xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung MPPT -- Batterie durchgeschmolzen

stefanwu76 am 27 Jul 2020 14:00:02

Hallo zusammen,

ich habe einen MPPT 100/50 (Victron energy). Solarmodule: 4x100 W (Leerlaufspannung 44,6V, Kurzschlusstrom 2,74A) parallel geschalten.
Jetzt hat es mir die Sicherung zwischen MPPT und Batterie dahingeschmolzen. (von MPPT direkt auf Battrieklemmen)
Verbaut war eine 40 A-Sicherung. Wie kann das sein, dass der MPPT Regler mehr als 40 A gebracht hat bei dieser PV-Anlage?

Gruss Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 27 Jul 2020 14:03:50

War die Sicherung tatsächlich defekt oder ist "nur" der Kunststoff rundherum geschmolzen? Dies könnte auf Kontaktprobleme (=Hitzeentwicklung) hindeuten. Diese "fliegenden Sicherungshalter" sind oft nicht das Gelbe vom Ei!

viking92 am 27 Jul 2020 14:10:52

Rockerbox hat geschrieben:Diese "fliegenden Sicherungshalter" sind oft nicht das Gelbe vom Ei!

:top:
Bei höheren Strömen >~15A kaum zu gebrauchen.

Gruss

Anzeige vom Forum

rkopka am 27 Jul 2020 14:36:38

viking92 hat geschrieben:Bei höheren Strömen >~15A kaum zu gebrauchen.

Ja. Wir hatten welche für 30A, die kaum mal gefordert wurden und auch geschmolzen sind. Ebenso meine Absicherung von 200Wp zum Regler (war mehr als Schaltmöglichkeit gedacht). Und zur Batterie ist der Strom ja noch höher.
Du hast theoretisch 400Wp oder bei 14V 28A. Das ist schon recht nah an 40A und heizt die Sicherung entsprechend auf. Wenn die Kabel es erlauben, solltest du eine höhere Absicherung nehmen. Evt. auch eine baulich größere Sicherung.

RK

eddan am 27 Jul 2020 15:16:38

... der Weg vom MPPT zur Batterie wird über die MPPT-Schmelzsicherung abgesichert ...oder nicht ?
Wozu die (zweite) Sicherung im gleichen Leitungsweg.

Munter bleiben!
.
.

HartyH am 27 Jul 2020 15:32:21

eddan hat geschrieben:... der Weg vom MPPT zur Batterie wird über die MPPT-Schmelzsicherung abgesichert ...oder nicht ?

der Victron 100/50 hat keine Schmelzsicherung, nur die 15A- und 20A-Varianten haben eine.

eddan am 27 Jul 2020 15:59:54

ah ok, danke das wusste ich nicht.

Munter bleiben!
.
.

rkopka am 27 Jul 2020 16:02:23

eddan hat geschrieben:... der Weg vom MPPT zur Batterie wird über die MPPT-Schmelzsicherung abgesichert ...oder nicht ?

Ich konnte nicht lesen, auf welcher Seite diese Sicherung war. Grundsätzlich hat man 2 Quellen. Also müßte das Kabel auch auf beiden Seiten abgesichert sein. Wobei die Batterieseite wichtiger ist.

RK

Gast am 27 Jul 2020 16:19:36

Was hat das mit der Frage des TE zu tun?

rkopka hat geschrieben:Ich konnte nicht lesen, auf welcher Seite diese Sicherung war. Grundsätzlich hat man 2 Quellen. Also müßte das Kabel auch auf beiden Seiten abgesichert sein. Wobei die Batterieseite wichtiger ist.
RK

Ist das so?

Rein theoretisch könnte man das Wohnmobil auf die Venus versetzen, dann wäre eine wesentlich höhere Solare Strahlung und die Leitung könnte vielleicht vom Ladestrom überlastet werden. Hier auf der Erde kann das nicht passieren, da reicht die Sicherung an der Batterie, zur Absicherung der Leitung gegen Kurzschluss bzw. Masseschluss und Rückspeisung.

Nun zum TE stefanwu:

- 400 Watt Solar bringen maximal ca. 36 A auf der Batterieseite (bei 11 Volt = Leere Batterie)
- für praxisgerechte ca. 30 A Dauerbelastung solltest du bei den üblichen Leitungslängen 6mm² oder besser 10 mm² vom Regler zur Batterie verwenden.
- für 6 mm² und ca. 30 A Dauerbelastung solltest du eine geschraubte MIDI-Sicherung 40 A als Kurzschlussschutz verwenden.

Schaut so aus: --> Link

Die dünnen Kabelchen mit den Steck-Flachsicherungen sind für deine Solaranlage nicht geeignet, es kann durchaus mal mehrere Stunden die Sonne volle Pulle scheinen! :roll:

gespeert am 27 Jul 2020 17:05:15

6,3 mm Kabelschuhe sind bei 30A am Limit.
Wenn Du was besseres möchtest, brauchst Du NH oder Automaten bzw. Bauartbedingt eine Größere Sicherung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist - Solarleistung 600Wp
Ahorn A595 -Solarpanel weggeflogen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt