aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisen und Regeln in Deutschland - Übersicht 1, 2

Allradmobilist am 18 Jul 2020 10:04:32

Hier eine Seite des „Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes“, die die unterschiedlichen Regelungen in den einzelnen Bundesländern recht übersichtlich zusammenfasst:
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goorooj am 08 Okt 2020 14:38:48

"Die Bundesländer haben ein Beherbergungsverbot für Urlauber aus inländischen Gebieten mit hohen Corona-Infektionszahlen vereinbart ...
... dass Personen aus solchen Risikogebieten nur in Beherbergungsbetrieben übernachten dürfen, wenn sie einen negativen Corona-Test vorlegen können...."

Eine Frage ist mir mir beim lesen eingefallen und ich habe darauf keine Antwort gefunden....
natürlich sind Wohnmobil Stellplätze und Campingplätze auch daran gebunden. Aber wenn jemand aus einem Risikogebiet in einem anderen Bundesland auf einem öffentlichen Parkplatz frei steht, d.H. "zur Erlangung der Fahrtüchtigkeit".... der wird ja nicht beherbergt.
Ist das einfach nicht abgedeckt? Ist das erlaubt? Verboten? Beherbergt sich derjenige dann theoretisch selbst und wird zur Kasse gebeten? Oder ist dann automatisch das Bundesland der Beherbergungsbetrieb?

nanniruffo am 08 Okt 2020 16:15:54

Ich habe auf diese Frage leider keine Antwort, aber eine zusätzliche Frage zum gleichen Themenbereich:

Wenn ich z.B. um auf einem CP einen Platz zu bekommen, einen negativen C-Test benötige, sollte dieser nach Möglichkeit ja nicht älter als 48 Stunden sein. Falls ich nun nach 2 oder 3 Tagen auf diesem CP zu einem anderen CP/SP wechseln möchte, wäre mein C-Test deutlich älter als 48 Stunden, muss ich dann einen weiteren machen? Also dann quasi bei jedem Wechsel des Übernachtungsstandortes?

Oder, wie lange gilt eigentlich so ein Test?

Gruß
Tom

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 08 Okt 2020 17:26:49

die ganze hauptstadt ist jezz risikogebiet!

alleswirdgut
hartmut

Jagstcamp-Widdern am 09 Okt 2020 11:02:53

wir müszen ab montag wieder beherbergungsverbote für gäste aus risikogebieten aussprechen.
da können wir nur zettel aufhängen, wo wir die regionen/landkreise benennen, welche nicht bei uns bleiben dürfen.
und den zettel können wir dann täglich ändern!

es ist zum ko....! :twisted:

alleswirdgut
hartmut

Gast am 09 Okt 2020 14:10:00

nanniruffo hat geschrieben:Oder, wie lange gilt eigentlich so ein Test?

Gruß
Tom
Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, wie es ausgelegt wird: Die Regelung besagt, der Test darf nicht älter sein als 48Std. Benötigst Du also einen Test, weil Du in einem Risikogebiet wohnst und gerade unterwegs bist, dann denke ich, brauchst Du nach einem Stellplatz/Campingplatz-Wechsel erneut einen negativen Corona-Test.
Uns könnte das derzeit auch treffen, weil wir seit gestern von Hamburg aus in Rtg, Sachsen gestartet sind.... das wäre bitter, würde aber den Regeln entsprechen...Evtl verbleiben wir dann einfach dort, wo wir den Test machen mussten.

huohler am 09 Okt 2020 14:29:58

Heisst es nicht "Wer aus einem Risiko Gebiet kommt" ? Wenn ich schon länger nicht mehr im heimischen Risiko Gebiet war dürfte das für mich doch nicht mehr gelten oder?
Die Antwort wissen die Politiker selber nicht weil sich keiner Gedanken drüber gemacht hat.
Es hieß letzte Woche noch, wer im Grenzraum Aachen Kurzausflüge nach Belgien macht muss nicht in Quarantäne, aber er muss sich beim Gesundheitsamt melden. Keine 24 Stunden später wurde die Meldepflicht wieder abgeschafft mit der Bitte bloß nicht mehr das Gesundheitsamt wegen Kurzaufenthalt in Belgien zu konsultieren.
Ich will damit sagen: Die Politiker können gar nicht die Auswirkungen absehen und alle möglichen Einzelfälle berücksichtigen. Wie auch wo die Regelungen teilweise in wenigen Stunden beschlossen werden.
In o.G. Fall würde ich so entscheiden wie es der gesunde Menschenverstand mir sagt. Wenn ich länger nicht in einem Risiko Gebiet war zählt nicht wo meine Heimatadresse ist.

Hubert

Gast am 09 Okt 2020 14:49:39

huohler hat geschrieben:Heisst es nicht "Wer aus einem Risiko Gebiet kommt" ? Wenn ich schon länger nicht mehr im heimischen Risiko Gebiet war dürfte das für mich doch nicht mehr gelten oder?
Aber genau das ist doch der Punkt für die Betreiber... Ich muss das ja nachweisen können und wo ist die Grenze? 5 /7/14Tage nach der Erklärung? Theoretisch kann ich ja gestern losgefahren sein, keine Symptome haben und meine Stadt wird heute zum Risikogebiet erklärt. Wie weise ich denn nach, dass ich schon gestern losgefahren bin? Möglicherweise bin ich infiziert und habe keine Symptome....ja, ich könnte auch so infiziert sein und komme nicht aus einem Risikogebiet...
Ja, das wird für einige ein schönes Chaos werden

wolfherm am 09 Okt 2020 14:54:51

Moderation:Hallo, hier geht es um Reisen und Regeln. Diskussionen über die Sinnhaftigkeit bestimmter Maßnahmen haben hier nichts zu suchen.

huohler am 09 Okt 2020 15:01:51

Beweisen ist nicht immer möglich! Aber du kannst versuchen es glaubhaft darzustellen. Wenn du an einen Campingplatzbetreiber gerätst der das nicht akzeptiert dann hast du Pech gehabt.
In dieser Pandemie kann nicht alles bis ins kleinste geregelt und erst recht nicht überprüfbar sein. Siehe als Beispiel die Listen in den Restaurants. Die Mitbürger können auch angeben, dass sie keine Symptome haben. Ob das stimmt ...???
Und wenn eine Regel in meinem seltenen Fall totaler Quatsch ist dann werde ich diskutieren, mit dem Campingplatzbetreiber, dem Ordnungsamt oder wem auch immer und die Situation schildern und an den gesunden Menschenverstand appellieren. Ich fahr doch nicht 800Km nach Hause wegen einer Regel die in meinem speziellen Fall totaler Blödsinn ist.

EDIT: Aber es geht doch auch darum wie man Regeln einhalten kann. Ansonsten eben löschen

Hubert

wolfherm am 09 Okt 2020 15:03:29

Hubert,

hast du das überlesen? --> Link

huohler am 09 Okt 2020 15:05:24

wolfherm hat geschrieben:Hubert,

hast du das überlesen? --> Link

Tschuldigung, aber das hat sich überschnitten - siehe mein EDIT!

Hubert

eaglesandhorses am 09 Okt 2020 20:45:27

Also in Bayern sind folgende Städte im Moment ausgewiesen: --> Link

Jagstcamp-Widdern am 10 Okt 2020 11:01:24

die bayern machen immerhin eine liste.
in bawü musz man sich das anhand der 7 tage inzidenz zusammensuchen, da kämen- stand heute - noch dazu:
vechta,, rosenheim, delmenhorst, emsland und solingen

alleswirdgut
hartmut

Jagstcamp-Widdern am 10 Okt 2020 15:22:42

und die liste wext:
die kreise memmingen, bentheim, essen, köln, recklinghausen, unna und wuppertal sind jezz auch dabei.
ich denke kommende woche können wir das jagstcamp schlieszen, weil wir dann eh niemand mehr beherbergen dürfen! :ja:

alleswirdgut
hartmut

Lancelot am 10 Okt 2020 17:11:53

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:und die liste wext:

Hab ich´s überlesen ... :nixweiss:
WO finde ich denn diese ( jeweils aktuelle) Liste ... ??

pipo am 10 Okt 2020 17:35:48

Lancelot hat geschrieben:Hab ich´s überlesen ... :nixweiss:
WO finde ich denn diese ( jeweils aktuelle) Liste ... ??

eaglesandhorses hat geschrieben:Also in Bayern sind folgende Städte im Moment ausgewiesen: --> Link

Schaust Du.. Ansonsten zum Beispiel --> Link

Lancelot am 10 Okt 2020 17:50:13

eaglesandhorses hat geschrieben:Also in Bayern sind folgende Städte im Moment ausgewiesen: --> Link

Ja Peter - DAS hab ich gefunden .. (jetzt auch die aktuelle Version von heute, den 10.10. ... :oops: )
aber da steht noch nix von "Rosenheim", beispielsweise

pipo am 10 Okt 2020 18:00:14

Lancelot hat geschrieben:aber da steht noch nix von "Rosenheim", beispielsweise

Könnte daran liegen, dass Rosenheim in Bayern liegt :wink:

Lancelot am 10 Okt 2020 18:11:51

Ja - davon hab ich schon gehört ... :P . Aber macht das was aus ?

Es geht doch um "Gefährdungspotential" für bayrische Beherbergungsbetriebe, daher könnten die doch auch gefährdet sein, wenn Besucher aus bayrischen C-Hotspots kommen, oder ?
Oder geht´s nur um "Abwehr von Nicht-Bayern" .. :?

Jagstcamp-Widdern am 10 Okt 2020 19:43:35

wolfgang, die aufzählung betrifft ersma nur die > 50.
in bayern wird dann von irgendjemand entschieden, wers auf die dortige negativliste "schafft" und wer nicht.

in bawü haben sie diesen "irgendjemand" noch nicht gefunden (oder die besoldungsgruppe hat nicht gepaszt), deshalb sind alle > 50 automatisch auf einer (virtuellen) liste.

ich empfehle unseren zentraldeutschen minifreistaat, hier gips gar kein beherbergungsverbot! :ja:

alleswirdgut
hartmut

Lancelot am 10 Okt 2020 19:47:02

Ja - da war ich kürzlich schon ... :gut:
Jetzt will/muss ich aber E Oktober nach LK Miesbach und Rosenheim .. :?

Jagstcamp-Widdern am 10 Okt 2020 19:53:55

in 2 wochen ist das da unten im südosten vorbei - oder es gibt ein reiseverbot!

alleswirdgut
hartmut

LotharG am 10 Okt 2020 20:06:52

Das Beherbergungsverbot gilt auch auch für Wohnmobile?

Hallo zusammen,
ich stehe gerade in Steinhude und habe heute Abend das unten stehende lesen müssen.
Ich wohne in Niedersachsen, aber der Kastenwagen hat ein Bremer Kennzeichen.
Bremen wurde am Donnerstag zum Risikogebiet erklärt.
Gruß Lothar

Der Wohnmobilstellplatz Steinhude ist wieder geöffnet. Bitte beachten Sie folgende Informationen für Ihren Aufenthalt am Steinhuder Meer.
Bekanntmachung vom 09.10.2020:

Wohnmobilisten aus Risikogebieten dürfen ab dem 10.10.2020 nicht auf dem Stellplatz übernachten

Jagstcamp-Widdern am 10 Okt 2020 23:29:36

ich kenne nicht alle verordnungstexte, aber in der bawü - vo sind womo-sp explizit mit aufgeführt! :eek:
es geht aber nicht um dein kfz-kennzeichen, sondern um dich, also deinen aufenthaltsort in den letzten 7 tagen!

alleswirdgut
hartmut

Jagstcamp-Widdern am 11 Okt 2020 13:40:42

tagesaktuell beim gelben riesen:
--> Link

alleswirdgut
hartmut

Hornberger am 12 Okt 2020 11:15:13

Wichtig für Deutschlandreisende zur Vermeidung von Hotspots:
Aktuelle Corona-Hotspots in Deutschland
11:08 Uhr
--> Link
Wird in einem Zeitraum von sieben Tagen der Schwellenwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschritten, müssen Kommunen lokale Beschränkungskonzepte beschließen.

Die Städte/Landkreise mit dem höchsten Inzidenzwert (Stand 11.10.)
1. Berlin-Neukölln (128,9)
2. Berlin-Mitte (103,1)
3. Herne (86,3)
4. Cloppenburg (85)
5. Offenbach (80,6)
6. Berlin-Tempelhof-Schöneberg (79,6)
7. Bremen (77,3)
8. Hagen (71)
9. Rosenheim (70,8)
10. Delmenhorst (64,5)

Insgesamt liegen laut RKI 28 Städte/Landkreise über dem 50er-Wert.
Quelle: tagesschau.de newsticker liveblog-coronavirus

vemi am 13 Okt 2020 14:10:33

Ich finde die Ausweisung von Hotspots grenzwertig.

ich wohne in Berlin, damit in einem Hotspot. gehe weder in Clubs noch auf nächtliche Raveparties, bin aber nun geächtet. Die über 100.000 täglichen Pendler aus Brandenburg, die in Mitte arbeiten und Arbeitstreffen haben sind dagegen fein raus.....

Ich möchte das Thema Beherbergungsverbot nochmals aufgreifen:
Es ist verboten, auf Camping- oder Stellplätzen zu stehen, sofern hier gewerblich beherbergt wird. Wie sieht es aber nun mit dien vielen, kleinen und freien Stellplätzen im Land aus? Die oft kostenfreien Plätze wären aus meiner Sicht kein Beherbergungsbetrieb, damit auch für mich "potenziellen Coronaträger" nutzbar. Auch die Übernachtung zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit wäre damit auch erlaubt. Tagestouristen sind meines Wissens auch nicht ausgeschlossen (bis auf MV).

Kann ich somit trotzdem die Herbstferien genießen oder begehe ich damit einen Rechtsbruch?

Gruß aus dem verseuchten Berlin
Vemi

P.S. Ich bin nicht positiv.....

huohler am 13 Okt 2020 14:18:50

Komm nach NRW. Der NRW Gesundheitsministerium hat eben verkündet, dass NRW das Beherbergungsverbot nicht umsetzen wird.

Hubert

Jagstcamp-Widdern am 13 Okt 2020 15:31:34

vemi,
das beherbergungsverbot ist unabhängig davon, ob die "herberge" was kostet, oder nicht!
du kannst aus einem hotspot kommend 24h lang kreuz und quer durch bayern, bawü, brandenburg... gondeln, aber (offiziell) nicht übernachten!
aber ruhig bleiben: morgen wird das grösztenteils (auszer in mcpom) gekippt! :ja:

alleswirdgut
hartmut

vemi am 13 Okt 2020 16:49:56

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:das beherbergungsverbot ist unabhängig davon, ob die "herberge" was kostet, oder nicht!

Genau hier sehe ich ja den Widerspruch

[..] Ein Beherbergungsbetrieb ist ein Unternehmen, das (meist gegen Entgelt) Personen eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellt (Beherbergung). [...] (Auszug aus Wiki) Das Wort ist m. E. der Fachausdruck für alle Unternehmen, die i.d.R. für Geld eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellen.

Die wesentliche Aussage ist hier "ein Unternehmen". Die Länder haben ja kein Übernachtungsverbot im Allgemeinen ausgesprochen, da weiterhin ja privat übernachtet werden kann., d. h. ich darf in Privatwohnungen weiterhin nächtigen, wenn diese nicht kommerziell angeboten werden (Eltern, Freunde, Verwandte). Daher denke ich, dass kommunale Stellplätze keine Herberge im rechtlichen Sinne darstellen und damit dort das übernachten erlaubt wäre.

Ich bin weiterhin neugierig, wer es rechtlich aufklären kann.

Gruß
der verseuchte Vemi :D

Jagstcamp-Widdern am 13 Okt 2020 17:18:15

ok vemi, hast recht!
in der bawü verordnung steht explizit "... in der regel gegen entgelt..."
im umkehrschlusz, wenz nix kost darf man...

alleswirdgut
hartmut

wolfherm am 14 Okt 2020 18:34:15

Moderation:Einige Beiträge entfernt, die hier nicht hingehören. Hier geht es um Regeln und nicht um eure Wertung dieser Regeln. Wer sich nicht daran hält wird hier regelrecht gesperrt.

andreas-tec am 14 Okt 2020 20:14:45

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ok vemi, hast recht!
in der bawü verordnung steht explizit "... in der regel gegen entgelt..."
im umkehrschlusz, wenz nix kost darf man...

alleswirdgut
hartmut

Moin,
das ist so nicht richtig interpretiert. In der Regel bedeutet nicht zwingend sondern dass dies ein Merkmal sein kann.
Gruß
Andreas

bonjourelfie am 14 Okt 2020 22:01:15

Maskenpflicht in Hamburg auf öffentlichen Plätzen
--> Link

Bitte genau auswendig lernen, wann, wo und wie lange eine Maske zu tragen ist. Ich dachte, es sei Satire, ist es aber offenbar nicht.
LGElfie

Administrator am 15 Okt 2020 09:51:27

Moderation:Einige Beiträge entfernt, die hier nicht hingehören. Hier geht es um Regeln und nicht um eure Wertung dieser Regeln. Wer sich nicht daran hält wird hier regelrecht gesperrt.

Julia10 am 15 Okt 2020 16:39:30

Niedersächsisches Gericht kippt Beherbergungsverbot.

--> Link

janoschpaul am 15 Okt 2020 18:26:19

Wir sind gerade in Sachsen Anhalt, seit heute ist unser LKR Rosenheim Risikogebiet.

Das überprüft hier am Stellplatz Magdeburg niemand.
Wir können uns ja nicht in Luft auflösen.
Neben uns steht ein Berliner und ein Münchner.
Wir wollten eigentlich nach MacPom, davon nehmen wir jetzt Abstand, da wir ab heute plötzlich gefährlich sind.
Direkt vor uns ist ein Volksfest, auch könnte ich mich bis 23:00 Uhr betrinken, meinen Rausch ausschlafen darf ich hier aber nicht.
Heute sind einige Beherbergungsverbpte wieder gekippt worden. Gott sei Dank.

bonjourelfie am 15 Okt 2020 21:17:29

Wir sind seit gut einer Woche in MeckPomm. Beim Einchequen auf dem CP Zinnowitz vor zwei Tagen fühlten wir uns schon etwas schief angeguckt, weil wir aus Bayern sind. Eine seitenlange Liste wurde überprüft ob wir aus einem Risikogebiet kommen, Glück gehabt, bei unserem Landkreis liegt die Inzidenz weit unten. Wir sind aber schon seit 6 Wochen unterwegs....
Gegenüber steht ein Berliner, ob er heute noch auf den CP käme? Und was wäre, wenn wir vor zwei Tagen noch in Berlin gewesen wären? Ach es wird alles immer komplizierter...
LGElfie

janoschpaul am 15 Okt 2020 21:28:57

So hab jetzt nochmal auf der Seite von MacPom geschaut.
Morgen dürfen wir noch einreisen, da wir erst frisch auf der Liste sind.
Sind wir mal drin ist es egal.
Steht genau so auf der Seite.
Es bleibt spannend

vemi am 16 Okt 2020 12:30:09

janoschpaul hat geschrieben:So hab jetzt nochmal auf der Seite von MacPom geschaut.
Morgen dürfen wir noch einreisen, da wir erst frisch auf der Liste sind.
Sind wir mal drin ist es egal.
Steht genau so auf der Seite.

Könnt ihr hier den Link mal posten?

Gruß Vemi

pipo am 16 Okt 2020 12:34:00

vemi hat geschrieben:Könnt ihr hier den Link mal posten?

--> Link

Jagstcamp-Widdern am 16 Okt 2020 12:44:59

gericht hebt sperrstunde in berlin auf!

alleswirdgut
hartmut

lonsome am 16 Okt 2020 15:01:27

Hallo,

am Samstag läuft auch das Beherbungsverbot in Bayern aus.

Gruß
Klaus

Gast am 17 Okt 2020 08:26:37

Hallo ins Rund,
als Rheinlandpfälzer darf ich mich bis 72 Stunden in einem Risikogebiet aufhalten. Hier muß jeder in seiner Landesverordnung graben. Bei uns steht es bei den Ausnahmen von der Quarantäne.

Wie man das kontrolliert? Vielleicht über das Einloggen des Handys in die Funkzellen, keine Ahnung.

Unsere Verordnung unterscheidet nicht zwischen inländischen und ausländischen Risikogebieten...
Grüsse Espumas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisen und Regeln in Schleswig-Holstein
Reisen und Regeln in Bayern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt