xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versorgungsbatterie entlädt sich - Hymer Van 562

UliuMarta am 29 Jul 2020 17:43:40

Bei unserem Hymer Van entlädt sich die Versorgungsbatterie seit einiger Zeit. Die Batterie wurde vor 4 Jahren eingebaut, es handelt sich um eine Rocket AGM 80 Ah. Nach ca. 10 Tagen fällt sich Spannung auf 6,5 zurück. Alle Verbraucher sind ausgeschalten, Ausnahme Frostwächter.
Leider habe ich von Elektrik keine Ahnung, der Nachbar ist prima Elektroniker, hat aber von WoMo keinen Schimmer.
Wir haben nun die Batterie voll aufgeladen, dann alle Verbraucher abgeschalten. Irgendein Teil zieht immer noch Strom. Dann haben wir versucht, eine Sicherung nach der anderen zu ziehen - wir finden den Fehler nicht.
Um dem Nachbar zu helfen, bat er mich, folgende Fragen ins Forum zu stellen:
- die Versorgungsbatterie hat zwei Massekabel. Wo gehen diese zwei Kabel hin?
- Recht neben dem Elektroblock sind 3 Sicherungen. Was wird durch diese abgesichert? Ich habe sie mal durchnummeriert.
- im Elektroblock ist ein Wahlschalter für die Batterie. Auf welcher Position muss dieser stehen?

Ich bitte um Nachsehen für das unprofessionelle Formulieren der Fragen, siehe oben, ich kann`s halt nicht besser. Würde mich trotzdem freuen, wenn wir von den Kollegen vom Forum einige Tipps bekommen könnten.

Danke im Voraus
Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 29 Jul 2020 18:17:54

Hallo Uli...
Ich fasse mal zusammen
Sicherung 1 ist für die Versorgung des gesamten 12v Aufbaus zuständig. Sollte auf einen sogenannten EBL gehen
Sicherung2 ist für die Messleitung zuständig B+...verantwortlich für die Ladekennlinie des Ladegeräts
Sicherung 3 ist für die Absicherung der Ladeleitung...LiMa/230V Landstrom verantwortlich.
Was ist denn für ein Ladegerät bei dir verbaut?
Einstellung am Batterieladegerät sollte auf AGM stehen, wenn es vorgesehen ist.
Wenn die Batterie schon mal auf 6,5V abgesackt ist, dann hat schon mal eine Tiefenentladung stattgefunden und diese ist schon mal sehr Vorgeschädigt. Manchmal erholen sich solch gestressten Batterien wieder, abhängig von Qualität etc. Muss es aber nicht.
Mit den 2 braunen Leitungen bin auch ich überfragt.
Gruss Gerald

fschuen am 29 Jul 2020 19:09:55

Einfach mal den Massepol abmachen, und abwarten. Ich vermute, dass die Batterie hin ist, dann sinkt die Spannung auch ohne irgend eine elektrische Verbindung. Sollte sie wider Erwarten stabil bleiben, hänge ein Amperemeter ZWISCHEN den Minuspol der Batterie und den abgeschraubten Anschluss - bei einem stillen Verbraucher wird das was anzeigen. Dann kannst du nacheinander die Sicherungen ziehen und schauen, wo der Strom hingeht.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Hornberger am 29 Jul 2020 19:12:11

Hallo, die Batterie hat es hinter sich. 4 Jahre alt und als Aufbaubatterie ohnehin mit 80Ah "zu schlapp".
Einfachste Lösung: Neue Batterie mit etwas mehr Kapazität verbauen und erneut messen.
Wie lange sollen denn "Billigbatterien" halten? 80Ah (maximal 50% Entladung=40 Ah) sind bei
durchschnittlichen Verbrauchern nach 1 Tag "leer", allerdings nur bei einer neuen Batterie
und nicht bei einem "Batteriesenior".
Gruß Holger

Pechvogel am 29 Jul 2020 20:58:23

Meine 80Ah-Batterie hat 8 Jahre gehalten bevor ich sie, weil die Kapazität nachließ aber auch wegen Wechselrichter, ausgetauscht habe!
Und wir konnten, selbst mit der alten Batterie, im Sommer drei bis vier Tage freistehen.

Also bitte nicht pauschal "zu klein und nach 1 Tag leer".

Grüße
Dirk

huohler am 29 Jul 2020 21:14:53

Pechvogel hat geschrieben:Meine 80Ah-Batterie hat 8 Jahre gehalten...

Die war aber nicht zwischendurch auf 6,5 Volt...

Pechvogel am 29 Jul 2020 22:44:37

huohler hat geschrieben:...Die war aber nicht zwischendurch auf 6,5 Volt...

Das die Bakterie höchstwahrscheinlich hinüber ist, habe ich doch gar nicht angezweifelt.

Aber
Hornberger hat geschrieben:... als Aufbaubatterie ohnehin mit 80Ah "zu schlapp".
...80Ah (maximal 50% Entladung=40 Ah) sind bei
durchschnittlichen Verbrauchern nach 1 Tag "leer", allerdings nur bei einer neuen Batterie
und nicht bei einem "Batteriesenior"...

stimmt pauschal einfach nicht!
Es kommt immer auf die individuellen Bedürfnisse / den individuellen Verbrauch an!

Grüße
Dirk

Hannus am 30 Jul 2020 10:54:28

Hallo Uli

Dann versuch ichs auch mal.
Ein braunes Kabel geht hinten ans EBL (EBL99?), das zweite an die Starterbatterie oder an Masse.
Bei den Sicherungen hat der Einbauer wohl das Schaltbild falsch interpretiert. Diese gehören eigendlich immer direkt neben die Batterien. Aber da scheint zum Glück noch eine Zweite zu sitzen.
Mein Vermutung: Die 50A sichern jeweils den Eingang der Starter- und der Aufbaubatterie am EBL ab, und sind dann eigendlich überflüssig.
Die 2A ist, wie schon geschrieben, für die Überwachung der Spannung und für die Versorgung der Steuerung des EBLs zuständig. Darum gehört sie eigendlich auch direkt an die Aufbaubatterie.

Die Einstellungen des EBL sind für das Laden einer AGM Batterie nicht optimal. Darum warscheinlich auch die verkürzte Lebensdauer. Wobei hier die Meinungen weit auseinander gehen.
Die bessere Einstellung währe wohl Gel.
Ich würde mir ein kleines AGM fähiges 4-5A Ladegerät zulegen, und damit die Batterie ab und zu richtig volladen.

Eine Bedienungsanleitung mit Schaltplan für dein EBL kannst du hier runterladen --> Link

Gruß Egon

rkopka am 30 Jul 2020 11:21:23

Hannus hat geschrieben:Mein Vermutung: Die 50A sichern jeweils den Eingang der Starter- und der Aufbaubatterie am EBL ab, und sind dann eigendlich überflüssig.

Aber nur, wenn es einfach nur IN das EBL ginge. Aber beide Anschlüsse sind auch Ausgänge (Trennrelais, Ladegerät, Solar...). Durch die Vielzahl an Quellen im Womo (2 Batterien, Lima, Solar, Ladegerät...) muß man genau schauen, ob für eine Leitung eine Sicherung an einer Seite reicht.

RK

Hannus am 30 Jul 2020 16:52:32

Aber beide Anschlüsse sind auch Ausgänge

Ich würde mal sagen Jein. Trennrelais ist auf beiden Seiten durch die Sicherungen an den Batterien abgesichert. Ladegerät hat immer eine eigene Sicherung. Solar währe eine Möglichkeit, aber ich glaube kaum das man dafür eine 50A Sicherung nimmt.

Egon

UliuMarta am 31 Jul 2020 09:36:53

Guten Morgen Kollegen,

danke für Eure Tipps. Wir werden dies nun mal (der Reihe nach) probieren. Natürlich werde ich mich zurückmelden und feedback geben.

Schönes Wochenende!
Uli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL - welche Einstellung für AGM Batterien?
Batterien sind nicht vollständig geladen trotz Landstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt