Haben Fahrzeuge mit Keramiktoilette und eingebautem Festtank (160 Liter) immer einen Zerhacker ??
Weiss das jemand.
Karl-Heinz
|
Haben Fahrzeuge mit Keramiktoilette und eingebautem Festtank (160 Liter) immer einen Zerhacker ?? Weiss das jemand. Karl-Heinz Nein, zumindest keinen elektrischen. Wir hatten eine Jabsco Schiffstoilette mit 80l Schwarzwassertank. Der Pumpmechanismus der Jabsco zerlegte den Inhalt der Schüssel bestens. Nur Feuchttücher erwiesen sich als formstabil. :? Wir haben nun umgerüstet auf Trockentrenntoilette. Da sind 80l für den Urin schon ziemlich viel. Aber man kann damit eben auch unerwartete Situationen, wie z.B. eine plötzlich verhängte Quarantäne, gut aussitzen. :) Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ich bekomme einen 2 Jahre alten Niessmann & Bischoff Flair 920. Der hat einen 160 Liter Fäkalientank und die Toilette funktioniert wie die im Flugzeug. Ich kann leider den nicht fragen, wo ich ihn her bekomme. Aber ich denke dann wird er schon einen elektrischen haben. Danke Für die Jabsco gibt es einen Umrüstsatz, der aus der mechanischen eine elektrisch betriebene Toilette macht. Man muss halt den Wasserverbrauch im Auge behalten. Wenn die ihn Eurem Fahrzeug „wie im Flugzeug“ funktioniert, ist das möglicherweise eine Vakuumtoilette. Musst halt schauen, ob die Geräuschsentwicklung evtl. stört, vor allem nachts..
Dann wär´s eine Vakuum-Toi ... :idea: Ich kenne Festtank-Toiletten mit Schwerkraft (Plumpsklo), mit Zerhackerpumpe und mit Vakuum-Absaugung. Am häufigsten im Womo dürfte aber die elektrisch betriebene Zerhackerpumpe verbaut sein. Hallo, ich möchte mich hier mal einklinken. Ich bin absoluter Neulinge was Wohnmobil und Camping angeht. Wir möchten uns nun einen gebrauchten 4 Jahre alten Dethleffs XLi mit Vollausstattung kaufen. Im Fahrzeug ist eine Jabsco Toilette mit 70Liter Fäkalientank verbaut. Kann man dazu raten? Ich lade gleich noch mal Bilder nach. Ist ja extrem schwer, zur Toilette Infos zu bekommen. Gruß Lothar Hier noch die Bilder vom Bedienpanel und vom Festtank. Ich denke mal, der silberne Kippschalter beim Tank ist die Pumpe zum hinausbefördern des Inhalts? ganz unten im Beitrag die Bedienungsanleitung als Link ![]() ![]() Bedienungsanleitung: --> Link PS. ich gehe davon aus, das es ein 70Liter Tank ist, da Dethleffs diesen ab Werk in 70Liter montiert 70 l ist nicht viel , 160 l optimal.... im Gegensatz zur Kassette muss man halt alle paar Tage entsorgen fahren. Dafür fand ich das Ablassen immer Grandios..... ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob es 70Liter sind oder wie ich drauf kam...in der Beschreibung von Dethleffs sehe ich momentan nichts dazu. 70 Liter sollten wenn aber auch reichen , mit 2 Leute so ca 3-4 Tage....bis man wieder weiter fährt...Die Fäkalien will ich ja nicht mir rumschleppen^^ und würde Grau,Schwarz und einen Teil Fischwasser vor der Weiterfahrt entsorgen....Frischwasser ca 50Liter max am Bord bei Fahrt...sollte reichen für Toilettenspülung und sonstiges bei Standortwechsel.....oder? |
Anzeige
|