CampingWagner
motorradtraeger

Wie Reiseroutenkarten für WebPage erstellen?

uli644 am 26 Jul 2020 14:58:11

Hi,

ich bin auf der suche nach einer Lösung, wie ich unsere Reiseroute in einer Landkarte darstellen kann, und wo ich diese dann auch in unsere WebPage einbinden darf.

Die Routendaten erfasse ich aktuell mit einer App auf dem iPhone (GPStracker), und kann da einiges an Datenformaten erzeugen.

Im Moment mache ich das über KML Exporte mit Google, aber mir gefällt nicht, was Google da an Zusätzen anzeigt, und vor allem habe ich Probleme einen geeigneten Kartenausschnitt zu definieren

Allradmobilist am 26 Jul 2020 15:11:48

Vielleicht ist die App MapOut was für Dich. Man kann Routen aufzeichnen, Punkte beschriften und exportieren. ein Screenshot ist natürlich auch immer möglich.

jokerFG am 26 Jul 2020 15:49:59

Ich weiß ja nicht unter was du deine Webseite betreibst, aber unter Wordpress gibt es dafür Plugins...

Anzeige vom Forum

tztz2000 am 26 Jul 2020 16:01:35

jokerFG hat geschrieben:.... aber unter Wordpress gibt es dafür Plugins...

Das würde mich jetzt sehr interessieren.... welche denn?

rkopka am 26 Jul 2020 17:01:43

uli644 hat geschrieben:Im Moment mache ich das über KML Exporte mit Google, aber mir gefällt nicht, was Google da an Zusätzen anzeigt, und vor allem habe ich Probleme einen geeigneten Kartenausschnitt zu definieren

Was für Zusätze ? Ich habe den Ausschnitt im Browser halbwegs passend definiert, dann das Fenster kopiert und mit der Bildbearbeitung auf das gewünschte zurechtgeschnitten. Wenn ich es richtig verstehe, reicht es, wenn die Google Infos rechts unten mit drauf sind.

Bild

RK

uli644 am 26 Jul 2020 17:14:49

Danke für Eure Antworten.

Ich nutze Jimdo für unsere Webseite.

Nach meinem Verständnis reicht es nicht aus Googelkarten ( auch als Screenshot ) mit Logo einzubinden, ich meine, man muss einen Link auf Google setzen, wobei da schon eine Karte in der eigenen Seite gezeigt wird.

rkopka am 26 Jul 2020 17:26:07

uli644 hat geschrieben:Nach meinem Verständnis reicht es nicht aus Googelkarten ( auch als Screenshot ) mit Logo einzubinden, ich meine, man muss einen Link auf Google setzen, wobei da schon eine Karte in der eigenen Seite gezeigt wird.

--> Link
"Wenn Sie (a) eine klassische Karte, ein Street View-Panorama oder eine Karte aus My Maps einbetten, (b) eine unserer APIs im Web oder in einer App nutzen oder (c) Google Earth Pro oder Earth Studio für Computer verwenden, werden die erforderlichen Quellenangaben automatisch auf der Karte eingefügt und es sind keine weiteren Quellenangaben erforderlich. "
"Sie können natürlich auch jederzeit ein Bild aus Google Earth oder Earth Studio exportieren und mit der Software eines Drittanbieters benutzerdefinierte Labels oder Grafiken einfügen."

Ich hab zur Sicherheit(?) noch einen Text auf meiner Seite, daß die Karten von Google sind und deren Rechten unterliegen.

RK

jokerFG am 26 Jul 2020 17:32:10

tztz2000 hat geschrieben:Das würde mich jetzt sehr interessieren.... welche denn?

WP GPX Maps... sieht dann etwas so aus.--> Link
Gucke bei Samstag, 30. Sep. 2017, 18:30 MESZ. Zoombar, Höhenprofil und und und... :ja:

uli644 am 26 Jul 2020 18:43:02

Cool, wie einem hier geholfen wird. Vielen Dank!

Hab mir mal MapOut runter geladen, Plan b ist dann einfach Google Screenshot..

tztz2000 am 26 Jul 2020 20:15:28

jokerFG hat geschrieben:WP GPX Maps... sieht dann etwas so aus

Merci, ich werde das mal testen! :)

WomoToureu am 26 Jul 2020 20:39:25

uli644 hat geschrieben:... Plan b ist dann einfach Google Screenshot..

Nur als Rat, soviel ich weiß ist das nicht erlaubt, auch da google nicht unbedingt der Rechteinhaber ist. Lies mal z.B. hier dazu: --> Link

msfox am 26 Jul 2020 20:47:05

Schonmal über die Verwendung von Openstreetmap nachgedacht?

uli644 am 26 Jul 2020 21:17:00

WomoToureu hat geschrieben:Nur als Rat, soviel ich weiß ist das nicht erlaubt, auch da google nicht unbedingt der Rechteinhaber ist. Lies mal z.B. hier dazu: --> Link

Danke für den Hinweis, im Link weiter oben von Rolf stehen die Infos von Google. Die lese ich so, das Screenshots dann erlaubt sind, wenn der Verweis auf Google der immer unten auf der Karte ist, erhalten bleibt.

WomoToureu am 27 Jul 2020 08:02:05

uli644 hat geschrieben:Danke für den Hinweis, im Link weiter oben von Rolf stehen die Infos von Google. Die lese ich so, das Screenshots dann erlaubt sind, wenn der Verweis auf Google der immer unten auf der Karte ist, erhalten bleibt.

Dann mach das doch so, weil es ja in einem Internetforum steht..... :? Übrigens verstehe ich das anders wie Du ( als Onlinelink )

Mehr wie auf eine Seite eines Rechtsanwalt hinweisen, in der steht: "Google Maps Kartenausschnitte als screenshot oder ähnliches als Private Verwendung im Internet: Nicht Zulässig" kann und werde ich nicht machen.
Ich selbst schreibe seit 10 Jahren Reiseseiten und lasse dabei die Finger von Google weil die Abmahngefahr zu gross und zu teuer ist.

Ist nur ein Freundschaftlicher Rat an einen Fragenden, mehr nicht.

pipo am 27 Jul 2020 08:12:49

Bei Google werden gerne zwei Arten der Publikation auf privaten Webseiten verwechselt:
Sreenshots sind wie schon geschrieben verboten :!:
Die Nutzung der API Schnittstelle, wie es zum Beispiel WP Plugins nutzen ist erlaubt :ja:

jokerFG am 27 Jul 2020 08:22:07

WomoToureu hat geschrieben:Dann mach das doch so, weil es ja in einem Internetforum steht..... :? Übrigens verstehe ich das anders wie Du ( als Onlinelink )
"Google Maps Kartenausschnitte als screenshot oder ähnliches als Private Verwendung im Internet: Nicht Zulässig"

Dann frag ich mich, warum bei "angemeldetem" Googlekonto bei MyMaps im Menü steht: In meine Webseite einbinden ??? Außerdem gibt es auch sogenannte API Key's von Google für Karteneinbindung. Und das kostenlos! Nebenbei sollte man die Google Nutzungsbedingungen vielleicht mal wirklich lesen. :lach: Da gemacht, nutze ich es auch und darf es.

tztz2000 am 27 Jul 2020 08:23:32

Ich nutze Google Maps Screenshots mit Quellenangabe auf meiner privaten, nicht gewerblichen und werbefreien Webseite.

Im Rahmen der Fair Use Bedingungen von Google halte ich das für vertretbar.

--> Link

Mein Vorteil ist, dass es in der Schweiz nicht so ein Abmahn(un)wesen wie in Deutschland gibt.

WomoToureu am 27 Jul 2020 12:07:45

jokerFG hat geschrieben:... Nebenbei sollte man die Google Nutzungsbedingungen vielleicht mal wirklich lesen. :lach: Da gemacht, nutze ich es auch und darf es.

Besser ist es auch mal die Beiträge zu lesen, denn dann merkt man das von verschiedenen Sachen geschrieben wird. :D :roll:

Zunächst und nur darauf bezogen sich meine Beiträge wurde von der Einbindung von .jpg Bilddateien mit Daten aus google gesprochen ( rkopka ) und von Screenshots gesprochen ( uli644 ) usw.

Dies ist und bleibt nicht erlaubt und ist Abmahnfähig.

Von den erlaubten Onlineverlinkungen ( siehe auch mein Beitrag vor diesem ) sind erlaubt, was ja auch "pipo" nochmals wiederholte.

jokerFG am 27 Jul 2020 14:55:41

Ok, ok....

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Internet europaweit
Mobile LTE-Rundstrahlantenne für HUAWEI E5785-92C
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt