CampingWagner
luftfederung

Carthago C-Line, Radio Stabantenne zu lang

Trialer am 16 Jul 2020 14:01:04

Hallo, haben gestern unseren neuen Carthago abgeholt. Leider baut die Radio Stab Antenne, mit 47 cm Länge, für unsere Garage zu hoch auf. Kann ich auf eine kürzere, mit 28 cm, ohne große Nachteile umrüsten?
Hat das eine Auswirkung auf den DAB?
Vielen Dank in Voraus.

huohler am 16 Jul 2020 16:06:04

Ich habe mir erst vor kurzem eine Antenne mit 23cm Stab aufs Dach gepflanzt. Direkt aufs Alu Dach!
--> Link
Für diese Antenne gibt es auch einen Stab mit 44 cm --> Link den ich mir als Option schon vorgemerkt hatte.
Ich bin aber mit dem 23cm Stab so zufrieden, dass ich wohl bei 23cm bleibe.

Ich würde es probieren.

Hubert

andwein am 16 Jul 2020 17:28:50

Trialer hat geschrieben: Leider baut die Radio Stab Antenne, mit 47 cm Länge, zu hoch auf. Kann ich auf eine kürzere, mit 28 cm, ohne große Nachteile umrüsten? Hat das eine Auswirkung auf den DAB? .

Da müsste man wissen ob aktive oder passive Antenne! Und man müsste wissen, ob die 28 cm mechanische Länge mit gewendeltem Draht auf 70 cm Antennendrahtlänge kommt oder ob es ein Lamda 8tel Antenne ist.
Aber probieren kann man alles, früher hat man den Antennenstab einfach gebogen, dann hat es auch gepasst.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Trialer am 17 Jul 2020 09:29:31

Hab die Antenne abgeschraubt, Radio funktioniert immer noch. So schlimm kann's nicht werden.
Die "modernen" Fiberglas Antennen lassen sich leider nicht biegen.

Ossobuco am 17 Jul 2020 15:40:26

Trialer hat geschrieben:Hab die Antenne abgeschraubt, Radio funktioniert immer noch. So schlimm kann's nicht werden.

Hallo,
vielleicht ist ein Gelenk eine geeignete Lösung ? --> Link

Falls du mal nicht an die Antenne denkst: Sie wird sich beim vorwärts einparken neigen, wenn du die Schrauben im Gelenk nicht zu stark anziehst. Dann richtest du sie vor der Abfahrt einfach wieder auf.

Kommt halt auf die Gegebenheiten an.

Gruß
Thomas

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALDEN SmartWide TV
Pumpkin mit Bird View?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt