rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FI-Schalter fliegt raus

Jordito am 27 Jul 2020 11:12:43

Jumper 30 L2H2 HDI 130 (Kastenwagen im Selbstausbau) BJ. 2016

Moin,
ich bin in der Endphase des Ausbaus der Bordelektronik und wollte nun auch über das 230V-Netz meine Bordbatterie aufladen.

Nur wenn ich das Ladegerät an das 230V-Netz anschließe reagiert die FI-Sicherung.

Kann das irgendwie mit der Erdung (Masse) Potentialausgleich zu tun haben? Ich habe das 230V-Netz nicht an die Erde vom Bus (Karosserie) angeschlossen sondern es ist nur über die Erdung vom Netz abgesichert.

Danke - Jordito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Jul 2020 11:27:18

Jordito hat geschrieben: Ich habe das 230V-Netz nicht an die Erde vom Bus (Karosserie) angeschlossen sondern es ist nur über die Erdung vom Netz abgesichert.

Danke - Jordito

Moin,

Der FI funktioniert also und sichert dich ab. Du bist offensichtlich nicht vom Fach und kennst dich nicht mit 230 Volt aus.

Deshalb: dir sollte man dringend raten, die Finger von der Starkstrom-Installation zu lassen. Such dir einen Fachmann in der Nähe und lass ihn deine Installation prüfen.

Rockerbox am 27 Jul 2020 11:27:41

Nur wenn ich das Ladegerät an das 230V-Netz anschließe reagiert die FI-Sicherung.

Was fliegt denn nun?

Der FI oder die Sicherung? Das sind 2 Paar Schuhe!

Anzeige vom Forum

eddan am 27 Jul 2020 12:10:14

Moin,

hast Du bereits eine 230V Steckdose im Fahrzeug verbaut ? ... stöpsel hier mal ein belieges 230V Gerät ein,
wenn nun ebenfalls der FI anspricht, dann ist es ein Verdrahtungsfehler ansonsten hat das Ladegerät eine Macke...oder falsch angeschlossen.

Wie bereits erwähnt sollten Niederspannungsschaltanlagen nur von einem Fachmann errichtet (zumindest geprüft) werden,
spätestens beim Weiterverkauf bist Du der Errichter dieser Anlage und somit auch haftbar !

Munter bleiben!
.
.

jschaeferjoc58 am 27 Jul 2020 12:17:53

>Hallo ,
ein FI Schutzschalter spricht nur an, fliegt raus, wenn eine Verbindung zwischen N u. PE , Null und Schutzleiter besteht
Wenn ein Kurzschluss stattfindet fliegt der Sicherungsautomat raus.

DieselMitch am 27 Jul 2020 13:05:18

Trotzdem es mich schüttelt, hier was zu schreiben:
- Das Fahrzeug, also das Blechkleid, MUSS an die Erde angeschlossen werden, alles andere wäre im Fehlerfall ein Selbstmordunternehmen
- Handelsübliche RCBO (vulgo FI + LS-Schalter => --> Link) "springen" gemeinsam raus, da kann man nicht feststellen was gerade ausgelöst hat

Mein Tipp als Elektronendompteur: Finger wech vom System in diesem Zustand, da MUSS UNBEDINGT ein Fachmann dran, sonst grillst Du Dich eines Tages in der Blechdose selber :x

Rockerbox am 27 Jul 2020 13:14:40

DieselMitch hat geschrieben:- Handelsübliche RCBO (vulgo FI + LS-Schalter => --> Link) "springen" gemeinsam raus, da kann man nicht feststellen was gerade ausgelöst hat

.... sofern der TE einen RCBO verbaut hat und keine getrennten Komponenten ... aber das weiß nur der TE .....

kdupke am 27 Jul 2020 15:18:07

--> Link

Code: --> Link
Fehlerströme können sofort mit der blauen Anzeige erkannt werden. Die Anzeige zeigt Fehlerströme an und kann durch eine manuelle Betätigung des Schalters nicht aktiviert werden. Dadurch werden Fehlinterpretationen des Geräts und des Systemstatus vermieden.

Für mich sind ABB durchaus handelsüblich, 2 Pol am Wohnmobil sowieso.

gruss kai

gespeert am 27 Jul 2020 17:19:47

Scheint Du hast nen Fehler eingebaut da keine Ahnung von Elektrik!!
Sofort alles abschalten und Fachmann hinzuziehen.

Dieser muß ALLES anschauen, alle Dosen öffnen, usw.

Als Selbstausbauer unterhalte man sich VOR den Arbeiten mit dem Fachmann.
Die Strippenzieherei macht man dann in Absprache selbst. Zum Anklemmen und Messen sowie zur Abnahme kommt der Fachmann hinzu.
Vorteil: Er weiß daß nichts gebastelt wurde, Du sparst somit Geld und weißt am Ende was wie auszusehen hat wenn die Anlage ok ist.

Hatte da mal so nen Spezi Selbstschrauber. Jeden PE rausgezwickt, als die Wama dann repariert werden mußte, bekam der Elektriker einen gefeuert. Am Ende mußte die Anlage nochmal installiert werden, diesmal richtig. Hätte man mal vorher gefragt,....

fschuen am 27 Jul 2020 17:53:59

Zur Sache: der Schutzleiter (PE) gehört in der Nähe der Anschlussdose mit der Karosserie verbunden, das solltest du noch nachholen. Hat aber vermutlich mit dem Fehler nichts zu tun: du hast einen Fehlerstrom, und das soll nicht so. Um den Fehler einzugrenzen, kannst du entweder statt des Ladegeräts einen anderen Verbraucher anschliessen und betreiben, oder das Ladegerät mal an einer anderen (FI-gesicherten!) Steckdose im Haus betreiben. Wenn's an deiner Elektroinstallation hängt, strangweise abklemmen und weiter eingrenzen.

Zu dem Fred hier: ich hab mal eine gescheuert bekommen von einem Gerät, das frisch aus der Elektrowerkstatt kam. Da hat der Elektromeister "was nicht bedacht". Der war dann wenigstens hinterher nicht mehr so arrogant wie manche Kollegen hier im Forum - vorher aber schon.

Gruss Manfred

gespeert am 27 Jul 2020 20:39:55

Ja, auch Elektriker machen Fehler.
Dafür mißt man nochmal.
Aber als Laie Vorschriften abzuarbeiten wird zu teuer oder dauert zu lange. Nicht lange verschlimmbessern sondern Fachmann dazu holen!!
Wer den Fehler einbaut, merkt das oft hinterher nicht. Deswegen gibt es das Vier Augen Prinzip in der Luftfahrt.

Jordito am 04 Aug 2020 17:13:39

Hallo,
also den einen oder anderen Beitrag habe ich als hilfreich betrachtet, aber es sind doch eine Menge etwas arrogante Beiträge dabei.

Also ich war von Beruf Heizung-Sanitär-Meister und befasse mich schon seit über 50 Jahren mit Elektrischen Verdahtungen (Klima, Regelungen, Netzanschluss), also sind eigentlich genügend Elektrokenntnisse vorhanden, sonst würde ich mich gar nicht mit diesem Thema befassen.

Der Tipp mit einem anderen Verbraucher einzustecken, hat mich auf die Spur gebracht. Der Fehler (lag am Anschluss vom FI) ist jetzt behoben und jetzt klappt alles.

Auch ist die Netzerdung jetzt mit der Karrosserie verbunden! Danke!

Viele Grüße - Jordito

gespeert am 05 Aug 2020 17:27:22

Super. Ja, hättest Du vorher gesagt, daß Du elektrisch vorbelastet bist.
Dann gibt es gezielt einige Tipps zur Suche. Das Problem sind Laienbastler, die das nicht zugeben wollen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pössl Fortuna Eos Elektroblock Schalter
Hubstützen von Sawikio endlich eingebaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt