,
Ja leider ist dein Problem ein typiches Problem. Dazu kommt das du einen 98er hast ab 2000er übernimmt Fiat die Kosten. Hatte das auch und mit dem Getriebeöl das ist wohl ein Fake. In der Werkstatt zahlt man ca 600,- Euro dafür. Es handelt sich hier richtigerweise um den 5Gang der zum Glück ausen liegt so muss nicht das ganze Getriebe raus, aber das Zahnrad muss gewechselt werden.
Mein Getriebe ist BJ 03/99. Und FIAT hat 60% der Rep.-Kosten übernommen. 490 € war die Rechnungssumme. ( incl. MwSt. ) 5. Gang Kit + Arbeitslohn. ( Beim Arbeitslohn sicher mit Ostbonus :D ) Thomas Hallo Gast,
wenn der Hymer-Händler Dir zusagt, dass er die Kosten des Kostenvoranschlags übernimmt, dann lasse Dir darüber bitte eine schriftliche Bestätigung zufaxen oder er soll es direkt zum Fiat-Betrieb senden. Wenn Du das dort in Auftrag gibst und diese Absicherung nicht hast, dann darfst Du zahlen und bleibst evtl. auf der Rechnung hängen. So können die Betriebe ja direkt untereinander abrechnen. Noch ein kleiner Tipp (haben wir gerade aus unserem Volvo-Rechtstreit gelernt): Wenn der Hymer auf Dich zugelassen ist, dann sollen Nick oder Lia den Auftrag erteilen. Falls es dann zu Schwierigkeiten mit dem Zahlungsverkehr kommt, hat der Betrieb kein Handwerker-Pfandrecht. Das hat er nur, wenn Du - und nicht eine dritte Person - den Auftrag erteilt hast. Somit kannst Du dann auf Dein Fahrzeug zugreifen :wink: Liebe aus dem spanischen L.A. Stephan
Hallo Stefan, es mag sein, das bei Euch die Rechtsprechung eine andere ist, jedoch weiß ich es da ich es selbst erlebt habe, das die Werkstatt in keinem Fall das Fahrzeug einbehalten darf. das denken zwar einige, doch die sind im Irrtum ! aber darum geht es hier ja auch garnicht..... vom achim
Hallo Achim, die sind nicht im Irrtum. Steht in § 647 BGB unter "Unternehmerpfandrecht". Somit ist der Tipp von Stephan nicht falsch, da es sich dann hier um "bestellerfremde Sachen" handeln würde, für die dieses Pfandrecht nicht gilt. Trotzdem ist das eine Sauerei der Werkstatt gegenüber, da diese die Arbeit verrichtet hat und nun ihrem Geld nachlaufen darf. Hallo Ludwig,
ist schon richtig. Das wäre echt eine Sauerei. Diese Sauerei habe ich gerade mit einer Werkstatt durchgemacht, die meinen PKW festhielt, obwohl sie nichts daran repariert hat. Daher kennen ich jetzt auch das Unternehmer- oder Handwerkerpfandrecht. Dann ist das auch eine riesen Sauerei. Allerdings denke ich, dass es bei Gast nicht so weit kommen wird. Nur wenn, dann wäre es doch toll für ihn, wenn er zumindest sein Womo wieder hätte :D Stephan Hallo allerseits...
nun, hier in Hamburg, habe ich vor kurzem etwas anderes erlebt.... aber egal....mag ja bei Euch anders sein.... vom achim Hallo,
in Bayern scheint es wie in Hamburg zu sein, ich habe so etwas vor zwei Jahren mitbekommen: Ein Kunde bekam sein Auto auch nicht zurück. Er zückte sein Handy und rief die Polizei an, die war nach 10 Minuten zur Stelle. Die Polizisten sprachen von Nötigung, Wertgegenüberstellung usw. und die Sache war in drei Minuten erledigt. Hallo Leute,
wollte euch ja noch berichten, das meine Geschichte mit dem kaputten 5. Gang ( Hymer B 584 auf Duc 18 ) problemlos abgewickelt wurde. Fast unglaublich aber wahr: Ich hatte die Reparatur-Rechnung über 599,70 Euro beim FIAT-Händler in Oldenburg bar bezahlt und die Original-Rechnung noch am gleichen Tag am PC eingescant und die Scan-Kopie dem Hymer-Händler Volkert in Gräfendorf vorab gemailt, damit die Jungs dort in Bayern schon mal sehen können, wie die Original-Rechnung dann aussehen wird. Am nächsten Tag schickte ich dann die Original-Rechnung auf "Postreise" Richtung Bayern....... Während mein Brief mit der Original-Rechnung noch unterwegs war, erhielt ich aber schon einen Scheck über 599,70 Euro vom Hymer-Händler Volkert !!! Zur Sicherheit wurde ich auch noch angerufen, ob der Scheck auch wirklich angekommen ist !!! Ja Leute, ich denke das läuft nicht unbedingt bei allen Händlern so problemlos, einfach und schnell, oder ? Darum auch auf diesem Wege nochmals ein großes DANKE an den Hymer-Händler Volkert ( besonders Herrn Kütt ) in Gräfendorf-Weickersgrüben ( bei Hammelburg ). Wir können, nicht nur wegen dieser Sache, diesen Wohnmobil-Händler wirklich empfehlen. Mit zufriedenen n vom Jadebusen ( Nordsee ) Gast :D
Dann war das aber ein dummer Werkstattmeister. Im Normallfall sind die doch so gescheit, das dann der Wagen einfach nicht anspringt. Du kannst den Wagen dann gerne mitnehmen, wenn Du kannst. Es gibt bestimmt genug schwarze Schafe unter den Werkstätten, aber andersrum gibt es auch genug Kunden, die wissentlich ihren Wagen reparieren lassen und genau wissen, das sie die Rechnung nicht zahlen können (oder wollen). Wie soll sich eine Werkstatt dagegen schützen? Wenn das Auto mal vom Hof ist, dann bleibt nur noch der Weg zum Anwalt oder das Faustrecht (welches sicher schneller wirkt). Jeder Handwerker kann euch davon ein Lied singen. Ich kläre die Kosten vorher genau ab. Wenn Mehrkosten auftreten, dann will ich vorher darüber informiert werden. Dann gibt es im Normalfall keine Probleme aus München Hallo zusammen, ich fahre eine. Ducato 230 Bj1998 mit 2,5 TDI Motor, der 5. Gang wurde vor zwei Wochen getauscht. Aber leider springt der trotzdem ab und zu raus. Die Werkstadt hat keine Idee mehr. Könnt Ihr Tips geben woran das liegen kann? |
Anzeige
|