|
Wir stehen mit unserem Wohnmobil im Moment in Sizilien. Unser Kühlschrank Electrolux AES II RM 4505 kühlt weder mit Strom 220V noch mit Gas. In einer Werkstatt sagte man uns, Electrolux sei Pleite. Kann das jemand bestätigen? Und kennt jemand in der Runde eine Problemlösung?
Die Produktion der Absorberkühlschränke der Firma Electrolux für Wohnmobile wurder bereits 2001 eingestellt. Versuche es mal bei Dometic, die Firma gibt es noch und die waren mal zusammen im gleichen Konzern. Dort gibt's noch verschidene Ersatzteile :) Die Funktion des Kühlschrankes hat nichts mit einer Pleite zu tun. Von Dometic bekommt man Hilfe und Ersatzteile zu altenCamping-Elektroluxgeräten Die Probleme mit Gas musst du schon etwas genauer beschreiben. Geht die Zündung, hört man klack klack? Brennt die Flamme nach der Zündung? Erlischt die Flamme nach einer gewissen Zeit? Sind auf der Rückseite gelbe Ablagerungen zu sehen? Hat es nach Ammoniak gerochen? Gruß Scout Alles funktioniert. Es macht klack, klack, klack, Zündung läuft, Flamme brennt. Wenn ich den 220 V Stecker reinstecke, also Landstrom, geht die Flamme aus. So soll es auch sein. Auch nach 12 Stunden kühlt der Kühlschrank nicht.
Was da nicht alles für ein Chabis erzählt wird.............. Der Elektrolux-Konzern ist ein Schwedischer Konzern. Wikipedia schreibt dazu: --> Link ganz zuunterst ist Dometic erwähnt zum Problem du schreibt: er kühlt nicht mit Gas und 230V, wie ist es mit 12 V beim Fahren? Hat er bei der Abfahrt gekühlt ? Ist das jetzt plötzlich so? .
Das folgende Bild ist nicht dein Kühli. Dein Aggregat hat aber die Rohrschlangen über dem zylindrischen Behälter. ![]() Im Betrieb müssen diese Rohrschlangen heiß oder sehr warm sein. Wie ist es bei dir? Gruß Scout Die Rohrschlangen sind kalt. Der ganze Kühlschrank ist kalt, obwohl er an ist. Ich habe mich verschrieben. Der Kühlschrank ist warm. Letztens war ich auf diese Adresse gestoßen, habe aber keine weiteren Erfahrungen damit gemacht. --> Link
Ich habe mal gelesen dass ein klopfen auf die Rohre und die Reinigung von Brennraum das Problem beseitigt haben. Einen Versuch ist es wert!
Wenn die Rohrschlangen kalt sind ist der Kreislauf des Kältemittels unterbrochen. Entweder ein Leck und das Kühlmittel ist entwichen, dann müsste es nach Ammoniak gestunken haben oder eine Verstopfung. Bei einem Leck ist das Aggregat kaputt, bei einer Verstopfung könnte das berühmte auf den Kopf stellen etwas bewirken. Gruß Scout Mich würde jetzt doch mal interessieren, ob Du das Problem hast lösen können. Das gleiche Störungsbild hatten wir im letzten Sommer. Zunächst schaltete der Kühler trotz Landstrom immer wieder auf Gas, dann funktionierte auch das nicht und er stand stille. Daher haben wir uns im Urlaub eine Kompressorbox zulegen müssen. Ich vermute, dass die elektronische Steuerung ausgefallen ist. Ist bei den Kühlschränken nach gut 20 Jahren typisch. Leider gibt es keinen offiziellen Ersatz mehr. Irgendjemand hat mal was nachgebaut, was auch gut funktionieren soll, aber ob er sie noch vertreibt, weis ich nicht. Wir werden den Kühlschrank ersetzen. Einen (annährend) passenden Kühlschrank gibt es bei Dometic. Das wäre der RM 10.5 T. Viele Grüße Achim Hallo,das problem kommt mir bekannt vor. Hab den gleichen Kühlschrank,ich möchte wetten die AES Platine ist hinüber. Die gibts nicht mehr zu kaufen. Hab mir ne gebrauchte gekauft,da war der anschluss das der Kühli auf 12 v läuft defekt. Stört mich nicht,nutze ich sowieso nicht. Bis jetzt ,hoffe bleibt erstmal so,läuft alles. Läuft auf Gas, Landstrom dran,schaltet sofort auf 220 v. Landstrom weg läuft er wieder auf Gas. Gibt auch nachbauten der Platine aber das war mir vorerst zu teuer. |
Anzeige
|