xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco II 49-12 Motortemperatur

achedi am 25 Mai 2020 14:41:44

Hallo Zusammen,

mit unserem Ende letzten Jahres erworbenen 26 Jahre alten Concorde auf Iveco II 49-12 haben wir nun die ersten Touren unternommen und somit auch die ersten Erfahrungen gesammelt. Am Wochenende ging es dann erstmalig ins Mittelgebirge und wir haben dort an den Anstiegen als "rollende PKW-Bremse" fungiert :lach: . Mir ist aufgefallen, dass die Temperatur des Motors am Berg doch recht hochgeht. Während bei der Autobahnfahrt (bei ca 90-100 Km/h) eine Temperatur von knapp über 80 Grad angezeigt wird, war es nach der Bergfahrt knapp über 90 Grad.

Meine Frage: Ich denke mal, das die Temperaturschwankungen wohl normal sind, aber ab wieviel Grad sollte ich den Iveco abstellen und besser zu Fuß weiterlaufen, ab wieviel Grad wird es kritisch? (Leider gibt es an der Temparturanzeige des Ivecos keinen "rotmarkierten" Bereich)

Danke im Voraus

Gruß Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 25 Mai 2020 14:49:33

egt sind die 90 normal und die 80 zu kalt....

alleswirdgut
hartmut

Marsu123 am 25 Mai 2020 15:02:51

Hallo Achim,

ich vermute das du ein Überdrucksystem für dein Kühlwasser hast.
Schau mal am Kühlmittelausgleichsbehälter, dort auf dem Deckel sollte eine Zahl eingeprägt sein, z.B. 0.9 oder 1.0 oder 1.1...

Das ist die Angabe in Bar Überdruck, wann das Ventil öffnet und Kühlmittel Abbläßt.
Tabelle : --> Link
Wenn das so ist (Überdrucksystem) sollte bis min. 100°C alles ok sein.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

erkelenzer am 25 Mai 2020 15:56:19

Also wenn die Temperatur hochgeht,gibt es noch eine möglichtkeit.Fenster runter ,Heizung an dann leitest du die wärme weiter und die Temperaturanzeige
geht runter.Ich mache das immer bei meiner Schrankwand,sprich fiat ducato 290 .Hat immer funktioniert. :D

Idurz am 25 Mai 2020 16:42:53

Bei unserem letzten 49-12 war das ähnlich. Ich habe dann mal an einer Werkstatt angehalten und die haben die Temperatur am Thermostatgehäuse gemessen. Ergebnis: Dort 10 Grad weniger als an der Anzeige.
Du solltest in der Situation das regelmässige anspringen des Kühlerlüfters hören. Dabei sollte die Temperatur auch immer ein wenig zurück gehen. Dann ist alles gut.

Grüße
Rudolf

wosch03 am 25 Mai 2020 19:10:35

Hallo Achim,

es ist völlig normal, dass die Kühlwassertemeratur an langen Bergen hoch geht. Über Anzeige ca. 90 Grad sollte der Lüfter über eine Magnetkupplung zugeschaltet werden. Das merkt man normal deulich durch einen kleinen Ruck und höheres Geräusch. Der kühlt dann relativ schell wieder runter, bis Anzeige ca. 80 Grad. Kritisch wird es erst, wenn, aus welchem Grund auch immer, der Lüfter nicht anläuft und die Temperatur in Richtung 100 Grad geht. Dann ggf. anhalten, erst im Leerlauf, dann im Stand abkühlen lassen. Die Funktion des Lüfters ist elementar wichtig. Im Normalbetrieb läuft der praktisch nie, evtl. lediglich bei langem Autobahnberg bei 35 Grad, oder schwere Hänger.

LG Wolfgang

achedi am 26 Mai 2020 08:25:02

Hallo Zusammen,

dann werde ich beim nächsten Achttausender den ich hochfahre mal schauen ob der Lüfter anspringt.
Somit bin ich erstmal beruhigt, werde aber weiter ein kritisches Auge auf die Temperaturanzeige werfen.

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße

Achim

George68 am 22 Jun 2020 00:09:44

Hallo Achim
Ich fahre einen Carthago Mondial auf Iveco 65 C15.

Das gleiche Problem habe ich auch, seit ich meinen gekauft habe.
Bisher war es aber nie richtig kritisch, da meist Autobahn Fahrten mit mässiger Geschwindigkeit um die 90km/ h herum, Aussentemperatur war meist erträglich niedrig.

Heute jedoch von der Ostsee nach Hamburg fahrend, durch Kiel in kleinen Stau rein Gefahren Stop and Go an einer Ampel und meine Temperatur läuft auf 100 Grad, dann weiter Richtung 110 Grad....

Zu Hause angekommen, Motor weiter laufen lassen, Temperatur steigt wieder Richtung 100 Grad, Haube auf und sehe der Lüfter dreht total langsam teilnahmslos, vom Schwung des Motors im Leerlauf.

Blatt Papier geschnappt zusammen gerollt, vorsichtig gegen dem lahm drehenden Lüfter gehalten.... Und siehe da, der Lüfter stoppt.....

Ein Indiz für defekte Visco Kupplung des Lüfters.

Die Visco kuppelt den Lüfter nicht ein bei bestimmter Temperatur, folglich die Hitze würd nicht abgetragen und die Temperatur steigt...

Prüfe ob dein Lüfter ordentlich läuft oder ob Du den per hand praktisch anhalten kannst.

Visco Kupplung erneuern sollte das Hitze Problem beheben.
Kostenpunkt 200- 300 Eur.... aber etwas günstiger wie ein überhitzer Motor

wosch03 am 24 Jun 2020 10:02:54

Ich bezweifle, dass die Magnetkupplung als solche defekt ist. Die wird elektrisch gesteuert, bei neueren Modellen sogar zweistufig. Somit sollten zunächst Verkabelung und Sensorik überprüft werden.

LG

cbra am 24 Jun 2020 10:38:08

George68 hat geschrieben:...
Prüfe ob dein Lüfter ordentlich läuft oder ob Du den per hand praktisch anhalten kannst.

...

meinst das ernst? dann sollte er auch gleich eisbeutel für die amputierten finger bereitlegen....

wosch03 am 24 Jun 2020 11:07:38

Den Lüften kann man sehrwohl, mit aller Vorsicht, anhalten, wenn er nicht eingekuppelt ist. Er läuft dann immer langsam mit. Nochmals, das ist keine Viscokupplung, sondern eine elektromagnetisch geschaltete Kupplung.

LG

cbra am 24 Jun 2020 11:58:42

wosch03 hat geschrieben:Den Lüften kann man sehrwohl, mit aller Vorsicht, anhalten, wenn er nicht eingekuppelt ist. ....

und wenn er eingekuppelt ist, oder während des test einkuppelt weils warm wird...

das ist ein forum in dem nicht nur mechaniker lesen ( die das eh ned brauchen) - finde den vorschlag für laien schon recht grenzwertig

Marsu123 am 24 Jun 2020 12:06:10

Moin Moin,
na dann halte dann Lüfter halt mit der Haarigen Seite eines Handfegers an ;-)
Wenn er nicht eingekuppelt ist, hält der Lüfter an.
Wenn er eingekuppelt ist, brauchst du nur einen neuen Handfeger ;-)
Mitdenken darf auch der Laie :bindafür:

Grüße Ralf.

pwglobe am 25 Jun 2020 12:02:55

Hallo
IVECO verbaut eine Viscokupplung im Gegensatz zu MB da wird der Lüfter elektrisch geregelt.
Die Viscokupplung verträgt keine längeren Standzeiten.
Hatte dieses Problem bei unseren Eurocargo auch, zum Glück wurde dies über die Kulanzregelung abgewickelt.

ka10 am 25 Jun 2020 12:52:10

hallo zusammen,
bei meinem 3,0l läuft der Lüfter mit der Klima meist an, zum Testen, falls ne Klima drin ist, mal ne Idee...

ka10 am 25 Jun 2020 12:54:04

...ansonsten, wie oben schon erwähnt, hatte ich in der Schweiz mit Hänger nach Goppenstein hoch, dass die Lüfter nicht wollten, mit Heizung und Gebläse und Fenster voll auf,gabs keine Probleme... Grüße...

wosch03 am 25 Jun 2020 15:12:58

Ein Iveco Daily hatte noch nie eine Viscokupplung, sondern eine elektrisch gesteuerte Magnetkupplung.

LG

achedi am 29 Jun 2020 10:27:33

Hallo Zusammen,

zuerstmal: Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Hier ein kleines Update zu meinem Problem:

Wir waren am Wochenende wieder im Mittelgebirge unterwegs, diesmal bei sehr warmen/heißen Temperaturen. Auf der Autobahn lag die Temperatur des Motors so knapp um die 90 grad bei ca 90KmH. Als wir dann die Landstraßen hochgefahren sind und der Iveco richtig arbeiten musste, ging dann Temperatur hoch auf die 100 Grad, sogar kurzfristig knapp drüber. Sobald aber eine Gefällstrecke war, reichte dem Motor schon ein paar Meter aus um sich wieder merklich Richtung der 90 Grad abzukühlen. Dass der Lüfter ansprang habe ich nicht bewusst wahrgenommen. Dummerweise war jedes Mal wenn die Temperatur sich den 100 Grad näherte kein Möglichkeit anzuhalten um in den Motorraum zu schauen bzw zu hören ob der Lüfter arbeitet.

Daher meine Frage: Kann ich die Funktion des Lüfters irgendwie anders (also ohne die Berge hochzufahren) überprüfen? Gibt es da irgendeinen Kniff?

Danke Euch im Voraus.

Gruß
Achim

cbra am 29 Jun 2020 14:53:49

achedi hat geschrieben:...
Daher meine Frage: Kann ich die Funktion des Lüfters irgendwie anders (also ohne die Berge hochzufahren) überprüfen? Gibt es da irgendeinen Kniff?

Danke Euch im Voraus.

Gruß
Achim

bei meinem 1986er daily hat man das deutlich gehört wenn der lüfter zugeschaltet wurde, jedenfalls bei radio aus und fenster offen

Namib22 am 29 Jun 2020 15:49:53

Hallo Achim,

ich fahre gerade meinen C65-210 in Griechenland bei 30-35 Grad spazieren, wenn der Lüfter angeht, dann glaube mir, das hörst Du. Auch beim Bj 2017 fahre ich mit 90-100 km/h mit rund 90 Grad kr. Anzeige, sobald aber die Außentemperaturen auf über 30 Grad gehen oder auch der Berg ruft, dann klettert das Thermometer und bei rund 100 Grad springt der Lüfter absolut hörbar an, dann kühlt er die Kühlflüssigkeit schnell Richtung 90 Grad wieder ab und geht aus. Somit erst einmal alles ok.
Da dieses Problem die großen Liner, die ja einen CW Wert wie eine Schrankwand haben, wohl noch deutlicher haben, habe ich mal von einem Kühlerumbau gehört, habe aber keine weiteren Infos dazu und das ist bestimmt ein teurer Spaß.

Allzeit gute Fahrt sagt die Alai

jack17de am 05 Jul 2020 14:35:42

Hi Achim,

ich habe auch einen Concorde (790XR) auf Basis 49-12. Allerdings Baujahr 1999, d.h. 2,8l mit 122PS.
Bei mir geht die Temperaturanzeige langsam nach oben und bleibt bei ca. 75 Grad stabil stehen. Bei längeren Bergstrecken vielleicht mal hoch auf max. 80 Grad in der Anzeige. Aber das wars dann auch...

Viele Grüsse
Andi

achedi am 06 Jul 2020 09:01:43

Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt am Wochenende die Sache mal näher angeschaut. Bei laufenden Motor läuft der Kühlerventilator locker bzw drehzahlabhängig mit. Ich kann selbigen auch mit einen Handfeger anhalten und er läuft nach loslassen dann wieder an.
Ich habe dann versucht den Kühlerventilator am Thermoschalter unten am Kühler mittels zweier "Stromdiebe" zu brücken. Leider kann ich keinen Unterschied zu vorher (ungebrückt) feststellen. Wenn ich brücke läuft der Ventilator genauso wie vorher. Ich höre auch keine Magnetkupplung "zumachen".
Ich dachte zumindest das müsste man hören....oder mache ich da einen denkfehler?

Danke und viele Grüße
Achim

wosch03 am 06 Jul 2020 19:44:47

Hallo Achim,

ob das Einschalten der Magnetkupplung hörbar ist, kann ich nicht sagen, ich habe sie noch nie gehört. Bei Drehzahl des Motors gibt es einen deutlichen Ruck beim Einkuppeln und ebenso deutliches Lüftergeräusch.

Liegt an deinem Thermoschalter Spannung an, bzw. hast du die zuständige Sicherung überprüft?

LG Wolfgang

wosch03 am 06 Jul 2020 21:18:50

Nachtrag:

Bin nicht sicher ob der Temperaturfühler am Kühler den Lüfter schaltet. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist auch am Kühlwasserthermostat noch ein Fühler. Habe gerade keinen Zugriff auf meine techn. Unterlagen.

Bei den F1C 3,0L Motoren wird nicht über Temperatur, sondern über den Druck im Ausgleichsbehälter geschaltet.

LG Wolfgang

achedi am 07 Jul 2020 07:55:05

Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank für Deine Ausführungen!

Also..die Sicherungen habe ich alle nachgeschaut und die scheinen alle ok. Allerdings ist in der Anleitung noch auf den Beschriftungen des Sicherungskastens explizit erwähnt welche Sicherung für den Kühler zuständig ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Kühler an der Sicherung der elektrischen Fensterheber (?!) wäre.

Ob am Thermoschalter Spannung anliegt habe ich noch nicht gemessen. Ich war nur irritiert über die 2 roten Kabel die da drann sind (wohl "+"), ich dachte der Schalter wäre über Masse geschaltet.

Am Motor sitzt oben noch ein zweiter Fühler, der die Temperatur misst.

Viele Grüße
Achim

achedi am 10 Jul 2020 13:50:58

Hallo Zusammen,

ein kurzes Update: Der Fehler bei meiner Überbrückung des Thermoschalters habe ich gefunden: Der stromführende "Stromdieb" war ohne Strom :lach: , d.h. nicht richtig angeklemmt. Ich habe nun den Stromdieb seiner eigentlichen Funktion zugeführt und siehe da es funzt, die Magnetkupplung macht zu und der Lüfter hängt starr an der Lichtmaschine.

Danke nochmals für Eure Hilfe !!!

Gruß
Achim

Idurz am 19 Jul 2020 17:38:06

Das löst jetzt aber das Problem nicht.

Dann ist ja der Thermoschalter defekt und nicht die Magnetkupplung.

Die Magnetkupplung kann man auch überbrücken durch eine Schraube an der Achse. Schau mal die die Daily Betriebsanleitung. Nur für den Fall, dass du keine Zeit, Lust oder Geld hast es zu reparieren ....

Grüße
Rudolf aus Schaumburg

dauerbremser am 19 Jul 2020 19:54:28

Hallo Achim, der Daily II mit der Original-Kühlerhaube ist eigentlich recht gut gekühlt.
Selbst der Ladeluftkühler stört nur minimal die Wärmeableitung.
Und auch bei stark leistungsgesteigerten Motoren macht der Kühler nicht schlapp.
Natürlich kommt bei starker Belastung die Magnetkupplung und reißt den Lüfter mit.
Dann geht die Kühlwassertemperatur auch sofort um ca. 10 °K zurück.
Wichtig ist nur, daß dein Kühler innen auch metallisch blank ist und keine
zu hohen Wärmeübertragungswiderstände durch Kalkablagerungen, Schmutz oder
Ablagerungen von früheren Kühlwasserunverträglichklichkeiten (silikatfrei mit silikathaltig gemischt) hat.
Das ergibt dann einen grieseligen Schleim, der zwischen den Finger zu "Nichts" zerrieben werden kann.
Würde sich dann aber auch als deutliche Verfärbung im Kühlwasserausgleichsgefäß zeigen.
Alles schon selbst erlebt und mal mit mehr oder weniger Erfolg behandelt.
Ein neuer Kühler ist natürlich die sicherste Lösung.
Gruß von Dietmar aus Hameln.

achedi am 20 Jul 2020 10:52:20

Idurz hat geschrieben:Das löst jetzt aber das Problem nicht.

Dann ist ja der Thermoschalter defekt und nicht die Magnetkupplung.

Die Magnetkupplung kann man auch überbrücken durch eine Schraube an der Achse. Schau mal die die Daily Betriebsanleitung.

Grüße
Rudolf aus Schaumburg

Hallo Rudolf,
Danke, Du hast natürlich recht. Das Problem bleibt und die Überbrückung ist nur eine Übergangslösung. Im kommenden Jahr steht eine große Wartung an, dann wird der Fühler getauscht.
Ja..die Sache mit der Schraube: Ich habe das ebenfalls in der Anleitung gelesen..ABER: Bei mir ist da leider keine Schraube :? Wurden da bei Iveco verschieden Magnetkupplungen verbaut?

Viele Grüße
Achim

achedi am 20 Jul 2020 10:55:44

dauerbremser hat geschrieben:.
Das ergibt dann einen grieseligen Schleim, der zwischen den Finger zu "Nichts" zerrieben werden kann.
Würde sich dann aber auch als deutliche Verfärbung im Kühlwasserausgleichsgefäß zeigen......,

Ein neuer Kühler ist natürlich die sicherste Lösung.
.

Danke Dietmar für den Tipp!!!

Wie oben schon beschrieben, steht nächste Jahr eine große Wartung an. Dann wird man schauen müssen was man macht.

Viele Grüße

Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 35C18 Fahrwerk - Fachgerechte Entrostung?
Iveco Daily III 65C14 Ex DHL Saxas - Dachhimmel Blende
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt