|
danke hat Fahrzeuge mit Doppelboden.
Gibt viele andere Anbieter. Julia Ich denke fast alle. Es ist wohl einfacher, die ohne Doppelboden aufzuzählen. Unser Knausi hat keinen Doppelboden Mein neuer Eura Terresra 690 HB hat einen Doppelboden, der alte Eura Bj. 1992 745 HSS hatte dagegen keinen. Hallo Dirk78,
willkommen im Forum. Unser Hobby hat einen Doppelboden und zählt wohl zu denen mit dem günstigsten Preis Leistungsverhältnis. Die neuen Toskana Modelle würde ich mir nicht kaufen, die habe ich mir auf einer Messe angesehen. Die fallen innen zum Teil schon vom anschauen auseinander :roll: Es wird halt nix besser. Hobbit. Moin ,
es ist ganz unterschiedlich . Es kommt auf die Baujahre der Mobis an und nicht nur auf die Herstellermarke . Welche Baujahre suchst Du ? ich meine bei den "Neubauten" Hallo
der Frankia auf Fiat hat einen Doppelboden. Er ist dafür etwas schwerer und hat dafür einige Staukästen mehr. Ánita Mein 98´Bürstner hat definitiv keinen Doppelboden! Habe zumindest beim aussägen keinen gefunden. :D ich frage mal anders....
wenn ich mir einen "neuen" kaufen wollte,liegt zwischen einem Doppelboden Fahrzeug und einen anderen billigeren knappe 10.000 Euro. Das der teurer natürlich etwas mehr Vorzüge hat,als der günstigere ist,nur kann auf diese verzichten.... Vergleich,auch wenn er etwas hingt: günstiger Roller Team für 36.000 mit viel schnickschnack und der günstigste Doppelboden kostet gegen 46.000.Ich hoffe das ich da nicht falsch gesucht habe. Ich suche einen Alkoven mit Heckbett quer.Der Rest ist sekundär.Und meine Grenze ist eigentlich 38.000 als Neuwagen,jetzt ist eben die Frage,sollte man für das Geld lieber einen gebrauchten mit DB kaufen ??? Ist ein Doppelboden das ganze wert ? Hi Dirk78, kommt halt auch auf die Nutzung an. Macht ihr Wintercamping, dann geht nichts über einen DB. Seid ihr allerdings nur im Sommer unterwegs, geht es auch ohen. Wir schätzen am Doppelboden außer der warmen Füße eigentlich auch den Stauraum. Es lässt sich alles bequem Verstauen, außerdem ist die gesamte Bordtechnik geschützt. Nachteil ist das höhere Gewicht, in der 3,5T Klasse fast nicht machbar, erst recht nicht wenn die Stockbetten im Heck auch benutzer haben.
Hobbit Wir sind im Winter auch ohne Doppelboden unterwegs. Allerdings ist beim Knausi alles winterfest verpackt und beheizt. So richtig fußkalt ists nur im Führerhaus. @Tipsel
was genau meinst du mit winterfest verpackt ? danke Der Abwassertank ist frostsicher isoliert, und ich glaube auch beheizt. Die Wasserleitungen verlaufen entlang der Heizungsrohre und sind somit ebenfalls frostsicher.
Ob der Boden extra isoliert ist, weiß ich nicht - aber auch im Winter kann ich in Socken im Womo sitzen. Der Alkoven kann bei Bedarf ebenfalls beheizt werden (Strangsperre), und zwar kommt dort an 2 Ausströmern soviel Warmluft raus, dass es mir die Buchseiten umblättert :D Lediglich der Ablasshahn vom Abwassertank war uns einmal eingefroren und ließ sich nicht bewegen. Das passierte aber einigen anderen auch und war nach einigen Ruckelanstrengungen wieder behoben:D Besser ists halt, bei Frost einen Eimer unterzustellen. Unser Frankia auf NISSAN-Fahrgestell hat auch einen
Doppelfußboden . Möchten wir nicht missen . Unser nächstes Mobi hat auf jedenfall auch einen Doppelfußboden . Grund : Größere / tiefe Stauräume . Unterbringung der Abwasser- und Trinkwassertanks im beheizten Raum . Warmer Fußboden im Winter , weil von unten beheizt . Wir haben uns vor ca. 6 Wochen einen HymerB584 Bauj.2000
gekauft,Fahrwerk Maxi 18. Als Anfänger haben wir nicht nach einem doppelten Boden gefragt. Woran erkennt man den doppelten Boden eigentlich :?: runo die Ahnungslosen :) Man erkennt ihn daran, dass der Boden doppelt ist ( Seitlich unten einige Klappen mehr ) :-)
Nutzen : Stauraum, Winterfest Nachteil : TEUER, und i.d.R. schwereres Fahrzeug Knaus hat eine "vernünftige" Sparlösung mit beheiztem Abwassertank und entsprechend niedrigerem Preis. Ich denke, wenn der Wagen möglichst neu sein soll, dann sollte man auf den Doppelboden verzichten. Alkoven mit Heckbett quer gibt es übrigens von allen Herstellern. Stefan Moin,
Knaus hat auch eine Art Doppelboden, zumindest mein Sport Traveller BJ. 04. Hiinten einen Zwischenboden, der beidseitig mit Klappen an den Seiten zu erreichen ist. Sehr praktisch bei dem kleinen Mobil (5,40 m). Und der Frischwassertank liegt auch in einem beheizten Doppelboden unter dem eigentlichen Boden der vorderen Dinetten-Bank. LG Pedro Danke für die Information, werde den Boden mal genauer inspizieren. Hinten ist jedenfalls ein ca. 20 cm hoher
und 80 cm breiter Staukasten. Da geht`s bestimmt180 cm tief rein, für Ski ja ganz nützlich, wenn da aber kleinere Sachen hinrutschen, wird es interessant. Dann hilf nur noch die Fummelei mit dem Campingbesen. :) Der hintere "Doppelboden ist ca. 2 m lang, da gehen Skier locker rein.
Kleinere Sachen hab ich in größeren Plastikboxen, gabs kürzlich billig beim Aldi, mit Deckel, da kann man den ganzen Kleinkram, wie Keile, Wasserschlauch etc. rein tun. Passen 2 davon prima rein in das lange Staufach. Pedro Hallo Pedro,
die Sache mit der Kiste ist eine gute Idee, ich habe den Kleinkram in den beiden ausziehbaren zusätzlichen Unterflurstaukästen verstaut, bin aber mit der Packerei noch nicht so ganz am Ende. Danke und Runo |
Anzeige
|