aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobile LTE-Rundstrahlantenne für HUAWEI E5785-92C

maks am 22 Jul 2020 08:11:54

Hallo liebe Gemeine,

ich bekommen in Kürze den o.g. W-LAN-Router. Bei allem, was ich bisher gelesen habe, macht es Sinn, sich dazu noch eine externe LTE-Antenne zu besorgen. Zum einen scheue ich mich aber durchs Dach zu bohren. Zum anderen halte ich es nicht für ausgeschlossen, den Router auch mal außerhalb des Campings zu nutzen. Daher hätte ich gerne eine mobile (mit Saugnäpfen oder Magnet?) Rundstrahlantenne. Im besten Fall < 50 Euro, im höchsten Fall < 100 Euro.

Wer hat Tipps und Erfahrungen? Herzlichen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maks am 22 Jul 2020 08:31:02

Ich ergänze noch mal: Wenn es eine Antenne ist, die zusätlich W-LAN empfängt (um das angebotene W-LAN auf einem Campingplatz zu verstärken): Umso besser. Aber dann benötige ich vermutlich einen 2. "Router", oder?

Würde sowas für LTE ausreichen? --> Link

Und wieso werden häufig 2 Antennen zusammen angeboten?

Danke! :)

Gast am 22 Jul 2020 09:28:09

Hallo maks,

LTE: die neue Übertragungstechnik für Geschwindigkeiten bis 300 MBit/s, wird in verschiedenen Frequenzbereichen realisiert und benötigt stets zwei Antennen oder spezielle MIMO-Antennen, die zwei Antennen in einem Gehäuse vereinen.

nimm diese hier: --> Link

und lies dich hier mal durch:

--> Link

Anzeige vom Forum

maks am 22 Jul 2020 10:25:25

Orvell hat geschrieben:Hallo maks,

LTE: die neue Übertragungstechnik für Geschwindigkeiten bis 300 MBit/s, wird in verschiedenen Frequenzbereichen realisiert und benötigt stets zwei Antennen oder spezielle MIMO-Antennen, die zwei Antennen in einem Gehäuse vereinen.

nimm diese hier: --> Link

und lies dich hier mal durch:

--> Link

Vielen lieben Dank dafür! Die würden auf jeden Fall meinen Vorstellungen entsprechen (Magnet, 2.60 Kabel). Aber sind je 2 dBi nicht etwas wenig?

maks am 23 Jul 2020 09:02:26

Hallo nochmal,

könnte ich auch 2 von diesen hier nehmen? --> Link

Für mich als Laie klingt 12 anstatt 2 dBi Verstärkung irgendwie "besser". Oder spielt das gar keine große Rolle?

maks am 23 Jul 2020 11:44:38

Und ein weiteres Selbstgespräch:

Das Modell hat gar keinen Antennenanschluss, wie ich nach der Lieferung feststellen durfte. Jetzt geht es erstmal zurück.

Gast am 23 Jul 2020 12:56:56

nun ja.............. informieren und sich mit der Thematik auseinander zu setzen sollte vor dem Kauf schon stattfinden.

Wieso stellst du hier Fragen, wenn du bereits eine Antenne bestellt hast?
Mit wem führst du hier ein "Selbstgespräch" (Monolog)?
Ich sehe das eher als einen Dialog! Du bekommst ja Antworten auf deine Fragen oder spielt da vielleicht auch eine gewisse Ungeduld mit?? :roll:

Hier eine Auswahl von MIMO Antennen --> Link, die haben 2 Anschlüsse worauf du natürlich achten musst und evtl. Adapter mit bestellen solltest.
Ich habe mir den 3.Platz gekauft, da ich einen Netgear AC810 habe, da passen die Anschlüsse.

maks am 23 Jul 2020 13:01:09

Ich hab doch gar keine Antenne bestellt. :(

Es geht um das HUAWEI E5785-92C. Offenbar ist die 92C-Ausführung die einzige, die keinen Antennenanschluss hat.

Das mit dem Selbstgespräch war keine Kritik, sondern eher witzig gemeint, weil ich 3 Beiträge untereinander gepinnt habe.

Ich wundere mich, dass bei vielen Modellen nur 2dbi Verstärkung steht. Während manche preiswertere 14dbi haben. Wie wichtig ist der Aspekt?

Danke!

vstrom am 23 Jul 2020 15:39:44

Hallo Maks,

ich habe auch schon zwei Route zurück gesendet. Waren jeweils mit Antennenanschluss abgebildet. Den gelieferten Router fehlte dann die Klappe. Hatte heute auch deshalb mit Huawei Service telefoniert. Die sind immer noch der Meinung, dass alle Modelle (also auch -92C) den Antennenanschluss haben.

at Orvell: Manchmal ist das echte Leben doch anders. Bevor man jemanden verurteilt sollte man sich informiern ....... und mit der Thematik auseinandersetzen, warum wer was bestellt hat.

Viele Grüße
Vstrom

kdupke am 23 Jul 2020 15:43:07

Das eine Problem ist, dass es Grenzwerte gibt, die in Deutschland nicht überschritten werden dürfen.

Das andere Problem ist, dass viel Sendeleistung nicht automatisch hilft, auch die (passive) Empfangsleistung muß passen.

Sonst kommt zwar Dein Sifnal beim AP an, aber Du kannst evtl. vom AP nich tgenug bekommen.

Daher bieten Hersteller z.Bs. auch Long Range Produkte an: --> Link

gruss kai

kielius am 23 Jul 2020 15:59:52

Es gibt im Netz - auch mit Antworten von Huawei - viele gegensprüchliche Aussagen über das Model E5785 mit den Ausführungen -lh22-c und -92c.
Ich habe gestern das Model E5785-lh22-c bekommen (beim großen Fluss bestellt).
Der Akku ist herausnehmbar, dem entsprechend wechselbar.
Ein (zwei) Antennenanschluss ist vorhanden.
Auch ist in diesem Modell eine WLAN-Extender Schaltung möglich, d.h. der Router kann als "Repeater" arbeiten.
Beim Ausprobieren im Heimnetz stellte ich fest das das Modem im WLAN-Extender Betrieb keinen WLAN-Kanal 12 empfängt.
Auf diesen Kanal hatte ich mein Heimnetz fest eingestellt und mich fast dumm und dusselig gesucht bis ich den "Fehler" gefunden hatte.

Gast am 23 Jul 2020 17:36:05

sich verständlich mitteilen lässt viele Missverständnisse erst gar nicht aufkommen.

at vstrom:

verurteilen:
1. durch ein Urteil für schuldig erklären und bestrafen
2. (über jemanden, etwas) eine scharfe Kritik aussprechen; heftig ablehnen :lol: :lol: :lol:

maks am 23 Jul 2020 21:28:12

Wo hab ich mich denn unverständlich ausgedrückt?

kossler am 23 Jul 2020 23:59:07

Kommt bitte zurück zum Thema

maks am 24 Jul 2020 07:19:38

Erstmal Danke für Eure Unterstützung / Hilfe.

Ich habe mich jetzt für das Modell HUAWEI E5577Cs-321 WIR-Hotspot 150.0Mbit enschieden. 150Mbit reichen mir dicke, zumal ich damit auch nicht streamen oder fernsehen möchte.

Diese hier haben vermutlich den Nachteil, dass sie nur das LTE-Netz abdecken, oder? --> Link

Was leider fehlt, ist ein Datenvolumen-Anbieter (Preipaid), bei dem das Guthaben nicht innerhalb eines Monats aufgebraucht werden muss. Ich hätte einfach gerne, wenn ich auch nur 1 Wochende im Monat mal spontan wegfahre, die Möglichkeit von einem gekauften Guthaben zu profitieren und das ggf. erst 3-4 Monate später erneut zu nutzen. Gibt es vermutlich nicht, oder? Zumindest nicht zu einem dafür sinnvollen Preis (ich kenne nur Aldi Talk 12GB/1Jahr + TelFlat (die ich ja mit dem Gerät nicht nutzen kann) für 60 Euro). Ich denke, ich werde dann halt für spontane Fahrten jeweils eine S-Internet-Flat für kleines Geld buchen. Die XL-Flat mit 7GB kostet dort 15 Euro und wäre dann eine Option für den Jahresurlaub.

kielius am 24 Jul 2020 07:39:21

Schau mal nach den Karten von Tree, z.B. --> Link
Da hast du 24 Monate um 20GB zu "verbraten".
Über die Suche sich auch einige Beiträge zu finden.......

maks am 24 Jul 2020 08:39:57

kielius hat geschrieben:Schau mal nach den Karten von Tree, z.B. --> Link
Da hast du 24 Monate um 20GB zu "verbraten".
Über die Suche sich auch einige Beiträge zu finden.......

cool, genau sowas meinte ich. und ich kannte das eben auch aus UK. :) wobei da natürlich die frage ist, wie lange man die auch noch in der EU nutzen kann.

kdupke am 24 Jul 2020 10:55:33

kielius hat geschrieben:Beim Ausprobieren im Heimnetz stellte ich fest das das Modem im WLAN-Extender Betrieb keinen WLAN-Kanal 12 empfängt.

Dann hast Du ein Gerät für den US Markt erworben. Oder es ist auf US konfiguriert, denn da ist Kanal 12 nicht zulässig, wie auch 13 und 14.

--> Link

NB: Und nein, es ist keine gute Idee, in den USA Kanal 12 zu benutzen, weil es da ja wenige andere WLANs gibt....

gruss kai

kielius am 30 Jul 2020 18:37:44

Nachdem ich nun den Huawei Router auf einem CP als Repeater im WLAN-Extender Betrieb nutze, habe ich festgestellt das dieser nicht im 5GHz Bereich sendet. Dieses soll nur mit SIM-Karte im Mobil Modus funktionieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Reiseroutenkarten für WebPage erstellen?
Euer Datenverbrauch monatlich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt