|
Hallo! Wir sind grad auf Österreichrundfahrt. Was irgendwie auffällt, ist, dass auf den verpackten Speisen wie Wurst, Streichkäse etc. sich ständig relativ viel Wasser sammelt. Wir stehen meist nur eine Nacht auf einem CP mit Landstrom, fallweise auf Gas und beim Fahren natürlich auf 12 V. Hat jemand anderer auch dieses Problemchen und wenn ja, vielleicht auch eine Lösung. Eingestellt hab ich Stufe 3. Geöffnet wird der Kühlschrank verhältnismäßig selten. Danke schon mal. LG vom Grubhof in Salzburg Hallo Johann, ich habe kein Tipp für dich, wollte Dir nur sagen, wir haben einen hochgelobten Kompressor und haben das Problem auch mal sowie ständig viel Eisbildung. Das Problem mit viel Feuchtigkeit im Kühlschrank kommt meist von einer defekten Türdichtung. Hatte ich erst kürzlich in meiner Küche zuhause. Da ist der Kühlschrank nach hinten gerutscht weil ein Anschlag-Halter in der Einbauwand gebrochen war. Aber die Tür lag aussen sauber an in der Einbaufront. Das Problem haben wir bei unserem Thetford Kühlschrank auch. Ich führe das auf den zur Zeit sehr grossen Temperaturunterschied zwischen Innentemperatur und der Aussentemperatur zurück. Bei geöffneter Tür trifft die feuchte warme Luft auf den kalten Innenraum plus kalte Lebensmittel und kondensiert. Das ist bei uns zeitweise schon extrem. Ich sehe aber eigentlich kaum eine Möglichkeit das zu verbessern. Bei unserem früheren Wohnmobil, mit deutlich kleinerem Kühlschrank hatte ich das so extrem nicht gesehen. Gruß Hans Abdichtung prüfen, meist tritt Luft zu. Wir haben das gleiche Problem. Aber es kann nicht an den Dichtungen liegen. Wenn ich den Kühlschrank kurz hintereinander ein zweites mal öffnen will, bekommt man ihn fast nicht auf. Ist das nicht ein Zeichen, dass er dicht ist? Hallo Hatte auch mal einiges nass im Kühlschrank. War aber eigene Blödheit. Wir hatten das Kühlgut stramm bis an die Rückwand geschoben, so konnte das Kondenswasser nicht mehr an der Wand ablaufen und hat sich auf der Wurst breit gemacht. Seid dieser Erfahrung immer etwas Abstand zur Rückwand und alles ist gut. Werner Moin, würde ein Lüfter auf den innenliegenden Kühlrippen das Problem lösen? Dometic verbaut sowas bei Ihren Medizinkühlschänken. Gruß Peter
Nein, das ist ein Zeichen dass Wasser an der Dichtung angefroren ist. Bei Thetford kann es sein, dass die Türaufhängung bzw, die Türe verzogen ist und deshalb nichjt mehr richtig schließt. Da kondensiert die Luft an der kalten Innenseite und gefriert. Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten, Gruß Andreas Ich tippe auch darauf, das der Kondensatablauf zugedeckt oder verstopft ist. Vielleicht kannst Du kontrollieren, ob in der Kondensatschale Wasser steht, der Kondensatschlauch-/schale befindet sich hinter dem unteren Küli-Aussengitter. Wenn schon die Lebensmittel feucht werden, dann wird (muss) auch die Kondensatschale voll sein. Munter bleiben! . .
Danke schon mal an alle für die Rückmeldungen. Hab das Gitter sogar ohne Beschädigung geöffnet bekommen ;-) - ja, die Kondensatschale ist randvoll. Naja, irgendwie eh logisch: im Vergleich zu daheim ist die Außentemperatur im Womo im Verhältnis zum Kühli innen ja mitunter ganz schön unterschiedlich. Was mich beruhigt ist, dass ich nicht allein mit dem Wasser bin. Werde jetzt noch testen, das Kühlgut weiter nach vorne zu deponieren. Danke jedenfalls für eure Unterstützung. Liebe Grüße lg
Das ist die Lösung! Helmut Wir hatten in unserem alten Womo ebenfalls einen Thetford Kühlschrank. Ich kann mich daran erinnern, dass man vor die Kühlrippen keine Plastikverpackungen/-dosen stellen sollte. Ich habe deshalb oben vor den Rippen immer z. B. die Eier in Pappe, Käseschachtel, Marmeladengläser etc gestellt. Das hilft auch. Ich habe eine Platiktüte für TK Waren zerschnitten und hinter die Tür geklebt. Ähnlich wie im Tiefkühlhaus die Kältebarriere aus Kunststoffstreifen, damit die Stapler rein und rauskönnen Das Provisorium zeigt Wirkung weil die Kälte beim Öffnen der Tür nicht mehr einfach "herausfallen" kann. Hallo, wir hatten genau dasselbe Problem mit unserem Thetford N3142
Hatte Glück und noch Garantie. Zunächst hat der Händler die Dichtung geprüft, war OK, kein Spalt. Dann wurde der Kondensatablauf von innen mit Druckluft freigepustet. Hat's Alles auf Dauer nicht gebracht. Am Ende wurde festgestellt, dass der Ablaufschlauch des Kondensats einen Knick hatte, der sich innerhalb der hinteren Kühlschrankisolierung befand. Dadurch lief das Kondensat nicht richtig ab. Da sich das nicht reparieren ließ wurde der Kühlschrank daraufhin ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe. RTFM - war zumindest mal ein gängiges Kürzel im Netz- lies die verdammte Bedienungsanleitung. Wieso melde ich das hier nochmal zurück: ich hab ja eine Automatikschaltung, also der Kühli springt je nach Energiequelle, die zur Verfügung steht, auf die effizienteste. Dann gibt es neben dem Wahlknopf noch einen, der im Display so gewellte senkrechte Linien nebeneinander entweder durchgestrichen oder eben ohne Querstrich zeigt. Ich ging bisher davon aus, dass dies das Gefrierteil ein- bzw. ausschaltet, was nach (nochmaligem) Lesen der Bedienungsanleitung eigentlich - nach meinem Verständnis - so eine Kondenswasserverdunstungsunterstützungssache ist - oder irre ich mich da schon wieder? Tatsache ist jedenfalls, dass jetzt gefühlt viel weniger bis gar kein Kondenswasser herumläuft - schon ein bisschen auf den Kühlrippen, aber das tropft dorthin, wohin es gehört, und nicht auf mein Kühlgut. Wollt ich nur nochmal zurückmelden lg Displayheizung steht da bei mir. Nie benutzt...gleich mal testen.. Hallo ja, das ist die Displayheizung und wenn das Symbol leuchtet, also der Taster betätigt wurde, ist diese ausgeschaltet. Wenn sie ausgeschaltet ist kann es passieren, daß das Display beschlägt. Diese Funktion ist zum Stromsparen und sollte nur bei knapper Stromreserve verwendet werden. Das steht genau so übrigens in der Bedienungsanleitung, mit abtauen des Kühlschranks hat das nichts zu tun. Gruß Joachim Danke Joachim lg Moin, ich habe das Problem auch. Meiner Meinung kommt das Wasser immer beim umschalten auf 12V. Wenn der Kühlschrank tagelang auf Gas läuft, habe ich das nicht. Darum überlege ich schon, den Kühlschrank auf Gas auch während der Fahrt laufen zu lassen. Dürfte ich. Viele Grüße landmesser Auf 12V haben die ( Absorber- ) Kühlschränke ihre geringste Leistung! Bei den Temperaturen die es im Sommer gibt dürfte die Leistung nicht ausreichen um die Temperatur im Kühlschrank auf einen gleichmäßigen Niveau zu halten. D.h. auf 12V steigt die Temperatur im Kühlschrank / im Gefrierteil an und wenn das Fahrzeug abgestellt wird und 230V oder Gas anliegen, kühlt der Kühlschrank wieder runter. Grüße Dirk Hallo also die Thedfordkühlschränke haben eine Abtauautomatik, hab mal irgendo gelesen, daß das alle 24 Stunden stattfindet abhängig davon wenn der KS eingeschaltet wurde.Wenn ihr also den Kühlschrank um 10:00 Uhr einschaltet taut er jeden Tag um 10:00 Uhr ab, dauert wohl ca. 2 Stunden. Wenn das dann in die Fahrzeit fällt wird durch die Bewegungen das Tauwasser im KS verteilt, steht man sollte es eigentlich den vorgesehenen Weg nehmen. Ich handhabe das so, daß ich in der 1. Nacht vor dem in Bett gehen den KS ausschalte, etwas warte und ihn dann wieder einschalte. Jetzt Startet die Abtauautomatik in der Nacht und da stehe ich in der Regel, seither keine Probleme mehr. Das mit der Abtauautomatik steht in der Anleitung, mit den 24 Stunden hab ich mal irgendwo gelesen, ob es stimmt? Den Rest hab ich mir zusammengereimt und aus den Infos abgeleitet, auf jeden Fall funktioniert es jetzt seit 4 Wochen. Nach der Fahrt sollte aber kontrolliert werden, daß das Kühlgut nicht hinten ansteht. Wenn ihr jetzt fragt warum nicht gleich diese Antwort, ich gebs zu, bin etwas schreibfaul und sitz auch nicht so oft vor der Kiste. Wenn keine passende Antwort kommt schreib ich dann aber schon wenn ich was weis. Gruß Joachim
Wiedermal diese Aussage. Durch Wiederholung wird sie auch nicht korrekter. Es gibt KS mit der gleichen Leistung wie bei 230V (auch bei 12.0V), mit geringerer, teils sogar mit höherer, wenn die Spannung stimmt (>13V).
Das kommt normalerweise nicht von den 12V, sondern davon daß du fährst und die Luftströmungen andere sind. Es gibt schon eine Menge Threads dazu. Ich habs selber verglichen (im Stand) und kam praktisch auf das gleiche Ergebnis, das die Daten vorausgesagt haben (12V ein klein wenig besser als 230V). RK
:tach: Moin, dazu schreibt Thetford in der Bedienungsanleitung:
Ich habe ein ähnliches Problem, kenne aber leider die Ursache. Mir ist nämlich beim letzten Reinigen der Durchgang des Kondeswasserablaufs, der durch die Rückwand geht, abgebrochen. Leider finde ich das Teil nicht in der Ersatzteilliste. So sammelt sich bei uns jetzt brav das Wasser un der Aufgangwanne an der Rückwand, läuft dann allerdings nicht hinten raus, sondern tropft in den Schrank. Hatte evtl schon jemand solch ein Problem und evtl. eine Lösung? Sorry, kann gelöscht werden, ich habe doch noch das Ersatzteil gefunden. Muss dann nur mal schauen, ob ich das einfach eingebaut bekomme, oder ob dafür der Kühlschrank raus muss ich habe meinen Ablaufschlauch einfach verlängert, und lass das kondesnwasser durch den lüftungsschlitz rauslaufen. so kann der auffangbehälter nicht mehr so voll werden dass das Tauwasser nicht mehr ablaufen kann, seither keine Probleme mehr.
Wäre nett von dir das Ersatzteil zu verlinken... |
Anzeige
|