rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien sind nicht vollständig geladen trotz Landstrom

lebeuhcsan13 am 20 Jul 2020 13:25:39

Hallo,
in meinem Mobil wurden 2 neue Wohnraumbatterien eingebaut.
Wegen Corona steht das WoMo in einer Halle und hängt am Strom.
Wenn ich jetzt das Ladekabel entferne, blinkt die rote Lampe am Panel.
Starte ich das Mobil, geht die rote Lampe sofort aus!
Schaudt EBL4-105 ist eingebaut.
Jetzt die Frage: Woran kann es liegen, dass die beiden Wohnraumbatterien nicht oder nicht vollständig aufgeladen werden?
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Tipps.

Stefan

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 20 Jul 2020 14:25:16

Offensichtlich bekommt das Ladegerät in deinem EBL keinen Strom (230V). Überprüff mal die Netzsicherung und den Steckverbinder.

Oder andere Frage, haben deine anderen 230V Steckdosen überhaupt Strom. Wenn nicht, hat vieleicht der FI Schutzschalter ausgelöst. Vieleicht mal mit einem Föhn testen.

Gruß Egon

schmiddi am 26 Jul 2020 18:56:14

Welche rote Lampe, und was zeigt diese an?
Wieviel Volt zeigt denn das Voltmeter vom Aufbau an wenn Landstrom angeschlossen ist?

Anzeige vom Forum

lebeuhcsan13 am 31 Jul 2020 13:55:12

schmiddi hat geschrieben:Welche rote Lampe, und was zeigt diese an?
Wieviel Volt zeigt denn das Voltmeter vom Aufbau an wenn Landstrom angeschlossen ist?

Hallo,
bei meinem Hymermobil B524, Bj.1999 habe ich über der Eingangstüre ein Controlpanel.
Dort kann ich unter anderem die Batterieladung für Starterbatterie und Wohnraumbatterien ablesen
Bei leeren Wohnraumbatterien blinkt dort eine rote Lampe, die auf den niedrigen Ladezustand hinweist.
Ladezustand der Wohnraumbatterien knapp 12V
Bei der Überprüfung in einer Fachwerkstatt wurde festgestellt, dass die Batterien nach 3 Monaten schon wieder defekt sind.
Stefan

fschuen am 31 Jul 2020 14:59:44

lebeuhcsan13 hat geschrieben:Bei der Überprüfung in einer Fachwerkstatt wurde festgestellt, dass die Batterien nach 3 Monaten schon wieder defekt sind.

Ist das dieselbe Fachwerkstatt, die die Batterien getauscht hat? Was sagt die sonst so? Pech gehabt? Oder versäumt, auf Ladung und/oder stille Verbraucher zu testen? Gewährleistung? Oder sollen alle im Forum mal irgendwas raten?

Bleibatterien für den Aufbau kaufen ist ein bisschen wie Geld in Gullys kippen, aber wenn die Batterien nach 3 Monaten "einfach so" wieder defekt sind, würde ich mal "einfach so" um einen erneuten Tausch auf Gewährleistungsbasis pochen.

Gruss Manfred

chrisc4 am 31 Jul 2020 15:13:53

Wenn die Batterien tiefenentladen wurden, können die schon in wenigen Tagen defekt sein.
Das wäre dann selbst verursacht.
Trotzdem würde ich Mal beim Händler das Thema Sachmängelhaftung ansprechen. :wink:

Gruß
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versorgungsbatterie entlädt sich - Hymer Van 562
12V wird bei Fahrt nicht geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt