Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Am Wochenende war ich in der fränkischen Schweiz und auf einem Stellplatz stand nicht weit weg ein ähnliches Wohnmobil auf Hubstützen. Da ich ja schon länger überlege, ob das nicht auch etwas für mich ist, habe ich den jungen Mann einfach mal angesprochen. Ich hatte das Gefühl er wollte gar nicht über die Hubstützen reden, aber da ich ja überhaupt keine Ahnung von Technik habe, hat er mir die Hubstütze dann doch gezeigt. Er probiert sie wohl gerade für den Hersteller aus. Er sagte, das sei eine völlig neue Hubstütze und mit App auf dem Handy. Es gibt auch eine normale Fernbedienung und man kann wohl sehr genau damit wiegen. Die Waage kostet auch nix extra. Soll an Fiat und Mercedes Wohnmobile passen und ich könne die auch nachträglich einbauen lassen. Die Hubstütze kommt wohl erst im Herbst, er sagte aber nicht von wem und wann. Ich durfte dann einmal das System ausprobieren und das Auto ausrichten und auch das Wiegen geht über die App. Man kann sogar das Wohnmobil gezielt schief stellen. Fand ich lustig. Und es war total einfach das Auto perfekt gerade auszurichten. Mir hat das super gefallen, wobei ich gar nicht weiß, ob ich immer wissen will, wie viel ich wiege. Aber wenn es automatisch dabei ist, werde ich mich nicht dagegen wehren. Kennt jemand diese Hubstütze und weiß etwas darüber?
Der Preis für das HY4-Komplettpaket beträgt je nach Basisfahrzeug ab 6.500 Euro (HY4: ab 6.150 Euro, Wiegefunktion: 350 Euro), inkl. Einbau in einem der drei AL-KO Kundenzentren.
Helmchen am 22 Jul 2020 08:34:32
E&P-Stützen können das auch. Sehen übrigens auch genauso aus.. Preis ähnlich w.o. bereits geschrieben. Nix Neues.
Anzeige vom Forum
CorinnaKBF am 22 Jul 2020 09:31:24
Nein, das sind keine Alko. Danach hatte ich gefragt. Mich würde interessieren, ob die vielleicht weniger wiegen.
duesselman am 22 Jul 2020 09:53:38
CorinnaKBF hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob die vielleicht weniger wiegen.
Na ja das geht aus Deiner Fragestellung nicht unbedingt hervor :roll: Klang eher nach : Wer kennt Hubstützen die wiegen können" :lach:
Zu Deiner klar formulierten Frage oben , "ob die evtl. weniger wiegen"
Eine hydraulische Hubstützen Anlage bringt immer so 55 bis 65 kg auf die Waage, also eher nichts für 3,5 Tonnen Wohnmobile die hart an der Zuladungsgrenze fahren.
Ob die neue Anlage von dem unbekannten Hersteller leichter sein kann :?: Eher nicht, meine Meinung
ralle1967 am 22 Jul 2020 10:52:25
Gewichtsmäßig wird sich hier kaum ein Vorteil ergeben, da die Zylinder sicherlich vergleichbar schwer sind, bei allen Anbietern. Auch die Schläuche und Pumpenkomponenten sind vergleichbar.
Für mich sieht dies bei der Unterflurmontage nach einer Kopie der Anlage von SHR-Hydraulik aus, aber SHR bringt die Technik in einer Edelstahl-Box unter, die sicherlich zur Haltbarkeit der Pumpe beitragen dürfte.
Grüße,
Ralf
CorinnaKBF am 23 Jul 2020 08:22:57
Zumindest weiß ich jetzt aus einem anderen Forum, dass sie von Goldschmitt sein sollen.
CorinnaKBF am 27 Jul 2020 13:32:00
Ich habe am vergangenen Freitag mit Goldschmitt telefoniert und ich bin mir nun fast sicher, dass die Hubstützen von Goldschmitt kommen. Allerdings meinte die Dame zu mir, dass sie keine Auskunft geben könne und ich mich noch ein paar Tage gedulden solle. Dann berichtet wohl auch die Fachpresse. Also indirekt hat sie es damit ja bestätigt. Wenn ihr was hört, würde ich mich über eure Einschätzung freuen. Denn ich will mir so etwas jetzt unbedingt einbauen lassen.
dieter2 am 27 Jul 2020 15:19:01
Wenn es um das Gewicht der Anlagegeht, meines Wissens gibt es E&P Anlagen mit aluminium Zylinder.
Die sparen auch ein paar Kilos ein.
Bakerman am 28 Jul 2020 04:32:23
Hallo Ralf ,
kannst Du mir bitte sagen , wie das bei E&P Hubstützen mit der Funktion als Waage funktioniert ? Auf der Internet Seite von E&P habe ich nichts gefunden .
Danke Frank
dieter2 am 28 Jul 2020 11:39:14
Bakerman hat geschrieben:Hallo Ralf ,
kannst Du mir bitte sagen , wie das bei E&P Hubstützen mit der Funktion als Waage funktioniert ? Auf der Internet Seite von E&P habe ich nichts gefunden .
Danke Frank
Habe zwar keine Wiegefunktion,wurde mir aber mit angeboten.
Das Wiegen geht doch relativ einfach,jede Stütze hat in der Zuleitung einen Meßsensor. Der mißt den Druck,danach kann man anhand der Kolbenfläche die Kilos ausrechnen. Das mal vier und man hat das Gewicht. Der Wagen muß bei der Messung natürlich komplett frei gehoben werden.
duesselman am 01 Aug 2020 13:14:28
CorinnaKBF hat geschrieben:Wenn ihr was hört, würde ich mich über eure Einschätzung freuen.
Danke Frank
Sorry Frank, gerade erst gelesen :oops: ,
wie das genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen, denn ich habe noch Stützen ohne diese Funktion. Mein Aufbauhersteller verbaut die Version aber aktuell. Deshalb weiß ich das.
ralle1967 am 04 Aug 2020 10:43:38
Hmm, wenn ich das so sehe, dann würde ich die Stützen von SHR-Hydraulik eindeutig bevorzugen. die Steuerung ist viel feinfühliger, man kann auch kontrolliert Stützepaare einfahren (nicht wei bei E&P einfach nur komplett ablassen und wieder neu starten).
Dazu kommt die meiner Meinung nach bessere Unterbringung der Pumpeneinheit, die komplett gekapselt in einer Edelstahlbox untergebracht ist und die stabilere Quertraverse, die nicht nur den Pumpenblock trägt, sondern auch dem Rahmen mehr Stabilität gegen Verwindung bietet.
Grüße,
Ralf
Bakerman am 04 Aug 2020 11:30:24
Hallo Ralf , ich hatte das schon raus bekommen , dass geht erst ab einer Software Version 3.14 , ich weiß nur nicht was meine Anlage mit drei Jahren für eine Version hat , oder wo das steht . Auf jeden Fall muß man eine neues Bedienteil kaufen , dafür kann man dann sicher mindestens 100x beim Bauern auf der LKW Waage wiegen .
Wenn ich mal wieder Hubstützen kaufen sollte würde ich mich auch mit den von SHR - Hydraulik beschäftigen . Gruß Frank
RalfW am 05 Aug 2020 22:27:40
Bei SHR sind App und Wiegefunktion in Arbeit. Ist optional für bestehende und neue Systeme. Soll ca 300 Euro kosten.
dieter2 am 05 Aug 2020 22:55:16
Irgentwann fangen die Kabelanschlüsse und die Elektronik an zu gammeln unterm Wagen.
Deshalb lieber im Wagen,im Trocknen wo man auch ran kommt bei einen Ausfall. Meine Pumpeneinheit ist im Staukasten/Sitzkasten,nimmt nicht viel Platz weg. Habe sogar noch einen raussnehmbaren Zwischenboden drüber gebaut.
Gruss Dieter
Duelken50 am 06 Aug 2020 22:27:24
Ich habe mir das BFB elektromechanische Stütz- und Ausgleichssystem von Womotech einbauen lassen. Motor und die Edelstahlstützen sind in Deutschland gefertigt. Jede Stütze hat einen eigenen E-Motor und eine Hubkraft von 2.800N.(oder muss es 28.000N heißen?) Unter den Stützen sind Teller mit 160 mm Durchmesser montiert. Die Steuerung erfolgt entweder manuell, mit Funkfernbedienung, oder über Handy bzw. Tablet. Das Fahrzeug wird über einen im Fahrzeuginneren eingebauten Neigungssensor ausgerichtet. Zusätzlich gibt es eine Winterstellung, in der das Womo vorne und hinten nur 2 cm angehoben wird und somit Reifen bzw. Federung entlastet wird. Neben der automatischen Ausrichtung können auch einzelne Stützen ausgefahren werden. Empfohlen wird zum Reifenwechsel immer beide Stützen an einer Fahrzeugseite auszufahren, damit die Verwindungen sehr gering bleiben. Der Platzbedarf für die Anlage im Womo betgrägt ca. 3 Zigarettenpackungen im Stauraum neben der Bordbatterie. Während der Fahrt sehen die Scherenstützen am Heck wie ein Pflug aus, da sie am Rahmen mit einem L-Winkel befestigt sind und dieser bis an die Unterkante des Rahmens reicht. Eine umgekehrte Montage des L-Winkels ist bei meinem Womo nicht möglich, da sonst der Garagenboden aufgeschnitten werden muss. Der Böschungswinkel des Womo´s ist nur geringfügig beeinträchtigt und kann mit der Luftfederung ausgeglichen werden. Mir wurde empfohlen, maximal 4 cm dicke Platten unter die Stützen zu legen. Die hinteren Stützen sind so eingestellt, dass bei normaler Nutzung die Hinterräder immer am Boden bleiben und so die Handbremswirkung nicht verloren geht. Die Kombination mit Alarmanlage und GPS-Finder ist möglich. Während meinem Urlaub hatte ich keinerlei Probleme mit der Anlage. Das Womo stand sicher und fest. Wenn beide Vorderräder in der Luft hingen, habe ich dann mitgenommene 25 mm starke Bretter unter die Reifen gelegt und das Fahrzeug minimal abgesenkt, so dass die Räder nicht mehr frei in der Luft hingen.
Gruß Duelken 50, der mit dem (f)linken Daumen fahrende
Rilly am 25 Aug 2020 00:04:23
RalfW hat geschrieben:Bei SHR sind App und Wiegefunktion in Arbeit. Ist optional für bestehende und neue Systeme. Soll ca 300 Euro kosten.
Hallo Ralf, wie kommst du darauf? Meine SHR Stützen wurden vor 2 Monaten eingebaut, da wurde das nicht erwähnt das das in Planung ist und ich hatte die Wiegefunktion sogar angesprochen.
RobSchnei am 23 Sep 2020 22:01:10
auf der diesjährigen Messe in Düsseldorf habe ich auf dem Stand von SHR ebenfalls die Aussage erhalten, dass neue App und Wiegefunktion in Arbeit sind und "in der nächsten Zeit" ... verfügbar sind gegen Aufpreis.
CorinnaKBF am 02 Feb 2021 19:38:17
Habe gerade einen Video mit der HTC gefunden. Da sieht man auch, wie alles eingestellt wird und wie die App funktioniert!
sehrnschön, was ich nicht verstehe, auf der Webseite wird immer von staub und wassdi ht in der Edelstahlkiste gesprochen, hie wird nur ein Spritzschutz verbaut?
moorseecity am 03 Feb 2021 10:39:45
Ich habe letzte Woche die HLC smart von Goldschmidt bekommen ist alles unter dem Auto verbaut. Die Waage einmal kalibrieren dann funktioniert das über den Druck an den Stempel gemessen. Funktioniert aber mit einer Genauigkeit von 30 Kg sag ich jetzt mal so nach mehrmaligem probieren.
lg Horst
dieter2 am 03 Feb 2021 10:48:02
moorseecity hat geschrieben:Ich habe letzte Woche die HLC smart von Goldschmidt bekommen ist alles unter dem Auto verbaut. lg Horst
Geht das nur mit einer App ?
Kein Bedienpanel mehr vorhanden ?
Im Video konnte ich keins sehen.
Mann am 03 Feb 2021 10:55:01
beides, Fernbedienung und App mit mehr Funktionalität.
Mann am 03 Feb 2021 10:57:27
moorseecity hat geschrieben:Ich habe letzte Woche die HLC smart von Goldschmidt bekommen
darf ich fragen, ist eine Wasser und Staubdichte Edelstahlkiste verbaut?
giraffengero am 03 Feb 2021 10:59:43
moorseecity hat geschrieben:Funktioniert aber mit einer Genauigkeit von 30 Kg sag ich jetzt mal so nach mehrmaligem probieren.
Hallo Horst, das exakte Gewicht ließe sich ja bei einer Vergleichsmessung auf einer geeichten Waage feststellen. Dann hat man mal einen Anhaltspunkt. Interessant wäre jetzt dann aber zu erfahren, ob das System bei konstantem Gewicht immer das Gleiche misst, oder gibt es da Abweichungen. Das müsste mal jemand eruieren.
moorseecity am 03 Feb 2021 11:03:24
Hallo Gero Das meine ich ja damit, du kannst immer wieder wiegen und es schwankt. Das Auto ist auf einer Waage gewogen worden und dann die Daten kalibriert in der App, aber trotzdem schwankt das immer um ca. 30 KG
lg Horst
giraffengero am 03 Feb 2021 11:36:16
dann kann man es für ein 3,5 to Mobil vergessen! :oops: :cry:
nanniruffo am 03 Feb 2021 11:40:21
Da finde ich aber, dass eine Schwankung von unter 1 % ein sehr guter Wert ist, mit dem man auch bei einem 3,5 Tonner hervorragend arbeiten kann.
Tom
dieter2 am 03 Feb 2021 13:40:54
Mann hat geschrieben:darf ich fragen, ist eine Wasser und Staubdichte Edelstahlkiste verbaut?
Wo sind die viel von Goldschmitt beworbenen roten Sperrventile geblieben :roll: Im Video sind die nicht mehr zu sehen. Warscheinlich den Kalkulator zum Opfer gefallen :mrgreen:
Eura 635VB am 06 Feb 2021 16:13:03
Die roten Sperrventile sind nicht der Kalkulation zum Opfer gefallen. Laut Aussage Goldschmitt wäre aber mit diesen Ventilen die Wiegefunktion nicht möglich gewesen, was mir auch einleuchtet. Bedeutet, wenn man die Stützen als Wagenheber benutzen will, muss man das Fahrzeug absichern wie bei allen anderen Stützensystemen. Zumindest ist mir keines außer Goldschmitt Pro bekannt bei welchem die sogenannte Wagenheberfunktion offiziell freigegeben ist. Die Pro Serie wir übrigens weiterhin angeboten.
mv4 am 06 Feb 2021 16:17:02
die Stützteller sind im Video auch nicht aus Edelstahl
nanniruffo am 06 Feb 2021 16:42:21
Eura 635VB hat geschrieben: Zumindest ist mir keines außer Goldschmitt Pro bekannt bei welchem die sogenannte Wagenheberfunktion offiziell freigegeben ist. Die Pro Serie wir übrigens weiterhin angeboten.
Bei SHR ist es auch offiziell so freigegeben.
Tom
dieter2 am 06 Feb 2021 17:52:00
Ob die Wagenheberfunktion frei gegen ist oder nicht interessiert mich eigentlich wenig. Da die Stützen mein Eigentum sind wechsel ich auch die Räder damit, ohne extra Abstützung,ich leg mich beim Räderwechsel nicht unters Auto :roll:
Bei Montagen unterm Wagen gehört immer eine Abstützung drunter, auch mit den roten Ventilen :ja:
Gruss Dieter
eneRPulseGT am 06 Feb 2021 19:45:58
dieter2 hat geschrieben:Ob die Wagenheberfunktion frei gegen ist oder nicht interessiert mich eigentlich wenig. Da die Stützen mein Eigentum sind wechsel ich auch die Räder damit, ohne extra Abstützung,ich leg mich beim Räderwechsel nicht unters Auto :roll:
Genau meine Meinung, habe zwar "noch" keine Hubstützen, würde deshalb aber auch kein k.o Kriterium beim Kauf draus machen. Verstehe auch den Grund ehrlich gesagt nicht, heisst das, wenn ich irgendwo Reifenwechsel mache und das System gibt nach, würde bei "legalen/erlaubten" Systemen eine Versicherung zahlen und bei den Anderen bin ich halt selber schuld ?
Weil was ich in meinem Hof mache, ist doch mein Ding.....