rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika F510 - feine Risse Alkovenverkleidung

Wohnmobilpoldi am 26 Jul 2020 12:21:22

Hallo,
habe gestern beim Waschen unseres neuen Wohnmobils feine Risse in der Kunststoffverkleidung zwischen Ducatodach und Alkovenaufbau entdeckt. Weiß jemand, ob die Verkleidung eine mittragende Funktion hat? Sunlight und Carado haben auch diese dünne Verkleidung/ Schürze.
Vielleicht ist es bei dem Einen oder Anderen dort schon mal aufgetreten.
In einigen Wochen muss ich zum Händler, werde dann mal die Sache vorbringen.
Kleine Risse sind ja akzeptabel... aber ich ahne, dass mit der Zeit die Weichmacher schwinden und die Risse größer werden.
Beste Grüße
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wohnmobilpoldi am 26 Jul 2020 12:37:41

[][/url]Hier noch die Fotos...

Wohnmobilpoldi am 26 Jul 2020 12:40:06

Anzeige vom Forum

eddan am 27 Jul 2020 13:24:58

Moin,

schicke die Fotos doch vorab zu Deinem Händler, dann hat er etwas Vorlaufzeit und kann den Hersteller kontaktieren.

Warum sind kleine Risse akzeptabel ?

Munter bleiben!
.
.

marvin42 am 27 Jul 2020 13:32:02

Wenn in diese kleinen Risse Wasser eindringt und im Winter gefriert :ooo:
Das muss repariert werden!

Wohnmobilpoldi am 28 Jul 2020 08:07:02

....Danke Euch Beiden für die Rückmeldung...liegt denn der Alkovenaufbau zum Teil auch auf dem Fiatdach auf, so das Druck auf die Schürze (nenne das Teil mal so☺️) ausgeübt wird..?

Beste Grüße und allen noch schöne Touren.

Jürgen

eddan am 28 Jul 2020 09:24:37

... ich denke, dass unabhängig davon wie der Alkoven abgefangen wird, diese (Spannungs-)Risse zu keiner Jahreszeit akzeptabel sind.
Hier dringt potentiell Wasser (Kapillarkraft) hinter die GFK Schicht und wird im Laufe der Zeit (ggf. Jahre) für grössere Schaden sorgen.

Dein Händler wird das genauso sehen und Dir ein Reparaturkonzept voschlagen, schön reden kann man das nicht.
Ist ja im Moment nichts dramatisches und das WoMo kann ja weiter benutzt werden,
Vielleicht die sichbaren Stellen mit etwas Tape abkleben und bis zum Reparaturtermin ab und zu mal hinschauen.

Munter bleiben!
.
.

Wohnmobilpoldi am 01 Aug 2021 19:34:39

Hallo,
Ende gut….alles Gut. Vor einiger Zeit wurde ein Reparatur-Set verbaut. Saubere Arbeit, nicht zu sehen, dass die
eingerissenen Kunststoffteile getauscht wurden.

Beste Grüße

Jürgen

PS. Das Rep.-Set soll es auch den Sunlight geben… der A70 ist ja baugleich mit dem Laika F510… zumindest fast
baugleich.

conshox1 am 03 Aug 2021 20:00:43

Hallo Jürgen,

schau dir mal den Threat GFK Dch Laika Kreos an. Laika hat da ein Problem, das auch anerkannt wird. Welches Reparaturset soll es da geben? Austausch der Teile, komplett, ist das einzige sinnvolle.

Grüße

Michael

Wohnmobilpoldi am 04 Aug 2021 08:03:01

Hallo Michael,
ja, habe das mit dem Kreos verfolgt…optisch sind die wohlgeformten Kunststoffverkleidungen ja schön anzusehen…aber halt anfällig für Risse.
Bei mir wurde schon unterhalb der Alkove die Blende komplett getauscht…man nannte es dort nur Reparatur-Set. Man wusste vom Sunlight schon von diesem Problem.
Mittlerweile wurde auch das Teil des oberen Hecks getauscht. Dieses habe ich mir aber vor einiger Zeit mal oben auf dem Dach angeschaut. Die Schrauben sind wieder mit so viel Spannung verschraubt.. da lassen die nächsten Risse grüßen.
Beim Händler habe ich mir schon mal andere Hersteller in Bezug auf diese Sachen angeschaut. Bei LMC fiel mir auf, dass die Schrauben der Kunststoffteile nicht so stark eindrückt. Es kommt halt auch auf eine ordentliche Verarbeitung an. Aber Laika kann schick…aber qualitativ ist da noch Luft. Unser nächstes Mobil hat definitiv weniger Kunststoffverkleidungen.
Gruß
Jürgen

Adrian2020 am 20 Jun 2022 11:03:31

Hallo,

ich habe auch einen Laika F510 Alk. und ich habe genau die gleichen Risse festgestellt.
Da unser Laika noch innerhalb der Garantie ist habe ich das sofort gemeldet.

Wie wurde das bei Euch final repariert?

Grüße
Adrian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Evo 66 Garantie Reparatur
Wo gibt es Schiebefenster 1100x700?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt