rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V wird bei Fahrt nicht geladen

Handballer95 am 30 Jul 2020 21:53:23

Hallo Zusammen,

gestern fuhr ich in den Urlaub mit meinem GLobetrotter I532 von 1990.
Dabei habe ich den Kühlschrank vorher bei 230V Landstrom in der Garage runtergekühlt. Da es meine erste Fahrt mit dem Wohnmobil ist, habe ich nicht gleich gemerkt, dass während der Fahrt das Lämpchen der Ladeanzeige nicht leuchtet. Der Kühlschrank funktioniert während der Fahrt auch nicht.

Was soll ich jetzt tun? Hier ist es aktuell so windig, dass Dreck in den Gasbrenner aus dem Abgasrohr gefallen ist, wodurch der Kühlschrank auch nicht auf Gas läuft (er zündet, bleibt aber nicht an). Er läuft also nur auf 230V. An Werkzeug habe ich zum Glück fast alles dabei (auch ein Multimeter). Wo soll ich anfangen zu suchen?

Die Aufbaubatterie wird immerhin durch meine Solaranlage geladen. Kann ich den Kühlschrank irgendwie durch meinen Wechselrichter auf 230V als Notlösung betreiben?

Bei mir ist ein Bord Controller 803 verbaut.

Vielen Dank schonmal

Julius

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Handballer95 am 30 Jul 2020 22:49:12

Das mit dem Dreck im Brenner vermute ich, da die Flamme sehr organe ist und nicht blau (wie sie sein sollte oder?)

Bei dem Kühlschrank handelt es sich um einen Electrolux Rm 2251

Grüße
Julius

gespeert am 31 Jul 2020 05:58:30

Schraub die Luftgitter raus und prüfe die Luftöffnungen am Brenner, gelb heißt zu wenig Sauerstoff.
Bei verlegtem Abgas hast Du CO oder Flamme geht aus.

Anzeige vom Forum

gespeert am 31 Jul 2020 06:03:10

Prüfe die Sicherungen von D+ und im EBL die Ansteuerung.

walluwde am 31 Jul 2020 07:58:04

Zum Gasbrenner:der Ausbau ist auch mit wenig Werkzeug recht simple. Man muss nur darauf achten, daß die Düse zwischen Anschlussleitung und Brenner nicht verloren geht.
Der Brenner selbst habe ich oft schon unterwegs (manchmal nach orkanartigen Regenfällen) reinigen müssen. Geht ganz gut mit leerer Erdnussdose, etwas Spiritus und Zahnbürste. Die Gasleitung kann mittels zweite Person am Kühlschrankregler, durch Drücken und öffnen des Ventils, noch mit Gas gespült werden. So werden Schmutzpartikel die sich über die Jahre in der Leitung ansammeln können herausgeblasen.
Nach dem Zusammenbau sollte der Brenner auch wieder die volle Leistung bringen.

Handballer95 am 31 Jul 2020 14:35:59

gespeert hat geschrieben:Prüfe die Sicherungen von D+ und im EBL die Ansteuerung.

Wo soll die Sicherung von D+ sein?

walluwde hat geschrieben:Zum Gasbrenner:der Ausbau ist auch mit wenig Werkzeug recht simple. Man muss nur darauf achten, daß die Düse zwischen Anschlussleitung und Brenner nicht verloren geht.

Das schaue ich beim nächsten Halt an.

Danke schonmal.

Viele Grüße

Julius

Hannus am 31 Jul 2020 18:15:30

Wo soll die Sicherung von D+ sein?

Im Motorraum treibt sich ein dünnes Kabel mit einer "fliegenden" 2A Sicherung rum. Dieses ist meistens nur mit einem "Stromdieb" von einem orginal vorhandenen Kabel abgezweigt. Hier gibt es sehr oft Kontaktprobleme. Aber auch die Sicherung prüfen, auch auf guten Kontakt.

Egon

Handballer95 am 31 Jul 2020 21:24:08

Leider ist mein Internet zu schlecht, als das ich ein Bild hochladen könnte. Aber von der seite durch Die klappen komme ich nicht ran an den Brenner.
Also muss ich wohl den Kühlschrank ausbauen oder?

Es roch auch nach Abgas im wohnmobil vorhin, als ich bei offenen Klappen versuchte zu zünden. Die Flamme war weiterhin orange und blieb nicht an.

gespeert am 01 Aug 2020 17:46:57

Abgas im Womo??
Ab zum Fachmann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien sind nicht vollständig geladen trotz Landstrom
Neuer Eura Profila RS Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt