xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MOCA-Hubmaticstützen von Sawiko Kesseböhmer kürzen

dedu244 am 26 Jul 2020 16:36:02

Hallo,
eine Anleitung zum Kürzen o.g. Kurbelstützen habe ich bisher nicht gefunden, daher möchte ich mal für alle Interessierten/Betroffenen meine Lösung vorstellen.

Grund für die Kürzung war, dass ich hinten aufgrund der sehr tiefen Rahmenverlängerung die Kubelstützen (schon in der kurzen der beiden käuflichen Varianten) manchmal und das so gerade eben nicht ausfahren konnte.
Die Stützen fahren ja beim Runterkurbeln schon leicht aus, und das klappt dann bei meiner Rahmenhöhe nur dann, wenn das Fahrzeug auf ebener, fester Fläche steht.
Auf der Wiese oder Schotter sackt der Reifen schon leicht ein und dort hoffe ich jetzt auf Besserung.
Bei ggf notwendigen Keilen unter der Vorderachse ist es meist ganz vorbei, aber das ist bei mir eher selten der Fall, da wir aufgrund des besseren Wasserablaufs in der Dusche zusehen, dass wir etwas nach vorn geneigt stehen.
Es gibt sicher andere Lösungen wie andere Stützen oder kurze Hydraulikheber, aber ich wollte einfach die vorhandenen Stützen weiter nutzen und natürlich Geld sparen.

Darüber nachgedacht hatte ich schon seit Anschaffung des Mobils vor 3 Jahren und wollte dies anlässlich des Defekts an einem der Zahnräder
--> Link
schon durchführen, dabei wurde mir beim Anblick der dreiteiligen Auszugsmechanik aber klar, dass einfach eines (das letzte) der Rohre zu kürzen nicht möglich war.
Ich hatte das dann erstmal aufgeschoben, aber wegen weiterer "Vorfälle" war ich jetzt genervt genug, das Problem in Angriff zu nehmen.
Also Stützen erstmal nochmal raus und als erstes die schwarze Schutzkappe ab:

Die hängt nur an dieser kleinen Nase, also einfach kräftig ziehen.

Dann liegt die Zahnradmechanik frei und man muss mit einem Durchtreiber oder anderem, passenden Stab/Schraube/abgeflachtem Nagel und Hammer den Spannstift aus dem unteren Zahnrad austreiben/ausschlagen:

Jetzt kann man die unteren beiden (Vierkant-) Rohre mit der Spindel herausziehen.
Das untere Rohr/den Stützfuss kann man (jetzt oder schon vorher) mit Ziehen des großen Federsplints entfernen, für die Spindel im mittleren Rohr muss man die eingeschlagenen Blechlaschen wieder nach aussen Schlagen/Drücken (mit stumpfem Meißel oder missbräuchlicher Nutzung eines großen Flachschraubendrehers oder -wie ich- mit einem passendem Flacheisen), dann kann man das Vierkantlager mit der Spindel herausnehmen:

Ich habe mich dann dazu entschieden, die Stütze um 3 cm zu kürzen, das ist genau der serienmäßige Lochabstand im unteren Rohr.
Aufgrund der Konstruktion müssen daher alle 3 Rohre (die oberen zwei jeweils unten und das untere Rohr oben) und die Spindel unten um jeweils 3 cm gekürzt werden, ansonsten lässt sich die Kurbelstütze nicht mehr komplett einfahren:

:!: Achtung:
Im mittleren Rohr muss ja dann das abgeschnittene (Durchgangs-) Loch für den Federsplint im verbliebenen Rohr mit 4,5mm nachgebohrt werden (meines war etwas größer, ca. 4,8mm, aber vermutlich schon ausgeschlagen und der Splint hat auch nur 4mm, passt also problemlos).
Um es sich nicht selbst zu schwer bei der nachträglichen Ermittlung der Lage des Bohrlochs zu machen, sollte man dessen Lage vor dem Kappen des Rohrs (sofort mit einem Körner, damit der Bohrer nicht wegläuft) markieren (auch einfach um 3 cm nach oben verlegen).

Während das Kürzen mit haushaltsüblicher Trennscheibe oder Metallsäge kein Problem darstellen sollte, benötigt man für den Anschlag der Spindel leider ein Schweißgerät.
Original ist eine Scheibe aufgenietet (der eine Schweißpunkt am Rand ist von mir, ich habe da mein Schweißgerät eingestellt :oops: ), ich habe eine handelsübliche Unterlegscheibe für M8 (8,4mm?) aufgeschweißt.
Ganz pingelige wie ich feilen vom Spindelgewinde noch einen knappen Gang ab, dann passt die Scheibe satt auf den Spindelstumpf.

Bei Fehlen eines Schweißgeräts einfach die Spindeln mit Scheiben zur nächsten netten Kfz-Werkstatt oder Schlosserei bringen, die Schweißen das sicher mal eben nebenbei für einen Kaffeekassenobulus zusammen.

Jetzt noch die Schnittflächen und Schweißpunkte mit Grundierung und Lack vor Rost schützen

Spindel ordentlich neu fetten und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen (die Haltelaschen der Spindel-Vierkantlager mit Gefühl wieder einschlagen, nicht übertreiben, damit sie nicht aufreißen!).

Ich habe so 3 cm in der Mindesthöhe gewonnen (also natürlich verloren :lach: ).

Man sollte sich aber klar sein, dass man so auch ca. 9 cm in der Maximalhöhe verloren hat, also ggf an notwendig gewordene Unterlegklötze denken!

Ob damit alle Höhenproblem gelöst sind, wird die Zukunft zeigen - bei meinem Glück fehlt dann wieder regelmäßig "nur" 1 cm :mrgreen: :lach: :eek:

Grüße
Frank

P.S.: Ich habe da noch eine Kunststoffscheibe unterschlagen (die sieht man bei den Gesamtteilebildern oben links neben dem Zahnrad liegen),
die sitzt unten im oberen Rohr und auf dem runden Spindellager.
Vermutlich bleibt die bei Euch wie bei mir durch das Fett an ihrer Stelle kleben, ich hatte Sie aber vorsorglich rausgenommen.
Sicherheitshalber aber ihre korrekte Lage (und Anwesenheit) vor dem Wiedereinbau der Spindel checken, sonst schleift es schwergängig und die Spindel könnte am 2. Zahnrad anschlagen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 27 Jul 2020 16:11:30

dedu244 hat geschrieben:Hallo, eine Anleitung zum Kürzen o.g. Kurbelstützen habe ich bisher nicht gefunden, daher möchte ich mal für alle Interessierten/Betroffenen meine Lösung vorstellen.

Für diese Beschreibung muss einfach ein Punkt aufs Konto, toll
Gruß Andreas

richi-ho am 27 Jul 2020 17:23:22

Hallo,
ich finde den Beitrag ebenfalls super und beneide die handwerklichen Fähigkeiten. Ich habe nämlich das gleiche Problem mit den Stützen. Ich habe im Netz schon oft gesucht, ob es nicht kürzere Stützen im Handel gibt, es sind doch sicherlich noch mehr mit einem tiefen Rahmen unterwegs. Hat da jemand für einen User ohne Schweißgerät einen Tipp?
Gruß richi-ho

Anzeige vom Forum

gespeert am 27 Jul 2020 20:56:07

Hast Du das Versetzen der Bohrungen vom Hersteller freigeben lassen?. Nicht daß das Lastfälle ungünstig beeinflusst!

wolfherm am 27 Jul 2020 22:03:47

gespeert hat geschrieben:Hast Du das Versetzen der Bohrungen vom Hersteller freigeben lassen?. Nicht daß das Lastfälle ungünstig beeinflusst!

Was ist das? Lastfälle?

duesselman am 28 Jul 2020 06:44:44

gespeert hat geschrieben:Hast Du das Versetzen der Bohrungen vom Hersteller freigeben lassen?. Nicht daß das Lastfälle ungünstig beeinflusst!

Also echt :oops:
Du meldest dich zu so vielen Themen hier im Forum und bist immer nur am kritisieren und am meckern.
Alle haben keine Ahnung und zu allen Themen meldest du Bedenken an.

Ich habe in den 4 Jahren die ich hier im Forum bin noch nichts positives von Dir gelesen.
Stell doch mal bitte deine Projekte hier vor damit wir alle sehen wie alles fehlerfrei und mit Herstellerfreigaben und CE Zertifizierungen gemacht wird

Oder hast du gar keine eigen Umbauten ect. oder Modifizierungen an deinem Womo :?:

Und jetzt bitte :thema:

Frank bekommt übrigens auch ein Positiv von mir, Ätsch :lach: :ja: :lach: :ja:

jochen-muc am 28 Jul 2020 09:59:01

:lol: :lol: :lol: :lol:

Gast am 28 Jul 2020 10:11:23

:? :? :? :? :roll: :roll: :roll:
i glab i spin!!!

Tinduck am 28 Jul 2020 13:38:50

Das sind nur Stabilisierungsstützen und keine tragenden Teile, was soll da bitte vom Hersteller freigegeben werden? Im schlimmsten Fall gehen sie halt kaputt und das Womo wackelt ein bisschen...

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 28 Jul 2020 13:51:59

duesselman hat geschrieben:Also echt :oops:
Du meldest dich zu so vielen Themen hier im Forum und bist immer nur am kritisieren und am meckern.
Alle haben keine Ahnung und zu allen Themen meldest du Bedenken an.
Ich habe in den 4 Jahren die ich hier im Forum bin noch nichts positives von Dir gelesen.

ein wenig OT, aber dennoch:
DAFÜR muss ich dir ein + geben! Manche schreiben wirklich nur um des Schreibens willen ......

Und der TE kriegt auch eines für seine super Beschreibung!

dedu244 am 28 Jul 2020 17:45:30

Danke für das Lob, aber ist doch nicht notwendig. :oops:
Ich habe selbst schon so viel Nutzen aus dem Schwarmwissen des Forums gezogen, da wollte ich mal was zurückgeben.

Bedenken wegen Änderung der Haltbarkeit oder der Tragfähigkeit sind im Übrigen unbegründet, an der grundsätzlichen Konstruktion ist ja gar nichts geändert worden, nur die Vierkantrohre wurden in der Höhe gekürzt.

An richi-ho:
Das "Problem" mit dem fehlenden Schweißgerät bei einigen Usern war mir bewusst, daher mein Hinweis auf das Metallgewerbe. Du wohnst doch nicht einsam am Nordpol? Irgendwo in Deiner Nähe wird schon was sein, trau Dich zu fragen.
Die haben im Gegensatz zu Heimwerkern wie mir ein Schweißgerät sofort einsatzbereit da stehen, die paar Schweißpunkte sind für die eine Sache von keinen 2 Minuten.
Ansonsten kannst Du anstelle der Scheibe ein Querloch in die Spindel bohren und einen normalen Splint durchziehen.
Die Scheibe oder dieser Splint dienen nur dazu zu verhindern, dass beim Ausfahren der Stützrohre die Spindel aus dem Vierkantlager geschraubt wird und die unteren 2 Rohre dann abfallen.

Grüße
Frank

Nordstern am 05 Feb 2021 17:01:04

Von mir ne 1 mit Sternchen.. immer wieder toll zu lesen welch Mühe sich gegeben wird, und dann noch anderen daran teil haben zu lassen. Danke dafür. :bia:

Franky70 am 05 Feb 2021 21:04:02

Hallo,
einfach super beschrieben das habe ich lange gesucht.
Danke.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Viseo I595 -Spiegelverstellung funktioniert nicht
Neue Hubstützen gesehen Mit Waage und APP Kennt die
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt