xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 35C18 Fahrwerk - Fachgerechte Entrostung?

crossover0480 am 18 Jul 2020 14:21:10

Hallo liebes Forum.

Ich hatte unseren "Dicken" in einer IVECO/Fiat Professional/IRISBUS/LKW Werkstatt zur HU/AU und diversen arbeiten, bspw. Stabilager hinten machen lassen sowie Stabis ausbauen und neu lagern, dabei musste der Deckel vom Ausgleichsgetriebe gewechselt werden, da dieser stark oxidiert gewesen ist. Auch der Tank musste abgebaut werden und neu lackiert. Das wurde sehr gut gemacht, da hab ich genau nachgesehen, kommt man ja auch einfach hin. :mrgreen:

Im selben Anlauf habe ich die stark angerostete Hinterachse entrosten lassen sowie die Quertraverse hinter der Hinterachse. Der Werkstattmeister meinte das dies ausreichend ist, da der Rest sonst sehr gut in Schuss sei. Also habe ich das in Auftrag gegeben. Die arbeiten wurden vor 4 Wochen durchgeführt.

Heute wollte ich ein paar Wartungsarbeiten unter dem Dicken machen und mir auch das schön lackierte Schwarz einmal genauer ansehen. Nun sehe ich auf der Hinterachse nicht nur verschiedene Oberflächsenstrukturen (das kann ja sein), aber eben sieht es so aus als ob nicht richtig abgeschliffen wurde. An der Quertraverse ist etwas Lack abgeplatzt und darunter kam Rost zum Vorschein.

Meine Frage: Wenn man abschleift und dann grundiert, kann dann eine solche Oberflächenstruktur trotzdem sein wie bei dem Bild mit der Ausgleichsgetriebe? Sind die Mittel mittlerweile soweit das man einfach nur "was drübersprühen" muss und der Rost wird gestoppt und dann kann man lackieren? Mein veraltetes Wissen sagt mir das unter dem Lack munter weiteroxidiert wird wenn es nicht fachgerecht abgeschliffen ist?

Was ist eure Meinung und euer Wissen dazu? Selbstverständlich habe ich mittlerweile die Werkstatt angeschrieben und mit Bildern versorgt und mal sehen was die antworten.

Die Rechnung ist nicht ohne, es sind summasummarum über 27 Arbeitsstunden (plus Teile) berechnet. Wieviel Stunden auf die Achse/Quertraverse entfallen geht nicht hervor.

Hier ein paar Fotos:

Quertraverse

Achsausgleichsgetriebegehäuseachsverbindungsstück :lol:

Achse rechte Seite

Achse linke Seite

So long,

Crossover

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 18 Jul 2020 15:13:08

Die Traverse scheint nur überlackiert worden sein.
Bei den Achsen müßte mal was an Farbe weg um da genau was sagen zukönnen.
Es hätte müssen auf alle Fälle Rostumwandler drunter, das sieht hier gar nicht so aus, eher wie einfach überlackiert.
Bei Wanner haben sie alles Sandgestrahlt :!:

DoReNo am 18 Jul 2020 16:26:35

Hallo
Ich glaube auch, dass evtl da nicht so sorgfältig entrostet wurde aber genau könnte Ihnen das nur ein anderer Fachbetrieb sagen. Falls Sie Bedenken haben würde ich dort eine Zweitmeinung einholen. Hier bei uns in der Nähe ist eine sehr gute Firma, halt ein bisschen weit weg von Augsburg, aber wir haben hier am Main superschöne Stellplätze wie z.B. in Volkach etc. da kann man dann auch gleich einen Kurzurlaub machen :lach:

Gehen Sie einfach mal auf die Homepage von
Eugen Hering GmbH & Co. KG
Friedrich-Rätzer-Straße 2a
97424 Schweinfurt
Telefon (09721) 201780

Viele Grüße aus Unterfranken

Anzeige vom Forum

HolgerB am 18 Jul 2020 21:16:58

Naja da haben sie mal so richtig geschlammt

Mir ist auf dem letzen Bild links unter dem Dämpfer der Schlauch aufgefallen.
Der sieht kaputt aus.... kann mich aber auch täuschen

wosch03 am 18 Jul 2020 22:09:59

Hallo,

Rost an der Hinterachse und am Stabilisator beeinträchtigen ihre Funktion auch nach vielen Jahren nicht, ist also weitgehend nur ein optisches Problem. Ärgerlich natürlich, falls die Behandlung nicht fachgerecht ausgeführt wurde.

Wichtiger als Achse und Stabi ist die Pflege des Leiterrahmens. Hierfür gibt es unterschiedliche gut haftende Konsrevierungen auf Wachs- oder Fettbasis, die gespritzt oder gepinzelt werden können.

LG

mv4 am 19 Jul 2020 11:13:32

Einmal angerostet, bekommt man das mit Farbe nie dauerhaft in Griff....

Bei dir ist am Chassis wenn überhaupt der Rost nur etwas Oberflächlich abgekratzt ...dann Farbe drüber...der übliche Fehler. Und sogar die Ursache für künftiges verstärktes Weiterrosten.

Bergbewohner1 am 19 Jul 2020 11:33:20

wosch03 hat geschrieben:Hallo,

Rost an der Hinterachse und am Stabilisator beeinträchtigen ihre Funktion auch nach vielen Jahren nicht, ist also weitgehend nur ein optisches Problem. Ärgerlich natürlich, falls die Behandlung nicht fachgerecht ausgeführt wurde.

LG

Ist nicht ganz richtig, was du da schreibst, wenn der Rost weiter kriecht und sich in den Gummis einnistet, dann hast du in Kürze richtig teure reparaturen.
Denn bei der HU schaut der "normaler" Prüfer darauf, ob die Gummis-Silentblöcke noch i.O. sind.

wosch03 am 19 Jul 2020 13:09:28

Eine Gummibuchse für den Stabilisator an der Hinterachse kostet um die 5€. Zwei bis maximal sechs werden benötigt. Wenn man die alle 10 Jahre mal tauscht, dann würde ich das nicht als richtig teure Reparatur bezeichnen.
Rost am Stabi lässt durch die Reibung unter dem Gummis kaum verhindern und die Gummies verhärten bzw. verschleißen ohnehin mit der Zeit.

LG

JackSchmidt am 19 Jul 2020 16:28:56

wosch03 hat geschrieben:Eine Gummibuchse für den Stabilisator an der Hinterachse kostet um die 5€. Zwei bis maximal sechs werden....

LG

Hallo Wosch03,

super das wir jetzt jemanden mit Erfahrung für unser Ivecos hier im Forum haben.

Für deine guten Tipps von mir ein Plus.

.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 3 50c15 Warnlampe Einspritzpumpe bei Abblendlich
Iveco II 49-12 Motortemperatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt