Caravan
motorradtraeger

Produktionsdatum Winston LiFeYPO4


MountainBiker am 22 Jul 2020 08:34:32

Hallo,

ich habe für eine weiteres Projekt Winston LiFeYPO4-Zellen erhalten:

Bild

Ich gehe mal davon aus dass hinter der Bezeichnung das Produktionsdatum der Winston LiFeYPO4-Zellen kodiert ist, das wäre hier:

TSWB-LYP100AHA 190508 ... (Thundersky Winston Batteries - LYP100AHA - Produktionsdatum 08 Mai 2019)!

Liege ich hier richtig? Leider ist das im Manual nicht erwähnt.


lisunenergy am 22 Jul 2020 17:33:45

Ja das ist richtig.

MountainBiker am 22 Jul 2020 18:26:35

Hallo Lars,

danke, das habe ich vermutet!

Anzeige vom Forum


buntbaer2001 am 22 Jul 2020 20:08:34

Und nun? Was sagt uns das?
Muss man sie zurückschicken? Spielt das keine Rolle?

Ratlosen Gruß, Peter

MountainBiker am 22 Jul 2020 22:17:02

Hallo,

Muss man sie zurückschicken?

nein, eine Differenz von Produktionsdatum zum Lieferdatum zum Endkunden von ca. 1 Jahr ist gerade noch in Ordnung!

Die Restlebensdauer ist damit noch im Rahmen!

buntbaer2001 am 25 Jul 2020 14:36:59

Hallo,

MountainBiker hat geschrieben:nein, eine Differenz von Produktionsdatum zum Lieferdatum zum Endkunden von ca. 1 Jahr ist gerade noch in Ordnung!


Aber die ist doch vom Mai? Und jetzt ist fast August?
Also doch zurückschicken?

Kann man ein bestimmtes Maximal-Alter eigentlich in eine Bestellung aufnehmen?

Ratlosen Gruß, Peter

MountainBiker am 25 Jul 2020 16:18:06

Hallo,

das sind ja keine keine einfachen Alkaline-Batterien. Allein der Vertriebsweg und der Transport vom Produzenten über den Zwischenhändler und dem Verkäufer dauert gut und gerne 3-6 Monate. Die Zellen haben eine extrem geringe Selbstentladung somit besteht auch nicht die Gefahr einer vorzeitigen Alterung.
Wenn Du jetzt noch bedenkst, dass über einen "Konfektionierer" die Zellen in Fertigakkus verbaut werden, dann kannst Du nochmals 3 Monate dazuzählen!

Aus meiner Sicht sind die Zellen mit dem genannten Datum in Ordnung und stellen keinen Mangel dar!

buntbaer2001 am 28 Jul 2020 11:56:51

Na gut... ich nehme mal so hin. Sind ja auch nicht meine Zellen, ich fand die Frage halt nur interessant.

Es sieht also keiner ein Problem darin, 15 Monate alte Winston Zellen zu bekommen.

Gruß, Peter


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bräuchte mal ein Rat bei Liontron Lipos
Verbesserung Stromversorgung Laika Ecovip 300
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt