xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ende Sept - Ende Nov 2020 zum ersten Mal nach Finnland

Allradmobilist am 24 Jul 2020 05:56:21

Hallo in die Runde,
nachdem sich die Coronabedingte Lage etwas aufgeklart hat und Reisen wieder einigermaßen planbar sind, habe ich mich zu einer 2-monatigen Reise nach Finnland entschieden. Dafür blieb nur der Spätherbst bzw. Winterbeginn. Mir ist klar, dass es kühl bis kalt werden könnte und die Straßenverhältnisse etwas schwieriger werden könnten.

Die Fähre ist gebucht - aber alles weitere ist noch unklar. Ich war noch nie in Finnland und so hoffe ich hier auf hilfreiche Hinweise und Tipps. :)

Da wäre als erstes die Routenführung. Die Idee ist, zunächst soweit nach Norden zu kommen, wie es die Straßenverhältnisse zulassen und dann langsam wieder zurück. Meine Hoffnung ist, Nordlichter sehen zu können. Ist das überhaupt realistisch im Oktober?

Der Reiseführer ist schon gekauft, aber ich bin seit Anfang März in D unterwegs und komme erst in ein paar Tagen wieder nach Hause (eigentlich sollte es nach Georgien gehen, aber dann wurden alle Vorbereitungen und Planungen wegen Corona hinfällig und ich habe die Zeit für größere und kleinere Maßnahmen zu Optimierung des Gefährts genutzt).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teamq am 24 Jul 2020 06:23:09

Wir waren im letzten Dezember/Januar da oben und haben richtig Glück mit den Nordlichtern gehabt.

Aurora zeigt sich sobald es dunkel ist. Sie ist ja im Sommer auch da, man sieht sie nur nicht. Man sagt von Ende September bis Anfang April. Die ersten zeigten sich auf unserer Reise in Ivalo. Davor hatten wir bedeckten Himmel, und/oder Schneegestöber.
Wir hatten mit der App Aurora Polarlicht Vorhersage ganz gute Erfahrungen gemacht.

Die Straßenverhältnisse waren gut zu fahren, im Süden noch schwarz im Norden schneebedeckt. Allerdings hatten wir auch Spikes auf den Reifen, die grad bei vereisten Straßen (die wir aber eher in Schweden hatten) Sicherheit bringen.

Bei Interesse findest du unseren Bericht auf der Webseite freeontour unter WoMo, Nordlicht und -30°

Apropos -30° - wir hatten vor unserem Start am 12. Dezember die Temperaturen immer wieder kontrolliert. Mitte November ging es örtlich schon mal auf -42° runter.
Warm anziehen :ja:

Welche Fähre nehmt ihr? Über Schweden hoch oder Fähre nach Helsinki?

Allradmobilist am 24 Jul 2020 06:44:19

Danke für Deine ausführliche Antwort und den Hinweis auf Deine Webseite. :)

teamq hat geschrieben:...Aurora (Sichtbarkeit)...Man sagt von Ende September bis Anfang April. ...

Das würde ja perfekt passen!
...Allerdings hatten wir auch Spikes auf den Reifen, die grad bei vereisten Straßen (die wir aber eher in Schweden hatten) Sicherheit bringen.

Werde wohl besser welche mitnehmen und sie ggf. vor Ort reindrehen lassen. Ich war mal im Februar in Island - ohne Spikes wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen.

... Mitte November ging es örtlich schon mal auf -42° runter.

:eek: Wo bzw. auf welchem Breitengrad war das in etwa?

...Welche Fähre nehmt ihr? Über Schweden hoch oder Fähre nach Helsinki?

Die ab Travemünde und auf gleichem Weg zurück. Werde leider alleine fahren. Unseren gemeinsamen Urlaub werden wir im August haben und meine Frau muss danach wieder arbeiten. Ich bin schon Rentner. :D

Anzeige vom Forum

teamq am 24 Jul 2020 07:47:20

Allradmobilist hat geschrieben::eek: Wo bzw. auf welchem Breitengrad war das in etwa?

Ich meine es wäre Ivalo gewesen, auf alle Fälle oberhalb des Polarkreises.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Finnland 2020 zum Mittsommerfest
Finnland Gasflaschen füllen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt