aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Notebook als TV - Wer setzt es ein...?

Gast am 08 Mär 2007 21:15:19

Hallo,
habe gerade mal die "Suchen"-Funktion bemüht. Leider sind die Infos zur Nutzung eines Notebooks als Fernseher schon ein paar Tage alt. Ich habe mir heute eine Notebook gekauft (HP Pavillion Dv9266EU 17 Zoll). Ist so ziemlich auf dem neuesten Stand.
Ich will es neben seinen normalen Funktionen auch als DVD-Player und Fernseher nutzen. Allerdings weniger DVB-T sondern die normale Satellitenschüssel.

Wer hat damit schon Erfahrungen ?

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

die-eilerts am 08 Mär 2007 21:22:40

Jo, wir machen das. Einfacher gehts nicht. Viel Platz im Fernsehschrank. Und Gewicht auch gespart.
Aber ich denke mal, du möchtest wissen, was ich einsetze. Einen DVBT-Stick über USB und eine kleine Stabantenne. Hatte bis auf ein Paar kleine Flächen in Deutschland bisher keine Probleme.
Die NÄchste Alternative fürs Ausland, eine Sat-Karte.
Kann man über den Slotschacht einschieben.
Am Radio habe ich einen FM-Modulator eingesetzt, damit ich den Ton vom Lappi über die Lautsprecher bekomme.

maximilian am 08 Mär 2007 21:24:21

Hallo,
wir schauen nur mit Notebook, müssen aber dazusagen, dass wir keine notorischen Fernsehgucker sind. Im letzten Urlaub haben wir WM geschaut, sonst sehen wir uns auch mal DVDs an. Unser WoMo ist nicht so groß, dass wir einen dicken Fernseher fest platzieren können und wollen. Das Notebook erfüllt ja auch die anderen Zwecke (Routenplaner, Internet).

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Mär 2007 21:34:03

Setzt ihr nur DVB-T ein, oder verwendet ihr auch eine Satellitenschüssel (z.B. im Ausland). Wir fahren im Mai nach Griechenland. Dort sind wir dann wohl auf die Schüssel angewiesen...

Uwe

die-eilerts am 08 Mär 2007 21:38:01

Die Sat-Karte haben wir noch nicht ausprobiert, da lassen wir uns noch überraschen. Stecken zur Zeit mitten im Umzug. Wenn im neuen Heim die Satkabel verlegt sind, werd ich den Lappi mal anklemmen.

Nasenbär am 08 Mär 2007 22:28:31

Gibt es eine DVBS Karte, die am Pcmia-Port angeschlossen wird? Irgendwie finde ich über google nichts :?:

pluspetit am 08 Mär 2007 22:33:52

Hi, wir haben das MD 95600 von Aldi. Da war eine Dvb Karte dabei. An diese schließen wir unsere Satreceiver per normalem Koaxkabel an und können so fernsehen. Funktioniert soweit ganz gut, allerdings ist die Lautstärke und Klangqualität naturgemäß beschränkt bei Wiedergabe über die Laptoplautsprecher, aber für unsere Ansprüche reichts.
Sich nur auf DVB oder wars DVB - T ? zu verlassen scheint wenig sinnvoll, bei uns in Stutensee bekommen wir mit Mühe mal gerade 2-4 Sender rein.

LG

Heike
EDIT:

Die Karte steckt im PCMIA Slot, benötigt aber einen zusätzlichen USB Anschluss per Kabel zur Stromversorgung

Meule am 09 Mär 2007 00:00:55

Ich habe auch immer auf längeren Reisen das Laptop mit und habe auch schon mal überlegt - für Deutschland - einen DVB-T-Stick einzusetzen.
Aber mir ist der Stromverbrauch vom mehr als 8 A (mein Laptop ist schon ein paar Tage alt) zu hoch ...... TV, S-Receiver und Wechselrichter liegen bei knapp 5 A.

Und wenn ich mal irgendwo stehe, wo ich mich auch an den Landstrom anklemme, dann habe ich auch die paar Minuten fürs ausrichten der SAT-Antenne.

Für mich höchstens eine Alternative mal eben auf dem Rastplatz die Nachrichten zu schauen per DVB-T.

lg
Meule

Nasenbär am 09 Mär 2007 00:05:51

Für DVBT hab ich ein DVD-DVBT Kombi-Gerät mit 7,5" Bildschirm. Funktioniert mit Akku oder Netzteil.:top:

sternleinzähler am 09 Mär 2007 00:16:28

Hallo miteinander,
bei mir kommt DVBT über usb-Stick von Saturn für ca 30€ incl.Antenne zum Einsatz (wenn innerhalb der Empfangsmöglichkeiten) sonst PCMCIA Karte zum Anschluss des Sat-Recievers über SVHS Eingang, Adapter Scart auf SVHS am Recieverausgang machte das möglich.
visionäre
Wolfgang

harthelm am 09 Mär 2007 00:30:14

hallo uwe

wenn du den HP Pavillion Dv9266EU 17 Zoll hast ( ich habe den gleichen) dann muß du aufpassen wenn du karten für den pcmia-slot verwenden willst.
bei den neuen hp's sind keine pcmia sondern express-card slots verbaut - also aufpassen - wenn du in den slotschacht reinschaust ist da eine stufe - wenn die vorhanden ist handelt es sich um einen express-card slot

gruß helmut

Nasenbär am 09 Mär 2007 00:36:24

Einen Satellitenempfänger als PCMIA gibt es von Pearl. Der kann auch anloges TV, DVBT und dies und das. Das scheint mir dann doch zuviel an Technik in so einem kleinen Teil, als dass das was taugen kann.
--> Link

Varadero_BW am 09 Mär 2007 01:24:38

Hallo Heinz,

Täusch Dich da mal nicht. Heute werden immer mehr sogenannte "Custom Chips" hergestellt.
Das ist dann ein Chip, auf dem die ganze Funktionalität von ehemals mehreren Leiterplatten mit tausenden von einzelnen Chips und noch viel viel mehr drauf ist.

Die machen jetzt schon zum Beispiel 4 Prozessor Kerne in ein Gehäuse. (quad core und so)
In 2 Jahren gibt es dann Hexacore Prozessoren (16 Prozessor Kerne in einem Gehäuse, dann kannst Du 16 TV Kanäle gleichzeitig anschauen oder aufnehmen in HD Qualität) :-)

Zudem denke ich mal, dass bei genau diesem Gerät sehr viel die Software macht.

Wenn das Teil in ein paar Monaten in einer HD-Ready Version raus kommt, kauf ich es mir auch und stecke es dann in meinen Laptop mit 32 Zoll Klappbarem HD TFT Screen, den es bis dahin auch geben wird. :-)

Frank

mauimeyer am 09 Mär 2007 10:59:54

Notebook und Sat-Fernsehen funktioniert bei mir so:

Satschüssel mit Receiver => Scartadapterkabel von Scart auf Cinch (1x Composite (Gelb) 2 x Audio (Rot und Weiß) => Link zum eBay Artikel (Klick mal an)=> Notebook

Funzt einwandfrei!

drivetheglobe am 09 Mär 2007 11:38:45

Hab das mit Laptop u. DVB-T und analog USB Stick letztens
im Österreich im Zillertal sowie am Semmering getestet.
Hatte allerdings nur die mitgelieferte DVB-T Antenna sowei eine normale
V-förmige ausziehantenne.

Resultat: Erbärmlich. Kaum Empfang, wenn dann nur analog.

Man braucht offenbar eine gute Antenne am Dach.

Weiteres Problem: Stromverbauch des Schleppis ist eigentlich relativ hoch.
Wegen der 18V die der braucht, arbeite ich mit 12V-220V umrichter und normalem Netzteil. Das ist zugegeben nicht optimal, aber der Umrichter streikt regelmäßig weill offen bar die Batt-spannung eingeht, bzw. die Leitungen zur 12V Steckdose nicht stark genug sind.

BdW Soweit mir bekannt liegt Griechenland schon ausserhalb v. Astra bei
65cm Antenne.

bernd3 am 09 Mär 2007 11:56:55

drivetheglobe hat geschrieben:Soweit mir bekannt liegt Griechenland schon ausserhalb v. Astra bei
65cm Antenne.

Das stimmt wohl leider :(
--> Link

Bernd

Gast am 09 Mär 2007 13:40:03

Danke für die zahlreichen Inputs...

@ mauimeyer
Brauche ich neben diesem Grabberadapter noch sonstige Hardware oder funzt das alles auch so. Wäre dann ja richtig einfach...

Uwe

Gast am 09 Mär 2007 13:42:06

Nachbrenner...

@harthelm
Wie bist du mit dem Notebook zufrieden ?

Uwe

Frank-A521 am 09 Mär 2007 17:13:37

Hallo Uwe,

habe eine Aver TV Hybrid Cardbus Karte damit habe ich alles abgedeckt Analog/Digital/DVB-T/Videoeingang. Bin zufrieden damit.

habe hier eine gute Info über die Karte gefunden --> Link

Frank

HandyCleo am 09 Mär 2007 19:34:35

Hab auch zuerst über Laptop geguckt...per USB-DVBT-Empfänger und Sat über USB-Grabber.

Jetzt sind wir aber umgestiegen und haben uns bei der E-Bucht ein Kombigerät gekauft:
10,4´´-Bildschirm, DVB-T-Receiver eingebaut, und DVD-Player (262 Euro).

Und ich muss sagen ist ein wenig besser alsmit dem Laptop....vor allem ist der Stromverbrauch geringer!

mauimeyer am 09 Mär 2007 22:00:43

uwe012 hat geschrieben:Danke für die zahlreichen Inputs...

@ mauimeyer
Brauche ich neben diesem Grabberadapter noch sonstige Hardware oder funzt das alles auch so. Wäre dann ja richtig einfach...

Uwe

Hi nochmal,
ausgehend davon, dass Du Notebook, Satschüssel und Receiver bereits hast, brauchst Du nur noch das passende Kabel (nimm ein hochwertiges, sonst hast Du keinen Spaß) und diesen Grabberadapter.
Software installieren und los geht´s.

harthelm am 09 Mär 2007 23:45:04

hallo uwe

habe ihn erst ein paar tage soweit ganz zufrieden - nur vista finde ich etwas langsam. außerdem läßt sich unter vista das programm quicken finanzsoftware nicht installieren.
was mir gut gefällt ist das glänzende design
hatte vorher einen asus 15,4 zoll war natürlich wesentlich handlicher als der 17''

schreib mir auch deine erfahrung

zur tv-karte - ich hatte bei meinem alten laptop eine 3 in 1 karte das heißt dvt-b dvt-s und analog dvt-b ist leider nur in städten ausreichend empfang auf dem flachen land kannst du das vergessen
dvt-s über sat-schüssel habe ich damit nie probiert

ich habe jetzt im Womo einen fernseher mit receiver und sat-anlage manuell klappt prima - innerhalb 1 min habe ich empfang.

gruß helmut

tracer am 11 Mär 2007 11:02:02

drivetheglobe hat geschrieben:Man braucht offenbar eine gute Antenne am Dach.
Weiteres Problem: Stromverbauch des Schleppis ist eigentlich relativ hoch.
Wegen der 18V die der braucht, arbeite ich mit 12V-220V umrichter und normalem Netzteil. Das ist zugegeben nicht optimal, aber der Umrichter streikt regelmäßig weill offen bar die Batt-spannung eingeht, bzw. die Leitungen zur 12V Steckdose nicht stark genug sind.

Das Problem hatte ich auch, mein 300 W Inverter streikte.

Habe nun bei Conrad 2 KFZ-Notebook Wandler gekauft. Der Pentium M meiner Freundin ist recht sparsam, aber mein P4 tut sich 6A bei 19 V weg, da kostet so ein Adapter über 50 EUR.

Einfach mal gucken, wie viel A das Netzteil bei den 18 V liefert, und passenden Wandler bei C raussuchen.

an100 am 12 Mär 2007 17:17:02

Hallo,
habe inzwischen schon 3 verschiedene DVBT - Sticks getestet, leider haben alle sehr schlechten Empfang bzw. gar keinen. Die dazu gehörende Software ist eine einzige Katastrophe. Ich benutze lieber weiterhin einen 7" Mustek DVD - Spieler mit AV - In Eingang und eine kleine Sat - Schüssel. Der Stromverbrauch vom Laptop ist mir auch zu hoch, im Besonderen da ich gerne ohne Stromanschluss stehe, weil es da meistens die schöneren Plätze gibt.

Andre

Markus und Sanne am 12 Mär 2007 21:58:49

Hallo,
habe mir heute bei Aldi Süd das 8Zoll DVBT Teil gekauft. Kostet unter 100€ und funktionierte beim ersten Test in der Wohnung einwandfrei. Hat 220 v und 12 V Adapter, sowie externe Stummelantenne dabei. Zusätzlich kann man einen externen größeren Monitor anschließen. Denke aber, daß die Größe fürs Womo gut reicht. Mal schauen wie es im Fzg. funktioniert.
Markus

Rudi Roehrich am 13 Mär 2007 21:44:16

Frank-A521 hat geschrieben:Hallo Uwe,

habe eine Aver TV Hybrid Cardbus Karte damit habe ich alles abgedeckt Analog/Digital/DVB-T/Videoeingang. Bin zufrieden damit.

habe hier eine gute Info über die Karte gefunden --> Link

Frank

Wir verwenden die gleiche TV-Karte . Bestens !!! Zur TV-Karte gehört eine Fernbedienung . Mit der Fernbedienung kann man sogar Snapshots (Standbilder) vom Programm / Film machen . Bedienung und Installation der TV-Karte ist sehr einfach .
Zusätzlich können wir über die TV-Karte unsere analogen Video-8-Filme digitalisieren . Klappt super !
Wir haben einen Laptop . Satschüssel ist von Kathrein , Receiver ist analog . Laptop wird auch als
Routenplaner genutzt , als Videorekorder , zum Bearbeiten unserer Digitalfotos mit dem Programm MAGIX , usw.usw.
Achso ... und "Stromprobleme" haben wir nicht .
Alles eine Frage der Kapazität / Ausstattung :D

Lloyd am 13 Mär 2007 22:15:36

Kleiner Tip für DVB-S: --> Link

Gibts bei Ebay mit glück für "nen Fuffi"!

Gast am 15 Mär 2007 23:12:35

Hallo,
nochmals Vielen Dank für die zahlreichen Info`s.

@Lloyd
Denke das Deine Lösung für mich die Richtige ist. Werde mir das Teil zulegen...

Uwe

Lloyd am 15 Mär 2007 23:44:07

Dann berichte mal bitte ob du zufrieden bist. :razz:

Denk dran gleich das richtige Netzteil zu kaufen Kfz 12V -> 9V/500mA...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tomtom Go, Download einer Karte
Einbau eines 7 Zoll TFT unter dem Armaturenbrett-Klemmbrett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt