aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

T-Haube Pilote Teilintegriert abdichten oder nicht?

Bastelwastel68 am 28 Jul 2020 11:31:20

Hallo zusammen! :)

An meinem teilinegrierten Pilote stört mich die offene Fuge am Übergang vom Fiat-Fahrerhaus zur T-Haube.
Ich denke mir, dass da Wasser und was sonst noch so kreucht und fleucht dahinter eigentlich nix zu suchen hat.
Knaus und viele andere Hersteller lassen hier auch diese Fuge offen.
Hingegen z. B. Wingamm, Karmann, Eura Mobil, Florium, La Marca ist diese Fuge dicht verschlossen.
Bei z. B. Roller Team, Forster ist die Fuge verschlossen mit Ausnahme von zwei kleinen Lücken vorne links und rechts, in der Nähe der originalen Fiat-Nahtabdichtung am Fiat-Dach.
Man hat so den Eindruck, das mach jeder Hersteller wie er will...

Gibt es einen triftigen Grund der dagegen spricht diese Fuge abzudichten?

Ich freue mich auf konstruktive Antworten! :)

LG
Bäda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 28 Jul 2020 11:37:53

Gute Frage.
Durch das Verwinden halten die Nähte eh nicht lange.
Mein Händler meinte das wäre reine Kosmetik.
Zweifel hat man trotzdem...

Bastelwastel68 am 17 Aug 2020 09:38:27

Hallo nochmal! :)

Gibt es neben Trashy noch weitere Ideeen, Gedanken hierzu?
Wie gesagt, ich möchte diese Fuge gerne verschließen - aber nur wenn es keinen triftigen Grund gibt der dagegen spricht.

Nochmals vielen Dank! :)

LG
Bäda

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 17 Aug 2020 09:53:05

Ich denke mal auf Dauer bekommst Du das sowieso nicht richtig dicht.
Wenn es dann "blöd läuft" läuft von oben Wasser rein und kann unten nicht raus.
Außerdem kommt während der Fahrt reichlich Fahrtwind in die Lücke und kann ggf. Feuchtigkeit trocknen.

Ist so ähnlich wie Unterbodenschutz für den Holzboden: wenn 100% trocken und dicht => super
wenn irgendwo ein kleines Loch oder Feuchtigkeit => Wasserschaden

Grüße
Dirk

MountainBiker am 17 Aug 2020 10:08:01

Hallo,

wenn Ihr diese Fuge meint:
Bild
wieso soll das nicht dauerhaft halten, wenn es korrekt ausgeführt ist?

andwein am 17 Aug 2020 12:29:48

Pechvogel hat geschrieben:....Außerdem kommt während der Fahrt reichlich Fahrtwind in die Lücke und kann ggf. Feuchtigkeit trocknen.
Grüße Dirk

Aller4dings könnte man auch sagen dass während der Fahrt im Regen reichlich Feruchtigkeit in die Übergangsnaht reingedrückt wird.
Die Frage ist immer: Wie sieht es dahinter aus!!! Grundsätzlich gilt: die angesetzten Teile verwinden/vibrieren aufgrund der Bewegung und meist auch wg. unterschiedlicher thermischer Ausdehnung. Und das muss mit flexibler Dichtmasse abgefangen werden.
Gruß Andreas

Bastelwastel68 am 17 Aug 2020 13:16:41

Es geht mir auch darum, dass im Falle eines Steinschlag oberhalb der Windschutzscheibe, eine dadurch initiierte Korrosion an dieser Stelle u. U. nur durch das Entfernen der Dachhaube sinnvoll eliminiert werden kann. Eine Fleißaufgabe die ich mir nach Möglichkeit ersparen möchte.
Vorzugsweise würde ich jene Fuge mit Sikaflex 252i oder vergleichbarem Alternativprodukt verschließen.

LG
Bäda

Rallamann am 03 Sep 2020 12:34:24

Hallo Bastelwastel,

ist Sika 252i nicht eher ein Kleber der aushärtet? Wäre nicht Sika 221i die bessere Wahl, weil es eine Dichtungsmasse ist, welche nicht aushärtet und elastisch bleibt.

Trashy am 03 Sep 2020 12:50:01

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

wenn Ihr diese Fuge meint:
Bild
wieso soll das nicht dauerhaft halten, wenn es korrekt ausgeführt ist?

Also ich meinte die Naht, wenn man von hinten gegen die Verkleidung/Seitenteile des Übergangs kuckt.
Das war mal dicht, aber nicht lange....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dekaseal statt Terostat? Eigenschaften für Wassertankeinbau
Wo bekomme ich Feststeller für Tür?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt