|
Ich bin ratlos... Wir haben gestern den ersten Ausflug (dank Corona erst jetzt!) mit unserem Pössl-Kastenwagen gemacht. Mir ist bereits im Frühling beim Entkalken aufgefallen, dass die neue Wasser-Pumpe nicht so richtig „läuft“. Wir haben sie letzten Herbst ersetzen lassen, da die alte so komische Geräusche machte und ich nicht unterwegs plötzlich von einer defekten Pumpe überrascht werden wollte. Dem Händler habe ich gesagt, dass wir eine stärkere Pumpe wünschen. Wir hatten 19L/min und 0.85 Bar. Jetzt habe ich gesehen, dass die neue auch 19L/min und 1,4Bar hat. Scheint nicht wirklich mehr Leistung/Wasser zu sein,oder? Nun das eigentliche Problem: es fliesst kaum Wasser. In der Küche fliesst nach längerem dann ein ordentlicher Strahl. Es scheint jedoch immer wieder Luft im System zu sein. Den Boiler habe ich gefüllt. Im Bad mit dem Duschkopf fliesst nur ein kleines Rinnsal und zwischendurch fast nichts. Die WC-Spülung ebenfalls, ein Rinnsal. Es fliesst auch nicht mehr Wasser wenn wir am Strom sind... Ich bin technisch nicht so bewandt und habe mich eignetlich auf den Händler verlassen. Die Bride wurde auch mit einer Schraube fix. die nun rostig ist, die Alte war Inox und auch nach 4 Jahren nicht rostig. Kann das Problem durch mich behoben werden? Was müsste ich noch durchchecken? Wir fahren in einer Woche in die Ferien und der Händler hat sicher keine Zeit um das zu richten! (werde sowieso in Zukunft ein anderer Händler suchen!) Sorry für den langen Text ... und im Voraus vielen Dank für eure Hilfe Liebe Grüsse Pia wie zu hause auch, einmal die siebe an den armaturen abmachen und entkalken. perolator ist da keiner, sonder nur kleine löcher, die verkalken. die kann man abhebeln. auch den duschkopf mit den sieben in zirtonensäure legen. einfach zwei löffeln pulver in enen top, alles da rein und 24 std warten. beim erstbefüllen wirklich warten bis alles luft draußen ist - erst auf kalt stellen und dann auf warm - da dauert es länger bis die luft drußen ist. Nur mal so eine Idee, weil ich keinen Pössl-Kastenwagen habe, aber schon mal das gleiche Fehlerbild hatte. Ich hatte vergessen die beiden Dreiwege Hähne Kalt/Warm im Doppelboden von Winter (Entleerung) auf Sommer (Betrieb) zu stellen. So konnte sich kein richtiger Druck aufbauen, und das aus den Ablassleitungen ein Teil des Wassers außen abfloss habe ich nicht gleich bemerkt. Hallo Pia, tausche doch mal die Elektro Anschlüsse der Pumpe.... Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Anschlußkabel an der Pumpe tauschen / drehen . Hat bei mir wunderbar geklappt. Hatte auch die Reich Twin eingebaut und mich gewundert , das die Leistung ähnlich der alten/ originalen war . Das konnte doch nicht sein . Flugs nicht blau auf blau und braun auf braun , sondern blau auf braun und braun auf blau geklemmt . Perfekt Die Pumpe hat nur in einer Drehrichtung die angegebenen Leistungsdaten . Kann nix passieren oder kaputt gehen...einfach mal probieren. Wenn immer wieder Luft im System ist , ist es gut möglich das das Rückschlagventil an der/vor der Pumpe nicht dicht ist . So fließt immer wieder Wasser zurück in den Frischwasser Tank. Dabei zieht er Luft die immer erst wieder rausgedrückt werden muss. Oder es ist er gar kein Rückschlagventil beim Tausch der Pumpe eingebaut worden . Stell doch mal ein Foto der Pumpe ein. Mfg. Steffen Das ist richtig, die meisten Pumpen im Womo sind möglicherweise falsch verdrahtet Reich Pumpen ist braun der + Im Automobil ist braun der - Ich hatte den Fehler auch erst nach Einbau der stärkeren Pumpe festgestellt. Oh, so schnell so viele Antworten, danke. -Entkalkt habe ich das System im Frühjahr, wie jedes Jahr -die Hähne sind auf Sommerbetrieb und der Boiler auch... -entlüftet habe ich auch mit dem halben Tank voll Wasser, das hat sonst nie so lange gedauerT - Steckertausch das hbe ich im Forum gelesen und mich nicht getraut, da ich keine Ahnung vom Elektrischen habe... das werde ich heute Abend nach der Arbeit versuchen Mache dann noch ein Foto der Pumpe... Herzlichen Dank für die vielen Ratschläge. Ich seid super! Liebe Grüsse Pia ![]() An der Pumpe ist kein Rückschlagventil zu sehen . Befindet sich eines am Schlauch an der Schelle ,was auf dem Foto gerade noch so zu sehen ist ? Mfg. Steffen Hallo, das ist wohl eine Pumpe ohne Rückschlagventil. Das Rückschlagventil sitzt normalerweise zwischen der Pumpe und dem abgehenden blauen Druckschlauch. Diese Pumpen haben auch ein R in der Bezeichnung. Da hat der Händler wohl eine falsche Pumpe eingebaut. Eine neue Pumpe mit R-Ventil kann man sich zwar bei gewisser technischer Begabeung selbst einbauen, ich sehe da aber eigentlich den Händler in der Pflicht. Grüße Edit: UUps, da war jemand schneller Hallo, ich habe gerade gesehen, daß es diese Rückschlagventile von Reich auch einzeln zum Einbau in die Leitung gibt. Das wäre natürlich die am schnellsten und einfachsten durchzuführende Abhilfemaßnahme bei fehlendem Rückschlagventil. Es sollte jedoch möglichst nah an der Pumpe eingebaut werden. Grüße ... auch ohne Rückschlagventil sollte sich nach einiger Zeit ein vernüftiger Wasserfluss einstellen, oder nicht ? Deshalb tippe ich ebenfalls auf eine falsche Polung. Munter bleiben! . . Es ging unter anderem , um ständig wieder Luft in der Leitung, ....drum die Nachfrage um das Vorhandensein des Rückschlagventils... ... vieleicht ist es auch beides. Mal abwarten ! Munter bleiben! . . Hallo Piazza! Ich würde auf alle Fälle ein Rückschlagventil (RV) einbauen, denn ohne dies läuft das Wasser aus dem Boiler immer wieder in den Tank zurück. Jedesmal, wenn der Hahn geöffnet wird, wird der Boiler neu gefüllt. Benötigt man warmes Wasser muss jedes Mal der Boilerinhalt wieder erwärmt werden. Im I-Net findet man viele Anleitungen wie man das macht. Google mit den Suchwörtern „Reich Rückschlagventil“ --> Link Da findet man zahlreiche Beispiele. Gruß Scout d=2ahUKEwj4u87X8eXqAhURDewKHZrSAUUQ_AUoBHoECAwQBg&biw=1366&bih=626 Liebe „Helfer in der Not“ Danke für die Tipps. Also das mit dem Tauschen der Kabel hat funktioniert! Mein Nachbar hat mir geholfen, da ich mich nicht so recht getraut habe. Nun haben wir genügend Druck, damit auch die WC Spülung wieder funktioniert, yeah!!! Den Händler habe ich angerufen und er meinte nur, dass das Rückschlagventil wirklich vergessen wurde und auch eine rostfreie Schraube für die Bride benutzt werden sollte.... ich kann nä Woche vorbei gehen um das zu ändern. Dann haben wir für unseren Urlaub auch eine funktionierende Wasserversorgung :D Liebe Grüsse Pia Super das das geklappt hat und besten Dank für deine Rückmeldung. Wünsche ein wunderschöne Tour. Mfg. Steffen Hier noch zur Info: Also das Rückschlagventil war wirklich auch noch ein weiterer Grund. Der Händler wollte mir zuerst nicht glauben (auch das mit dem Kabeltausch nicht) er meinte, das Ventil in der Pumpe integriert sei. Ich konnte es ihm jedoch dann auf der Webseite von „Reich“zeigen. Er hat dann ein Rücksachlagventil angebracht und nun klappt alles bestens! Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe Liebe Grüsse Pia Super Pia . Manchmal lernt auch der Händler noch dazu ... Eine schöne Zeit für euch...beste Grüße Steffen Moin! Der Beitrag ist super hilfreich und wurde bei meiner Googlesuche auch ganz oben vorgeschlagen :biggthumpup: Auch bei mir war die Pumpe falsch angeschlossen worden (vom Händler, der eine neue Pumpe eingebaut hat). Oha man. Rückschlag ist bei mir drin und funktioniert auch, aber ich bin mit der Leistung noch nicht zufrieden. Es ist genau die gleiche Pumpe wie von Piaza. Ich habe mal die Spannung gemessen und da liegen nur ca. 9V an, wenn die Pumpe läuft. Da geht noch was würde ich sagen. Gemessen habe ich mit dem Hahn in der Küche, weil ich da gleichzeitig bzw. mal eben ran kam. Wo kommt der Spannungsabfall her, von den Schaltern an den Wasserhähnen? Als ich gemessen hatte, war Landstrom angeschlossen. Ansonsten habe ich eine Lifepo Batterie, die auch mehr Spannung hat als eine normale Bleibatterie. Ach so, es geht um ein Hymervan 512. Fehlt noch eine Angabe? Und was mich auch wundert, dass sich nicht immer selbst entlüftet, obwohl der Tank halb voll ist, die Pumpe also so gerade ganz im Wasser steckt. Stecke sich sie zum Test in einen Eimer mit Wasser, ohne Schlauch oben, so dass sie von oben voll läuft, dann klappt es sofort. Hat sie vielleicht von den 5-7 Jahren mit falscher Polung schon einen weg? Bin gespannt auf eure Antworten. Gruss Ricklef Diuese Problem hatte ich am anfang auch. Nachdem ich die Pumpe über ein Realis an dauerplus angeschlossen habe, haut sie Wasser raus ohne Ende. Bei mir bekommt die Pumpe Dauerplus das Relais wird über den Schaltdraht geschaltet der vorher die Pumpe geschaltet hat. Da die spannung über die microschalter geht, und damit die Pumpe geschaltet wird, kann diese Phänomen auftreten, da die Microschalter nur 0,2qmm haben und der Schltstrom für die Pumpe darüber muss. wie gesagt mit Relais Pumpe an Dauerplus, und funtzt. Jürgen
Top, vielen Dank! Das macht Sinn und kenne ich von meinen Oldtimern: beim Fiat 500 wird der Arbeitsstrom der Scheinwerfer über Lenkstockschalter und Zündschloss geführt. Da gibt es unweigerlich Probleme, besonders weil die Autos mittlerweile um die 50 Jahre alt sind. Ein Relais und gut ist. Damit stellt sich die Frage, wie ich an den Laststrom komme. Ich kann ja schlecht direkt an die Batterie, da ja alles im WoMo über den zentralen Schalter über der Tür ausgeschaltet werden kann/muss. Hat jemand Ahnung, wo ich Schaltpläne oder Anleitungen zum Hymer Van 512 bekomme? gruss ricklef Schau mal in der Nähe der Pumpe gibts bestimmt Dauerplus, einfach zwischen den Schaltdraht der Pumpe Relais einbauen und von irgenwo in Der Nähe Dauerplus nehmen. Schaltpläne Hymer? keine Ahnung, ich hab nur pläne von Sunlight, Carado und ein paar von Deleffs
Hallo Jürgen, danke, das ist eine Idee. Direkt daneben ist das Klo, etwas weiter hinten dann die Heizung. Ich schau mal. Der Rest ist dann klar. gruss ricklef Der entscheidende Faktor für ein funktionierendes Relais System ist eine Spannungsversorgung mit ausreichenden Kabelquerschnitt. Sonst hast du das gleiche Problem wie vorher. Ich habe schon einige Wohnmobile auf Relais Pumpen-Ansteuerung umgestellt...dazu habe ich fast immer ein separates abgesichertes Kabel vom Plus Verteiler ziehen müssen. Der Unterschied bei der Leistung der Pumpen vorher/nachher war teilweise enorm...aber kein Wunder bei dem Original verlegten Leitungen der Massenhersteller. Hatte das gleiche Problem. Pumpe angeschlossen, nur mässige Leistung. Hab dann nach langem suchen im Net einen Tip gefunden. Einfach die beiden Anschlusskabel umdrehen, sind nämlich bei der Reich Tandem vertauscht. Also braun und blau. Umgedreht aufgesteckt, und siehe da das Pümpchen pumpt wie der BSchlauch bei der Feuerwehr . Grüsse Günter Moin!
Jo, das Relais direkt an der Pumpe mit fliegender Verdrahtung hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Habe danach im Kasten des Chemieklo den Verteiler entdeckt und es daneben platziert und dann war es etwas besser, aber immer noch Spannungsverlust. Ich muss wohl wie von dir empfohlen eine Leitung mit ordentlichem Querschnitt verlegen. Ok, aber dann weiß ich jetzt, woran es liegt bzw. lag: 1) Vertauschte Kabel 2) Relais für Arbeitsstrom, der nicht über die (Mirco)Schalter der Wasserhähne geht 3) Fehlender Querschnitt der Kabel für den Arbeitsstrom
Du hast schon mein Eingangspost dazu gelesen, oder? Die Behebung genau dieses Fehlers habe ich im 2. Satz geschrieben. gruss ricklef |
Anzeige
|