aqua
luftfederung

Kriege Three 36GB nicht zum laufen

uli644 am 25 Jul 2020 15:14:03

Hi,

ich suche mir die Finger wund, aber es funzt nicht.

Ich versuche eine Three 36GB Karte ( vier Wochen Laufzeit ) in Norwegen erstmals zum laufen zu bekommen. Die Karte steckt in einem HUAWEI 5785.
Bis gestern Abend hatte ich in dem Huawei eine andere Three SIM im Einsatz. Da waren die 20 GB aufgebraucht daher jetzt die neue SIM

Wenn ich die Karte in den HUAWEI stecke meldeten sich mit kein Service. ( war bei der vorherigen auch so)
Dann gehe ich auf die Netzwersuche, er zeigt mir viele Netze als verfügbar an. Ich wähle eines aus,
Dann kommt die Nachricht „Registrierung mit Netzwerk erforderlich“ direkt danach die Meldung fehlgeschlagen...

Eine andere SIM liefert das gleiche Ergebnis,....

Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache?

bhomburg am 25 Jul 2020 23:43:33

Nur zum verständnis: Three= Three aus UK? Oder aus Dänemark?
In Norwegen haben die ihre Lizenz schon 2011 zurückgegeben.

War die Karte vorher noch unbenutzt, d.h. nie irgendwo eingebucht? Wenn ja, dann wird das nicht funktionieren. Die Vertragsbedingungen von 3 sehen sowohl in Dänemark/Schweden als auch in UK vor dass prepaid-Karten einmalig im "Heimatland" eingebucht werden müssen bevor sie im Ausland funktionieren:Pay As You Go customers are required to activate their account by inserting their SIM before leaving the UK in order to enjoy Go Roam --> Link.

volki am 26 Jul 2020 00:58:11

bhomburg : Bitte nicht so einen Blödsinn posten :!:

Seit eh und je funktionieren meine 3Tree Sim nicht erst nach Aktivierung in UK.
Allerdings habe ich immer nur die 12GB/365Day-DATEN-SIM eingesetzt. Vor 4 Wochen eine neu gelieferte SIM in den Huawei eingesetzt und schon hatte ich Verbindung mit einem CH-Provider 4G. Ich habe überhaut erst einmal eine dieser Three-SIM in UK und Eire eingesetzt. Die kann man, mangels UK-Adresse (UK-PLZ), gar nicht selber bei Three-UK bestellen
--------------------------------
Dann kommt die Nachricht „Registrierung mit Netzwerk erforderlich“ direkt danach die Meldung fehlgeschlagen...

Das passiert mir auch in Griechenland, wenn ich auf manuelle Netzwahl einstelle, da werden mir dann 3 oder 4 3G-Netze und 3-oder 4 4G Netze angezeigt. Darunter meist auch Vodafone. Bei diesem Netz kommt immer ein negatives Resultat. :evil:

Meistens habe ich Erfolg mit OTE (ehemaliger Monopolist) und Wind (gehört evt. auch in GR zu Hutchison Whampoa, wie in Italien). Deine genannten Netze werden wohl andere Namen haben, aber versuche doch die 2-3 Grössten oder eben alle.

Frage: warum überhaupt das Netz selber suchen, das macht doch die SIM selber nach dem Start (automatisch). Ist der oberste Punkt im Menu.
wenn du natürlich in der "Pampa" bist, kann es sein, dass du gar kein Netz zum Anmelden hast, oder dann nur 3G wenn die in N noch laufen
.

Anzeige vom Forum

uli644 am 26 Jul 2020 04:16:58

Hallo Volki,

danke für Deine Hinweise!

Manuell kommt noch von der letzten Reise in D, da hat sich Vodafone immer „vorgedrängelt“, Telekom war aber besser.

Ich habe inzwischen manuell alle angebotenen 4g und 3g Netze probiert. Bei einem kommt ein „verboten“ bei allen anderen failed...
Auch der Wechsel auf automatisch Einbrüchen hat nichts gebracht.

Die Karten sind UK Three, die bisherigen habe ich immer in D zuerst benutzt. War da kein Problem. Karte eingelegt, SMS bekommen, das auf Genehmigung zu warten ist, SMS mit ok bekommen, Gerät neu gestartet und lief...

Ziemlich ratlos

Uli

uli644 am 26 Jul 2020 04:22:37

Hallo bhomburg,

Dein Link funktioniert bei mir leider nicht.
Die Karte ist eine UK Karte. Die bisherigen liefen alle ohne in UK genutzt worden zu sein. Und Norwegen ist ja in der Roaming Liste von Three ausdrücklich aufgeführt, mit der Einschränkung fair use...

uli644 am 26 Jul 2020 09:29:30

Kann es sein, das die erste Nutzung der Karte in einem Land der EU erfolgen muss?

Oder anders herum gefragt, hat jemand von Euch seine Three SIM schon mal das erste mal außerhalb der EU nutzen können?

pipo am 26 Jul 2020 09:57:52

uli644 hat geschrieben:Kann es sein, das die erste Nutzung der Karte in einem Land der EU erfolgen muss?

Bist Du nicht in Norwegen? Da gild EU Roaming :ja:
Kannst Du SMS empfangen? Hast Du den richtigen APN hinterlegt?
Ich würde mal darauf Tippen, dass die Karte evt. nicht aktiviert oder evt. defekt ist.

Versuch dich mal am Threeportal zu registrieren --> Link Evt. erfährst Du da mehr..

uli644 am 26 Jul 2020 10:24:07

Hallo Pipo,

Danke für Deine Tipps.
Ich habe zwei SIMs probiert, im Huawei, im IPhone und im iPad... gehen in keinem der Geräte..
Da der APN mit der vorherigen Karte ging gehe ich davon aus, dass der stimmt. ( ist der gleiche wie im zweiten iPad, in dem eine 24 Monats Three ist)
Ich versuche es heute mal im Three Chat... hoffe es gibt keine unendlichen Diskussionen wegen des Mifi...

pipo am 26 Jul 2020 10:38:03

uli644 hat geschrieben:hoffe es gibt keine unendlichen Diskussionen wegen des Mifi...

Deine Karte ist doch im Iphone :wink:
Ich wusste nicht, dass Du Erfahrungen mit den Threekarten hast. Dann tippe ich auf eine defekte Karten. Im Übrigen sind die Prepaidtarife in Norwegen günstig hervorragend :ja:

uli644 am 26 Jul 2020 12:01:27

Hi Pipo,

hast Du einen Tipp für eine Norwegen Prepaid, ich habe nur teure Angebote gesehen...,

Wir werden bestimmt noch 8 Wochen hier sein... da wäre das eine gute Alternative

volki am 26 Jul 2020 12:25:44

uli644 hat geschrieben:hast Du einen Tipp für eine Norwegen Prepaid, ich habe nur teure Angebote gesehen...,Wir werden bestimmt noch 8 Wochen hier sein... da wäre das eine gute Alternative

Noch zu der Three-SIM:
Bitte beachten (auch für andere Leser)
unter der Adresse "mymemory.co.uk" kann man 2 Arten von Three-Sims kaufen:

1.) reine Daten-SIM (für Laptop. Tablett, usw) zB vorgeladen mit 12 GB Data 28£ / gültig 12 Monate
oder
2.) 24 GB Daten, gültig 2 Jahre

fast alles andere sind "Telefon-SIM" die nur 30 Tage gelten. da gelten dann auch Fair-Use usw
---------------------
Mangels Bedarf habe ich noch nie eine "Telefon"-Sim benutzt, falls hier andere Install-Routinen gelten sollten.
.

uli644 am 26 Jul 2020 12:33:18

Hi Volki,

das für den Hinweis. Ich nutze beide Karten Arten (Die 24GB reine Daten und die 36GB Telefon).
Letztere Weill wir einen argen Datenbedarf haben. (ca 2 GB am Tag)

Die Anmeldung war bisher für beide gleich. Karte reinstecken, ich bekam eine SMS das ich registriert werde (oder so ähnlich), dann SMS Alls klar, noch eimal das Device mit der SIM starten... Dann war die Karte nutzbar

Jetzt habe ich zwei 36GB, die sagen gar nix... mag die andren vier, die ich hier liegen habe nicht auch noch aufmachen, bis klar ist, woran das liegt..

uli644 am 26 Jul 2020 12:34:47

Hi wohnloss,

die Karte klingt interessant, mein Problem ist, dass wir grad für einige Woche on the road sind... habe da keine Versandadresse die sinnvoll nutzbar ist.
Von daher brauche ich wenn dann eine Alternative, die ich in Norwegen vor Ort abholen kann

pipo am 26 Jul 2020 12:44:42

uli644 hat geschrieben:Wir werden bestimmt noch 8 Wochen hier sein... da wäre das eine gute Alternative

Telia
In einen Supermarkt gehen und nachfragen. Wir haben vor einem Jahr für ca. 50GB 45€ bezahlt. Es gibt aber auch 100GB Tarife für 75€.
Die Karte hat dann auch in Deutschland, Österreich, Ungarn und Italien funktioniert.

uli644 am 26 Jul 2020 13:03:52

Danke Pipo,

das klingt nach dem was wir suchen!!

pipo am 26 Jul 2020 13:07:02

wohnloss hat geschrieben:Ihr lasst Euch echt ausnehmen...

Troll Dich.. :yau:

Leberkas am 26 Jul 2020 13:56:22

pipo hat geschrieben:Troll Dich.. :yau:

Er ist mal wieder da, nur der Name hat sich geändert :lol:
Wie lange gelten die Karten aus Norwegen? Wir fahren da nächstes Jahr hin, hört sich gut an.

uli644 am 26 Jul 2020 14:40:25

kurzes Update. Ich habe heute drei Stunden mit dem Three Support verbracht.... keine Lösung. Daher nun MyMemory angeschrieben... mal sehen...

5 Karten je 36 GB, ... wär schade

Morgen gehen wir gucken, ob wir eine Norwegen SIM bekommen. Muss ja nur in Norwegen funken.

Eine Frage noch dazu,... wir stehen hier mitten in Stavanger, als Netz bekommen ich Telenor, NetCom und ice angezeigt. (mit meiner Vodafone SIM). Gibt es hier selten Telia, oder ist das nur eine Vodafone Roaming Limitierung, weil sie die nicht mir anbieten?

uli644 am 26 Jul 2020 14:55:18

Hi wohloss

wohnloss hat geschrieben:Ist eine Limitierung.

Ich würde Dir raten hier mal zu schauen wer Roamingsims sucht für Schweden,Norwegen whatever :wink:

--> Link

Du hast schon verstanden, dass ich am reisen bin, keine feste Adresse habe und nicht gewillt bin meine Route so im voraus zu planen, das ich mir nichts zusenden lassen kann?

goldfinger am 26 Jul 2020 15:24:31

In Norwegen kaufe ich meine Karten immer in den Telia-Shops und nehme mein Notebook mit. Wenn dann etwas nicht funktioniert, können die Angestellten sofort helfen. Im Supermarkt hilft Dir niemand.

Andreas

pipo am 26 Jul 2020 18:05:51

wohnloss hat geschrieben:Aber die Karten aus Norwegen haben kein freigeschaltetes Roaming

20GB inkl. ausserhalb Norwegens.

uli644 hat geschrieben:Du hast schon verstanden, dass ich am reisen bin, keine feste Adresse habe und nicht gewillt bin meine Route so im voraus zu planen, das ich mir nichts zusenden lassen kann?

Ignorier ihn.. Forumstroll :roll: :lach:

goldfinger hat geschrieben:In Norwegen kaufe ich meine Karten immer in den Telia-Shops und nehme mein Notebook mit. Wenn dann etwas nicht funktioniert, können die Angestellten sofort helfen. Im Supermarkt hilft Dir niemand.

Die sind aber leider nicht so flächendeckend verteilt wie Supermärkte ;D

goldfinger am 26 Jul 2020 18:18:21

pipo hat geschrieben:...Die sind aber leider nicht so flächendeckend verteilt wie Supermärkte ;D

Gibt's in jeder Stadt --> Link

Andreas

uli644 am 26 Jul 2020 18:40:44

Hier in Stavanger gibt es drei Telia Stores, einer in der Nähe der Altstadt, in die wir morgen eh wollen.. da geh ich morgen mal gucken... 100GB, das wärs .-)

Ich melde mich wieder. Vielen Fank für Eure Hilfe... jetzt ist der Ärger über den Three Support erst einmal weg.-)

uli644 am 27 Jul 2020 14:53:53

Hi,

War heute, voller Elan und Hoffnung im Telia Shop. Prepaid haben die nur noch 10GB für eine Woche für 25 Euro.
Mehr anders gibt es nur mit Vertrag, und den nur mit einer norwegischen ID.

Hab ich mich jetzt blöd angestellt, oder beziehen sich Eure Hinweise evtl. auf veraltete Stände.

Bei Telenor war ich auch, gleiches Elend.

pipo am 27 Jul 2020 18:05:03

uli644 hat geschrieben:War heute, voller Elan und Hoffnung im Telia Shop. Prepaid haben die nur noch 10GB für eine Woche für 25 Euro.
Mehr anders gibt es nur mit Vertrag, und den nur mit einer norwegischen ID.

Gab es eine Begründung hierfür?
In einem Supermarkt bekommst Du die gleichen Angebote?

goldfinger am 27 Jul 2020 18:22:57

uli644 hat geschrieben:...Mehr anders gibt es nur mit Vertrag, und den nur mit einer norwegischen ID.

Hab ich mich jetzt blöd angestellt, oder beziehen sich Eure Hinweise evtl. auf veraltete Stände.

...

Die ID ist die norwegische Personennummer, die leider schon öfters zu Problem geführt hat. In meinem Fall konnte die Leute im Shop das immer irgendwie regeln. Vielleicht nur Pech gehabt.
Zu den Angeboten, da bin ich nicht auf dem Laufenden. Ich war dieses Jahr nicht in Norwegen. Wobei Telia ohnehin nie der Billigheimer war. Mir war der Service immer wichtiger.

Andreas

uli644 am 27 Jul 2020 20:19:06

pipo hat geschrieben:Gab es eine Begründung hierfür?
In einem Supermarkt bekommst Du die gleichen Angebote?

Ich war bei Telia im Shop, wie auch in einem Telefonladen. Beide habe mir das gleiche erzählt.

Es gibt nur eine Prepaidlösung mit einem Tagespreis oder einem Wochenpreis. Die Woche wären 10GB für 249 Kronen.

Ein größeres Datenvolumen gibt es nur mit einem Vertrag. Den bekomme ich nur mit einer norwegischen ID. Der Typ im Telia Shop meinte noch, die könnte ich bestimmt bei der Polizei beantragen... da wird’s mir dann doch zu blöd...

Sprich, an zwei Stellen die Auskunft es gibt bei Telia prepaid nur maximal widening Woche, 10 GB für 249 Kronen.

Und, auf den Telia Webseiten finde ich sogar nur das Tagesangebot, 99 Kronen, 250 MB. Da kann man nachkaufen, aber da sind 20GB für 30 Tage für 529 Kronen zu bekommen, aber das ist dann incl Telefon und SMS

uli644 am 29 Jul 2020 21:00:04

Und jetzt verstehe ich noch weniger...

Wir hatten heute einen weiteren Regentag. Daher in der Nähe von Stavanger In einer Marina einen Stehtag verbraucht.

Weil ich Zeit hatte doch nochmal den Huawei rausgeholt und probiert.

1. SIM, wie gehabt, Karte vom Router erkannt, Versuch sich ins Netz einzuloggen -> Fehler.

Hatte ja Zeit...

2. SIM in den Router, gestartet,... und er hatte Netz

3. SIM in den Schrank gelegt. Den Huawei mache ich erst wieder aus, wenn die zweite SIM in ca zwei Wochen aufgebraucht ist.

Einziger Unterschied zu letzter Woche, wir sind 40 KM weiter gefahren...

Falls jemand ne Idee hat, was das sein kann...

Ansonsten melde ich mich, wenn die jetzige SIM aufgebraucht ist und ich die nächste probiere...

pipo am 30 Jul 2020 08:13:29

uli644 hat geschrieben:2. SIM in den Router, gestartet,... und er hatte Netz
...
Falls jemand ne Idee hat, was das sein kann...

Du hattest Kontakt zu Three. Evt. hat man ja doch den Fehler gefunden. Während solch eines Gespräches wird ja viel rumgeklickt und ausprobiert :lach:

uli644 am 30 Jul 2020 19:47:07

Dann hoffe ich mal für die restlichen Karten.-)

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobile LTE-Rundstrahlantenne für HUAWEI E5785-92C
Euer Datenverbrauch monatlich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt