aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tankreinigung - DexdaClean selbst gemacht?

LeFish am 29 Jul 2020 13:12:08

Hallo,

ich habe mir ein Set DexdaClean gekauft und bin sehr zufrieden damit. Vorallem die gute Materialienverträglichkeit finde ich ausgesprochen interessant!

Das Set besteht aus 250ml flüssiger Komponente A (Natriumchlorit <1%) und 7 g granulatförmiger Komponente B (Kaliummonopersulfat 85-100%). Das ganze reicht für 160l-Tanks.

Ich bin kein Chemiker und wollte nun mal in die Runde fragen, ob man das nicht auch selber herstellen kann, und ob diese Chlordioxid-Lösung tatsächlich sehr gut für die halbjährliche Tankdesinfektion geeignet ist.

Die Komponenten habe ich bei einem großen deutschen, orangen Baumarkt bzw. bei einem nach einem südamerikanischen Fluss benanntem Internetgiganten gefunden. Bei Bedarf helfe ich gerne weiter, will aber hier keine Werbung machen.

Bitte um Eure geschätzte Meinung!

Beste Grüße
LeFish

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mca0 am 29 Jul 2020 13:26:31

Danklorix (die Blaue-Flasche)

- Mischung 1 zu 100
- Krähne aufdrehen Leitungen füllen
- eine Runde fahren (zum Schütteln damit im Tank alles benetzt wird)
- über Nacht stehen lassen
- über Krähne in den Abwasser-Tank
- 2 mal spülen mit Trinkwasser (durch die Leitungen ins Abwasser)
fertig.
Danach sind der Tank und die Leitungen wie neu.

StefanF am 29 Jul 2020 14:28:10

was sind denn Krähne??

Anzeige vom Forum

Allradmobilist am 29 Jul 2020 14:33:52

Wasserhähne :D

mca0 am 29 Jul 2020 14:52:25

(Wasser)Kran = (Wasser)Hahn
--> Link

LeFish am 29 Jul 2020 15:29:25

Über Danklorix habe ich auch schon gelesen - danke für die Ausführung, klingt verführerisch einfach!

Ich habe Bedenken bzgl. der Materialverträglichkeit. wm-aquatec wirbt bei der Dexda-Lösung mit Materialverträglichkeit. Auch Kupfer und Messing ist da explizit in der Verträglichkeitsliste angeführt, obwohl Chlor in der Lösung ist.

Ich habe sowohl Kupfer im Durchlauferhitzer als auch Messing im Grauwassertank (Kugelventil) - deshalb meine Bedenken.

Ist hier die geringe Menge an Chlor der Grund für die Verträglichkeit lt. wm-aquatec (<1%ige Natriumchloritlösung lt. Sicherheitsdatenblatt)?

Beste Grüße
LeFish

mca0 am 29 Jul 2020 17:41:06

Es ist einfach und funktioniert Super.

Und die Darstellung der Materialverträglichkeit ist meines, und nicht nur meines, Erachtens WERBUNG.
Sonst können die ja nichts mehr verkaufen.

hypermotard am 29 Jul 2020 18:10:49

mca0 hat geschrieben:Danklorix (die Blaue-Flasche)

- Mischung 1 zu 100
- ...

Hallo zusammen!
Wo kann man denn das Danklorix in der blauen Flasche kaufen?
Ich (!) finde es leider nirgendwo...
Vielen Dank!

Allradmobilist am 29 Jul 2020 19:15:24

In Drogerien bekommst Du das Zeugs - dm, Rossmann etc.

Scout am 29 Jul 2020 22:18:44

hypermotard hat geschrieben:Wo kann man denn das Danklorix in der blauen Flasche kaufen?
Das bekommt man außer beim Bäcker und Metzger in fast jedem Laden. Wobei DanKlorix ein Handelsname ist und aus Chlorbleichlauge besteht.
Bei Lidl heißt es W5 Hygienereiniger und gibt es auch in einer blauen Flasche. Es gibt es auch als Eau de Javel, Javel Bleichmittel, Bleichwasser u.s.w.
Es ist immer das gleiche Mittel in der Flasche, Chlorbleichlauge.
Man findet es im Putz- oder Waschmittelbereich.

Gruß
Scout

ArdBeg am 29 Jul 2020 22:36:28

Mich hat das DexdaClean ziemlich überzeugt. Nutze es jetzt seit zwei Jahren (1x pro Jahr beim Frühjahrsputz).
Ich mag die Kombination mit dem Entkalker. Ob ich (oder das Tankinnere) Langzeitschäden davon trage(n), kann ich noch nicht sagen, da bringe ich dem Produkt nun einfach mal Vertrauen entgegen... :roll:

In diesem Frühjahr habe ich vorher und nachher rundum in den Tank fotografiert. Das Ergebnis möchte ich hier mal teilen:

Viele Grüße,
Martin

KAWADO am 30 Jul 2020 01:26:06

ArdBeg hat geschrieben:Mich hat das DexdaClean ziemlich überzeugt.

Hallo Martin, sieht ja super aus.

Kannst Du bitte mal sagen wie lange es gedauert hat bis zum "Vorher" Bild bzw. in welcher Zeit sich die Ablagerungen gebildet haben?

LeFish am 30 Jul 2020 13:51:08

Habe mich etwas tiefgehender mit der Thematik Chlordioxid zur Tankreinigung und Wasserdesinfektion beschäftigt.

Dabei bin ich draufgekommen, dass man KEINE(!!!) 1%ige ClO2-Lösung herstellen sollte. EXPLOSIONSGEFAHR!
Die Explosionsgrenze liegt bei 6g_ClO2/l_ges bei 30°C!
Außerdem ist max. eine 0,3%ige Lösung nicht kennzeichnungspflichtig (Gefahrenstoff).

Das heißt ich stelle eine 0,3%ige Lösung her und verwende entsprechend 125ml zur Tankreinigung und 5ml zur Desinfektion von 80l Tankinhalt.

Das passt auch hübsch mit der allg. Regel von 5mg_ClO2/l_Tankinhalt zur Tankreinigung und
0,2mg_ClO2/l_Tankinhalt zur Wasserdesinfektion.

Meine Annahme ist, dass auch die Dexda 2K-Lösung nichts anderes als eine 0,3%ige ClO2-Lösung ist.

Die Frage ist, ob bei der Reaktion von 2,5g NaClO2 und 7g KHSO5 gesundheitsgefährdende Nebenreaktionsprodukte entstehen, sodass diese Lösung nur zur Tankreinigung mit anschließender Spülung eingesetzt werden kann.

Kann mir das bitte jemand beantworten, der in Chemie bewandert ist?

Danke!

Beste Grüße
LeFish

Scout am 30 Jul 2020 15:02:39

Chlordioxid kann aus verschiedenen Substanzen hergestellt werden. In deinem Falle Natriumchlorit (NaClO2) und Kaliumperoxomonosulfat (KHSO5).
Die Reaktion zu Chlordioxid verläuft ja nicht zu 100 % und es sind noch Reste beider Stoffe im Wasser vorhanden. Wobei Kaliumperoxomonosulfat sowieso nur in folgender Mischung vorliegt 2 KHSO5, KHSO4, K2SO4.
Bei der Tankdesinfektion ist das ohne Bedeutung bei der Trinkwasserdesinfektion konsumieren wir diese Stoffe.
Bei einer Verwendung zur Trinkwasserdesinfektion sind für diese Ausgangsstoffe nach Trinkwasserverordnung bestimmte Reinheitsgrade vorgeschrieben.
Für Kaliumperoxomonosulfat gilt die DIN EN 12678, "Produkte zur Aufbereitung von Wasser für den menschlichen Gebrauch – Kaliumperoxomonosulfat".
Für Natriumchlorit DIN EN 938, "Produkte zur Aufbereitung von Wasser für den menschlichen Gebrauch - Natriumchlorit".

Die Trinkwasserverordnung gilt jedoch nur für den gewerblichen Bereich.

Das ist ähnlich wie bei Verwendung von Chlorbleichlauge. Die üblichen Chlorbleichlaugenprodukte sind Reinigungsmittel und nicht zur Desinfektion von Trinkwasser geeignet. Mittel für Trinkwasser sind bestimmt 10 Mal so teuer.

Gruß
Scout

Rockerbox am 30 Jul 2020 15:10:01

at Scout,

ein bisschen OT, aber vielleicht passt es dennoch ganz gut hierher:

Ist es zulässig, Natriumhypochlorit (also Danchlorix) und Amidosulfonsäure als Entkalker in EINEM Arbeitsgang zu verwenden, also gleichzeitig in den Tank zu kippen oder gibt das böse Überraschungen?

mca0 am 30 Jul 2020 20:02:20

Zulässig???? warum nicht? weis ich aber nicht!

Frag mal besser einen Chemiker.
Wer weis vieleicht stellt man so Giftgas her.

gespeert am 30 Jul 2020 20:12:06

Wenn Du Dich vergasen willst, gerne.
Es entsteht Chlorgas!!!

Scout am 30 Jul 2020 21:05:32

Rockerbox hat geschrieben: Ist es zulässig, Natriumhypochlorit (also Danchlorix) und Amidosulfonsäure als Entkalker in EINEM Arbeitsgang zu verwenden, also gleichzeitig in den Tank zu kippen oder gibt das böse Überraschungen?

Bringt man Chlorbleichlauge und Amidosulfonsäure zusammen entsteht Chlorgas. Es ist ein Atemgift und besitzt einen stechenden durchdringenden Geruch. Auf keinen Fall Chlorbleichlauge mit Säure mischen.
Geschieht es doch einmal, dass man in einem mit Chlorbleichlauge behandelten Tank Säure (Entkalker) kippt, einfach Cool bleiben. Entsteht Chlorgas erkennt man dies an dem stechenden Geruch, man sucht dann sowieso automatisch das Weite. Dann sollte man kräftig Lüften.

Gruß
Scout

PS: Für die Kundigen hier ein Diagramm bei welchem pH Wert Chlor entsteht. --> Link

Rockerbox am 30 Jul 2020 21:29:41

Danke Scout,

sowas hab ich mir schon gedacht. Hab dieses Frühjahr beides getrennt durchgeführt, zuerst entkalkt, dazwischen ordentlich gespült und dann die Danchlorix-Behandlung.

So werde ich es dann auch beibehalten.

ArdBeg am 30 Jul 2020 22:33:07

KAWADO hat geschrieben:Hallo Martin, sieht ja super aus.
Kannst Du bitte mal sagen wie lange es gedauert hat bis zum "Vorher" Bild bzw. in welcher Zeit sich die Ablagerungen gebildet haben?

Die Ablagerungen sind von Frühjahr 2019 bis Frühjahr 2020 entstanden - etwa 8 Monate Nutzung, 4 Monate trockengelegt (Winter). Da wir recht hartes Wasser haben, sind diese Ablagerungen vermutlich Kalk, aber auch ein minimaler Biofilm. Zwischen den Touren bleibt das Wasser bei uns im Tank (mit Silberionen-Gitter), abgelassen wird erst im Herbst.

Zwischendurch (Ende Sommer 2019) habe ich übrigens eine mikrobiologische Wasseranalyse durchführen lassen. Ergebnis: keine Keimbelastung, als Trinkwasser unbedenklich. Trotzdem nutzen wir es nur zum Waschen, Spülen, Duschen, Zähneputzen...

Gruß,
Martin

hypermotard am 30 Jul 2020 22:35:13

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

LeFish am 30 Jul 2020 22:43:12

scout:
Vielen Dank für den Hinweis zu den sehr hilfreichen Normen.

Das Bild habe ich dazu gefunden:--> Link

Bitte berichtigt mich,wenn ich falsch liege: Ich würde meinen der Grenzwert von 5,5mg_(2 KHSO5, KHSO4, K2SO4)/l kann nicht überschritten werden, da ich nur MAXIMAL (bei Tankreinigung!) 3,5g_(2 KHSO5, KHSO4, K2SO4) Granulat pro 80000ml Tankinhalt zugebe. Das sind 0,044mg_(2 KHSO5, KHSO4, K2SO4)/l (bei Tankreinigung, wohlgemerkt).

Kann ich damit theoretisch einen ganzen Dexda-Clean 2K-Lösung "Eimer" (125ml) in meinen 80l Tank reinkippen und könnte das Wasser noch immer bedenkenlos konsumieren?

Theorie (bitte ggf. um Berichtigung!): Ich würde eine Dexda-Clean-Lösung auf 1:20 mit Wasser mischen (-> empfohlene 0,2mg_ClO2/l_Tankinhalt), somit bin ich weit unterhalb jedweder Grenzmengen an Nebenreaktionsprodukten und habe mein Trinkwasser desinfiziert!

Es gäbe zB noch die Möglichkeit mittels Salzsäure-Chlorit-Verfahrens eine ClO2-Lösung herzustellen. Dazu werden, um auf der sicheren Seite zu bleiben 1,5%ige-NaClO2-Lösung und 2%ige-HCl-Lösung gemischt (Bedenke <3g_ClO2/l !!!).
--> Link

Ist das der bessere Weg?

Beste Grüße
LeFish

fschuen am 31 Jul 2020 08:49:26

Du kannst nichts bedenkenlos konsumieren, was keine Lebensmittelzulassung hat. Zwischen Desinfektion der Trinkwasseranlage und Trinkwasserdesinfektion ist ein himmelweiter Unterschied.

Die einfachste und sinnvollste Art der Trinkwasserhygiene ist es, das Wasser in Bewegung zu halten. Frisch rein, schön durchspülen. Sollten nach Jahren mal die Leitungen desinfiziert werden, würde ich eine abgeschnittene Plastikflasche unter die Pumpe stellen und einen halben Liter verdünnte Hypochloritlösung durchspülen. Danach gründlich nachspülen. Im Tank werden die Mittel viel zu stark verdünnt, und den Tank selbst braucht niemand zu desinfizieren - der hat kaum Oberfläche pro Wasservolumen. Alle Mittel, die ihr dort reinkippt - selbst neutrale Salze - korrodieren eure Anlage (Pumpe, Wasserhähne, Truma).

Gegen Entkalken des Wassertanks spricht nichts, wenn man sich die Arbeit machen will und den Wassertank dann ablässt (nicht durch die Leitungen schicken). Der spröde Kalk bleibt aber an den elastischen Tanks nicht lange haften, bröselt ab und sammelt sich unten. Da kann man ihn beim Ablassen von Wasser gleich mit rausspülen. Es ist also nicht so, dass sich über die Jahre immer mehr Kalk ansammelt.

Gruss Manfred

Scout am 31 Jul 2020 10:27:20

Hallo LeFish!
Du beschäftigst dich detailliert mit der Erzeugung von Chlordioxid. Darauf kann ich keine Antwort geben, weil ich mich nicht so genau damit beschäftigt habe.
Ich verwende kein Chlordioxid und mein Trinkwasser desinfiziere ich nicht.

Ich verlinke einen Artikel zu dem Thema --> Link

Ab Seite 27 unter Punkt 3.2.2. Darstellung und Anwendung von Chlordioxid wird näher darauf eingegangen.
Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß
Scout

goldfinger am 31 Jul 2020 11:12:53

Ich benutze Chlordioxid seit Jahren zur Tankreinigung. Da ich mir meinen Tank aber noch nie von Innen angeschaut habe, kann ich zur tatsächlichen Wirksamkeit keine Aussagen machen. Zumindest ist mir nie etwas Negatives aufgefallen.
Weil die Herstellung von Chlordioxid für Laien so seine Tücken haben kann, gibt es EasyDes von Kandotec. --> Link
Je nach Mischungsverhältnis kann das Mittel zur Trinkwasserdesinfektion oder zur Desinfektion der Tankanlage samt Leitungen eingesetzt werden.
Ich benötige 30ml für meinen 100l Tank, d.h. die in dem Link angegebene Menge reicht für 83 Desinfektionen. Kosten unter 1€ je Anwendung
Mehr über Chlordioxid --> Link
Noch mehr Lesestoff --> Link

Andreas

Scout am 31 Jul 2020 12:33:43

fschuen hat geschrieben:Alle Mittel, die ihr dort reinkippt - selbst neutrale Salze - korrodieren eure Anlage (Pumpe, Wasserhähne, Truma).
Würdest du bitte genauer Beschreiben welche Mittel auf welche Materialien korrodierend wirken.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fäkalien Festtank immer mit Zerhacker?
Carado T447 BJ 2014 Abwasser unter der Dusche undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt