Zusatzluftfeder
luftfederung

Motorradträger am Alkoven 230 Hymer möglich?


humanVTEC am 29 Jul 2020 13:22:02

Wir würden gern entweder die schwerere BMW GS1200 oder die leichtere Enduro jeweils mitnehmen. Aber: Gibt es für den 230er überhaupt Träger für Motorräder? Wenn ja: Wer kann was empfehlen?

Freue mich über eure Postings!

Beste Grüße


Pechvogel am 29 Jul 2020 15:14:57

Um auf die Frage der Überschrift zu antworten:
"Ja klar ist das möglich" :mrgreen:

Wenn Du nach Deiner Anmeldung hier auch ein wenig von Dir / Euch bzw eurem Womo, preisgegeben hättest, hätte man auch detaillierter antworten können!
230er Fiat; Hymer und Alkoven ist ein bisschen dürftig. Hymer hat bestimmt mehrere Alkoven gebaut?

Wenn Du z.B. einen Link zu jemandem suchst der auch das Forum hier unterstützt: --> Link
Der annonciert hier übrigens rechts oben im Fenster! ( immer mal wieder ).

Motorradträger gehen aber meist nur bis 200kg Nutzlast. D.h. eine 1200er GS mit 260 / 270 kg wird schwierig!
Außerdem kommt zum Moppedgewicht auch noch das Gewicht des Trägers und seiner Anbauelemente.
Je nach Womo bekommst Du, gerade auch wegen der Hebelwirkung, schnell Gewichtsprobleme auf der Hinterachse!

ABER wie oben geschrieben: Alles Glaskugelleserei! Es gab den 230er Duc auch mit Tandemachse und 4,5 t zgG.



Grüße
Dirk

JohannesS am 29 Jul 2020 17:46:27

Ich würde sagen, prinzipiell möglich, aber möchtest du mit deiner 1200 GS einen Beifahrer mit 200 kg am Sozius haben?

Genau oder so ähnlich wird das Fahrverhalten deines 230 er mit 1200 GS am Heckträger sein!!

Ich fahre seit 25 Jahren mit Motorrädern am Heck meines 230 er herum, ich hab ein langes Maxi Fahrgestell mit 0,6 m Überhang, aber mehr wie eine abgespeckte 650 er Enduro mit maximal 140 kg möchte ich nicht durch die Gegend karren, abgesehen von den möglichen Achslasten, ich gebe zu mit der 650 er da schon etwas über dem Limit zu sein!

Aber du kannst es ja mal probieren und uns dann berichten, vielleicht kauf ich mir dann auch noch eine GS wenns funktioniert!

lG
Johannes


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warnblinkerfehler Carthago C-Line 2020
Gedenksekunde bevor er anspringt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt