xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meine erste längere Womotour 1, 2

Gast am 10 Mär 2007 03:50:21

Am 28. Februar 2007 ging es los - meine erste längere Tour mit dem neuem Womo.
Ziel und Grund der Reise ist Ratzeburg in Schleswig-Holstein und die Geburtstagsfeier eines Freundes, der ein halbes Jahrhundert runden sollte.
14.30 Uhr ist Abreise aus dem verschneiten Tønsberg, erster Stopp nach ca. 30km ist Horten. Hier geht die Fähre über den Oslofjord nach Moss.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mär 2007 04:01:26

Mit dem PKW fahre ich normalerweise die ganze Strecke nach Deutschland in einem Rutsch durch. Das ist in 12 Stunden zu schaffen.
Jetzt will ich die grenzenlose Womofreiheit geniessen und die Nacht in Varberg, ca. 90 km südlich von Göteborg, verbringen.
Aber erst muss ich hinter der schwedischen Grenze anhalten um im Shoppingcenter Waren zur Abstinenzbekämpfung einzukaufen.
Ich bin der letzte Raucher, und hier werden meine Wünsche zum halben Preis befriedigt.
Weiter gehts und gegen 21 Uhr erreiche ich Varberg.
Varberg hat ca. 25.000 Einwohner, die von Handel und Tourismus leben. Hier gibt es eine Fährverbindung nach Grenå in Dänemark.
Varberg hat keinen richtigen Stellplatz für Womos. Bei schlechtem Wetter empfehle ich, auf dem Parkplatz am Societetsparken zu stehen.
Der liegt zwischen der Festung und dem Zentrum im Norra Hamnvägen. Der Platz ist von Hecken umsäumt, also nicht so günstig für Womos über 6m, aber auf der Hafenseite sind dem Gärtner die Büsche ausgegangen, sodas man hier mit dem Heck über dem Rasen gut Platz findet.
Zum Restaurant "Grappa", wo ausgezeichnete Tortellini serviert werden, und der Fussgängerzone, sind es von hier nur ca. 200m.
Bei schönem Wetter ist der grosse Parkplatz am Ende der Strandgatan neben der Festung am Strand zu empfehlen.

Gast am 10 Mär 2007 04:19:35

In der Festung aus dem 13. Jahrhundert findet man verschiedene Museen, Restaurant und Café.
Nach Süden hat meine eine prächtige Aussicht auf Strand und Küste, nach Norden hat man eine Übersicht auf den Hafen und die Seebrücke, die ein Bad und Café beherbergt.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Mär 2007 04:22:02

Die Festung aus dem 13. Jahrhundert

Gast am 10 Mär 2007 04:24:39

Die Seebrücke "kallbadhuset"

Gast am 10 Mär 2007 04:26:42

Der Hafen

volki am 10 Mär 2007 10:23:15

Andreas fs hat geschrieben: Aber erst muss ich hinter der schwedischen Grenze anhalten um im Shoppingcenter Waren zur Abstinenzbekämpfung einzukaufen.
Ich bin der letzte Raucher, und hier werden meine Wünsche zum halben Preis befriedigt.

Andreas,

blöde Frage,

aber du befindest dich auf der Fahrt nach D

Du durchquerst N, S, DK und D

Warum Alkoholika und Rauerwaren in S und nicht in DK oder D kaufen ?

könntest du einmal "unwissende" Mittel-Europa-Einwohner über die Preislage in den verschiedenen Ländern orientieren ?
------------------------------

Zudem wie steht es heute um die Treibstoff-Preise in N und S

2001 war N das teuerste Land in Europa in Sachen Diesel. (die haben immer nur Oel gefunden, nie Diesel (haha))

Ausweichmöglichkeit, für Touristen wie mich, war der "Landwirtschafts-Diesel", wie ist die Rechtslage heute? (für Ausländer?)

volki

maximilian am 10 Mär 2007 10:46:39

Hallo Andreas,

erst einmal Gratulation zu dem schicken, neuen Wohnmobil.

Tolle Fotos hast Du gemacht, vor allem von Varberg, wo ich auch schon mal im Sommer war. Winterfotos sieht man selten von dort oben.

Alles Gute.

Gast am 10 Mär 2007 11:57:33

Hallo Volki,
Die Dieselpreise sind in allen Ländern ungefähr gleich. In Norwegen und Schweden liegen die bei rundt 9,50-11 kr. In Dänemark bei ca. 9,- kr. Bei schwankendem Wechselkurs ist da kein grosser Preisunterschied.
Mit dem Diesel, den ich bei Moss in Norwegen getankt hatte, kam ich soeben über die Fehmarnsund-Brücke, da begann die Treibstoffwarnlampe zu leuchten.
Mein Dieselverbrauch lag bei einer Reisegeschwindigkeit von 110kmh bei rundt 13 litern.
Als ich dann den Dieselpreis an der Araltankstelle bei Grossenbrode sah, ärgerte ich mich ein wenig darüber, nicht schon in Dänemark getankt zu haben.
Jetzt darf mir keiner die Ohren abreissen wenn es nicht stimmt, aber der Diesel war, glaube ich, etwas billiger in Dänemark.

Jetzt zu meinen Einkäufen in Schweden:
Direkt hinter der norwegischen Grenze hat man mehrere riesige Einkaufszentren errichtet. Hier kann man von der Schraube bis zum Blumenkohl alles zu schwedens billigsten Preisen einkaufen. Ausser Alkohol, den gibt es im nahegelegen Strømstad zu im Vergleich zu Deutschland, Wucherpreisen. Für Norweger bedeutet das aber immer noch 30-40% billigerer Schnapps.
Alkohol kaufe ich dort natürlich nicht, wenn ich nach D fahre. Zigaretten sind dort aber billiger als in Deutschland. Für die Kinder meiner Freunde in D muss ich von dort auch immer Süssigkeiten mitbringen. An der Grenze liegt Europas grösster Süssigkeitenladen.

@Maximilian,
Danke dir,
mit dem Womo bin ich bisher seeehhr zufrieden.
In Varberg habe ich nur übernachtet und am nächsten Morgen einen kleinen Rundgang gemacht. Hat mir gut gefallen und im Sommer werde ich sicher wieder einen Besuch machen.
Varberg liegt an schwedens Sonnenküste und die Strände sind einmalig. Also nix wie hin!

So, jetzt muss ich zum einkaufen fahren. Heute Nachmittag gibts dann mehr Bilder.

FastFood44 am 10 Mär 2007 12:07:31

Was für geniale wunderschöne Bilder.
Weg mit dem Schnee dann komme ich!!
Das macht richtig Lust!!

Europas größter Süsswarenladen?
Das hört sich lecker an.
Wo liegt denn der genau? Denn in die Ecke fahren wir nächstes Jahr wohl und ich frage nur wegen der Kinder *lüg* denn ich selber mag das ja gaaaar nicht ;D

GRUSS PETRA

Tipsel am 10 Mär 2007 12:50:28

Schöner Bericht und prima Bilder :zustimm:

Mehr davon bitte 8) ...

Aber wenn ich mir hier gerade das tolle Frühlingswetter angucke, frier ich grad beim Anblick der winterlich kalten Umgebung im Norden.

Julia am 10 Mär 2007 13:44:10

Wunderschöne Bilder und interessante, kurzweilig geschriebene Informationen. Bin gespannt auf Deine nächste Reise.

Für den Neuen und für alle "Fahrgäste" allzeit gute und si cherere Fahrt.

Julia

Dirк am 10 Mär 2007 14:41:46

wenn ich die Bilder sehe, fällt mir erstmal nur ein Kommentar ein: "schönen Gefühl, wenn der Schnee nachlässt" :kuller: :D

dima am 10 Mär 2007 15:54:59

Hallo Andreas,
vielen Dank für die schönen Bilder und Deinen Bericht dazu! Mal sehen, was Du sonst noch alles so erlebt hast. Nach dem Einkaufen wolltest Du ja noch mehr einstellen :wink:

....wir freuen uns schon wieder auf die nächste DK,S,FIN und N- :womobus: -Tour!!

Gast am 10 Mär 2007 17:08:33

Jetzt bin ich vom Einkaufen zurück und es kan weiter gehen.
Weil Volki nach Dieselpreisen gefragt hatte - heute bei Jet in Tønsberg kr. 9,05, was nach heutigem Kurs € 1,11 sind.
Das Wetter ist hier auch schon bedeutend besser geworden. Sonne und 8 Grad. Der Schnee ist fast weg.

01.03.2007
Gegen 10.30 Uhr ging es weiter.
Das nächste Ziel ist das 145km enfernt gelegene Helsingborg. Bei leichtem Regenwetter kam ich nach 1,5 std. bei der Fähre an. Preis für die Überfahrt Helsinborg-Helsingør, Rødby-Puttgarden und retur: Nkr. 2003,-, was nach heutigem Kurs € 245,- sind. Da habe ich 10% Rabatt durch die Mitgliedschaft im Norsk Bobilforening (oder sind es 15%?).
Während der Überfahrt nach Helsingør, die 20 min. dauert, ist gerade Zeit für einen halbguten Kaffee und ein smørbrød. Eine willkommene kurze Pause nach der Fahrt im Regenwetter.

Helsingør in Dänemark ist eine Stadt, die von den meisten nur als Sprungbrett nach Schweden benutzt wird. Es lohnt sich aber, hier mal einen Tag zu verbringen, denn es hat einen sehr schönen alten Stadtkern mit vielen Sehenswürdigkeiten.
Auf dem Rückweg werde ich hier ein par Fotos machen - dachte ich.

Tante Garmin erzählte mir, dass ich für die 190km nach Rødby 3 std. brauchen sollte. Die Maschine wusste aber nichts vom 30km langen Stau um Kopenhagen. Dort wird seit mindestens 2 Jahren die Autobahn aufgerissen. Aber wer kümmert sich schon um 30min mehr Fahrzeit, wenn man mit einem Womo unterwegs sein darf?

Unterwegs musste ich einen kleinen Zwischenstopp auf dem Rastplatz auf der Insel Farø machen.
Die kleine Insel liegt zwischen Seeland und Falster.
Der Rastplatz wird hier im Forum von vielen zu Recht als guter, kinderfreundlicher Übernachtungsplatz gepriesen. Allerdings wird hier auch vor Womoräubern gewarnt. Eine gute Sicherung des Fahrzeuges ist empfehlenswert.

Bilder:
die Brücke von Seeland nach Falster
der grosse Rastplatz direkt neben der Brücke

mauimeyer am 10 Mär 2007 17:12:42

Auch wenn es hier nun gar nicht hin passt aber ich finde ein Womo auf neuem Duc sieht richtig verschärft aus!!!

Viel Glück mit dem Gefährt und beim nächsten mal fährst Du über Fünen und kommst dann bei mir vorbei! Danke schon mal für den Bericht und die tollen Bilder!

Gast am 10 Mär 2007 17:20:26

Noch 60km und 40 min. Fahrzeit bis Rødbyhavn.
Am Hafen angekommen, ging es sofort an Bord.
Um 15.45 Uhr hiess es adieu Skandinavien - die deutsche Gemütlichkeit wartet auf der anderen Seite :D

Gast am 10 Mär 2007 17:26:31

Mike,
stell schon mal das Bier kalt, zu Ostern mach ich noch mal deutschen Kultururlaub :D
Aber wiso Fyn? Hast du da ne Hütte?

Gast am 10 Mär 2007 17:37:16

Auf der andren Seite angekommen, war es auch nicht gemütlicher. Kein Regen mehr, Grauwetter aber immerhin kein Schnee mehr zu sehen.
Die letzten hundert km hatte ich ständig den Bordcomputer im Auge. Reicht der Diesel bis zur Araltankstelle bei Grossenbrode? Die Warnlampe hatte schon vor 50 km angefangen zu leuchten. Mann, war das ein durstiges Auto :D .

Bild:
Fehmarnsund-Brücke

Gast am 10 Mär 2007 17:58:17

Mein eigentliches Ziel war Ratzeburg, kurz hinter Lübeck. Ich musste aber noch das Geburtstagsgeschenk für den 50jährigen Ekki besorgen.
Bei Lensahn ging es von der Autobahn runter und Richtung Eutin weiter.
Am Ukleisee liegt das "Forsthaus am Ukleisee". Ein weithin bekanntes Restaurant mit fantastischer Speisekarte und Geschenkgutscheinen für 50jährige. Beim Gedanken läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
--> Link
Laut Stellplatzführer kann man hier mit dem Womo übernachten. Der Parkplatz vor dem Haus ist nicht mit der Wasserwaage ausgerichtet, aber nach so einem Menü nimmt man vieles in Kauf. Leider hatte ich vergessen, dort Fotos zu machen.
Um 18 Uhr erreichte ich dann mein Ziel in Ratzeburg.
Später gab es dann noch ein schönes Mittagessen beim Griechen am Küchensee und das wars.

mauimeyer am 10 Mär 2007 18:11:06

Andreas fs hat geschrieben:Mike,
stell schon mal das Bier kalt, zu Ostern mach ich noch mal deutschen Kultururlaub :D
Aber wiso Fyn? Hast du da ne Hütte?

Nein, nur wenn Du über Fyn fährst, dann kommst Du gleich an der richtigen Seite Schleswig-Holsteins raus.
Bier ist kalt! Ver- und Entsorgen bekommen wir auch hin und einen Stellplatz für Dich ist auch reserviert!

Gast am 10 Mär 2007 18:59:28

Die Geburtstagsfeier fand in der 20km südlich von Ratzeburg liegenden Stadt Mölln statt.
Mölln, mit seinen 19.000 Einwohnern, ist ein netter, von Wäldern und Seen umgebener Kurort.
Der bekannteste Einwohner Möllns, ist der wohl gleichzeitig bekannteste Narr deutschlands, Till Eulenspiegel. Seine Statue und das Eulenspiegelmuseum liegen am alten Maktplatz unterhalb des Möllner Doms.

Gast am 10 Mär 2007 19:05:19

Bilder:
über dem Eingang zum Eulenspiegelmuseum
Fachwerkhäuser in der Museumsstrasse
Gebäude am Mühlenplatz

Gast am 10 Mär 2007 19:11:16

Möllnbilder:
Morgenstimmung am Schulsee
Sicht vom Schulsee auf den Möllner Dom
Häuserreihe am Möllner See

Gast am 10 Mär 2007 19:15:15

Den Stellplatz in Mölln habe ich mir leider nicht angesehen, aber hier sind noch 2 Fotos vom Kurpark.

Eddy am 10 Mär 2007 19:20:05

Hallo Andreas,

schöner Reisebericht und tolle Bilder.
Die Mölln-Bilder lassen alte Erinnerungen aufleben, war zwischen 1983 und 1985 über längere Zeit in der dortigen Bw-verwaltungsschule zur Ausbildung.

Mölln hat übrigens auch einen neuen Stellplatz.

Eddy

Gast am 10 Mär 2007 19:27:44

Weil es dort so schön ist, machten wir auch einen Tagesausflug nach Lüneburg in Niedersachsen.
Der Stellplatz an den Sülzwiesen ist allein schon eine Reise wert. Zur Innenstadt sin es von dort ca. 500 meter.

Gast am 10 Mär 2007 19:36:26

So, jetzt will ich euch nur noch mit einigen Fotos aus Lüneburg langweilen, und dann ist Schluss für dieses Mal.
Freue mich schon auf meine nächste Tour an die Nordsee, Ålesund, Lofoten, Bretagne, Provence, Piemonte, Toscana oder Schwarzwald.
Wie soll ich das alles bloss schaffen? :D

Gast am 10 Mär 2007 19:39:46

Rathaus
Gebäude der Industrie- und Handelskammer

Gast am 10 Mär 2007 19:49:26

Historische Gebäude an der Ilmenau

Gast am 10 Mär 2007 22:22:39

Hallo Andreas,

deine Bilder sind wirklich vom Allerfeinsten :daumen2:

ariane am 10 Mär 2007 23:36:20

Boah, super schöne Fotos. Und dann noch ein bißchen Erdkundeunterricht. Jetzt habe ich auch noch was über den Till Eulenspiegel gelernt. Wenn wir das nächste Mal in HH bei den buckligen Verwandten sind, werden wir wohl auch mal einen Abstecher nach Mölln machen. Das gefiel mir gut auf Deinen Fotos. Und Dein neues WOMO sieht echt SCHARF aus. Die Farbkombi ist super schön. Freue mich auf weitere Reiseberichte von Dir. DANKE

Tipsel am 11 Mär 2007 00:33:13

Sehr schön beschrieben, so sollten Reiseführer sein.

:daumen2:

Vor allem zeigts uns mal wieder, wie schön es in Deutschland ist, wenn man genauer hinguckt.

Aretousa am 11 Mär 2007 00:47:52

Sehr sehr schön dein Reisebericht mit den supertollen Fotos. Ich hoffe du machst noch ganz viel schöne Reisen und lässt uns daran teilhaben
Aretousa

GeoHeiner am 11 Mär 2007 02:55:39

"Chapeau" für die Bilder, "Chapeau" für die kurzen Berichte !

Den Blick für das Motiv find ich besonders beeindruckend, nee, eigentlich beneidenswert.

Poldi am 11 Mär 2007 10:13:14

Hallo Andreas,

wir haben mit Interesse und Vergnügen den Bericht und Deine Bilder genossen. Deine Fotos haben Klasse und man erkennt daran Deine Profession.
Das war alles sehr beeindruckend und macht Lust auf mehr. Danke :!:

Klaus

Gast am 11 Mär 2007 13:16:00

Ich danke euch allen für die netten Kommentare.
Zu viel Lob ist gar nicht so gut für das Ego, aber macht ruhig weiter so :D

Ich muss noch kurz von der Rückfahrt berichten.

07.03.2007 Ratzeburg
Nach einem ausgiebigen Frühstück und anschliessendem Kulturerlebnis bei Aldi und Markant, trat ich gegen 15 Uhr die Heimreise an.
Wie schon vorher berichtet, wollte ich auf der Rückfahrt die Nacht in Helsingør verbringen, um am nächsten Tag eine Fotorunde in der schönen Stadt zu machen.
Als ich gegen 20 Uhr bei Regenwetter in Helsingør ankam, begab ich mich auf die Suche nach einem Stellplatz, was sich als sehr schwierig erweisen sollte. Da, wo genug Platz für's Womo gewesen wäre, standen auch Verbotsschilder.
Ich hatte da an einen schön gelegenen Parkplatz am Fischereihafen unterhalb vom Kronborg Schloss gedacht, aber auch hier war das Übernachten im Womo verboten.
Kurz entschlossen und ziemlich enttäuscht setzte ich die Fahrt fort. Mein neues Ziel war Halmstad in Schweden. Die Strecke von 80km sollte in einer Stunde zu schaffen sein.
Kurz hinter Helsingborg kamen dann der Nebel und die Müdigkeit. Die Sicht war auf vielleicht 200m reduziert. Meine Rettung war dann der Rastplass auf dem Hallandsås, 50km hinter Helsingborg.
Am nächsten Morgen machte ich mich dann auf nach Halmstad, um für meine nächste Reise einen Stellplatz zu finden. Man muss ja vorbereitet sein :D .
Halmstad könnte auch mal einen Besuch Wert sein, wie sich herausstellte. Der Nebel lag immer noch so dicht, dass ich fast nichts richtig erkennen konnte :eek: , aber das Ganze machte einen sehr schönen Eindruck. Durch die 88.000 Einwohner grosse Stadt fliesst der Fluss Nissan mit malerischen Fischerbooten und alten Segelschiffen, die man gerade durch den dicken Nebel erkennen konnte.
Halmstad hat keinen richtigen Stellplatz, aber die nette Frau in der Touristinformation zeigte mir, wo man stehen kan. Ein grosser Parkplatz direkt am Fluss, ca. 500m vom Zentrum in der Hamngatan. Hier werde ich das nächste Mal sicher wieder reinschauen.

Hier ist noch ein Foto von meinem Übernachtungsplatz auf dem Hallandsås

Attila am 11 Mär 2007 15:42:29

Hallo Andreas!
Danke für den lebhaften und informativen Bericht und die tollen Fotos .....
Ich weiß schon, warum es mich immer wieder in den Norden zieht !!!!

Igel am 11 Mär 2007 20:15:36

Hallo Andreas,

Wie machst du das? Ein Auge für's (wunderschöne) WOMO, das andere für so wunderschöne Motive und die dann noch aufs Foto zu bekommen. Dafür muss man schon einen Blick haben. Mir haben es besonders die Fachwerkhäuser unserer alten Baumeister angetan. Du hast mich besonders mit diesen Bildern bedient. :lol:

Schade das ich sowas nicht auf's Foto bannen kann. Also, bedien uns weiter, mach uns satt!!!

Igel, (der noch nie in Norwegen war,:cry: aber unbedingt mal da hin muss !!!!) :D

womo-klaus am 17 Mär 2007 17:14:11

Hallo Andreas,

ich kann mich bezüglich des Lobes nur anschließen. Kurzweiliger Bericht mit super Fotos.

Du hast wirklich ein sehr schickes Wohnmobil und das neue Fiatfahrgestell gefällt mir auch sehr gut.

Wir lieben Norwegen und die Norweger haben wir als super nette Leute kennen gelernt. Es unser liebsten Urlaubsland. Dieses Jahr wollen wir im Sommer versuchen bis zu den Lofoten zu kommen, schaun wir mal denn der Weg ist das Ziel und nicht die "E 6" (:bindagegen:) !!!

Lebst Du wirklich in diesem schönen Land ? Wie hast Du dass denn hinbekommen ?

Weiterhin eine gute Fahrt und viel Spaß

Klaus

:kette:

achimHH am 17 Mär 2007 18:01:47

Hallo Andreas...

nun biste aber genug gelobt worden,
darum schreibe ich Dir auch nicht das ich
natürlich Deine Fotos + Dein Bericht auch toll finde. :wink:

und ich kann mir nicht helfen, aber Ratzeburg + Mölln
dort fahre ich fast täglich durch....
in Lüneburg bin ich mindestens einmal die Woche...

aber auf Deinen Fotos sieht das alles viel besser aus... :daumen2:

Dein Wohnmobil, ja ein schönes Teil.

vom achim

Paulinchen am 17 Mär 2007 19:05:53

Hallo Andreas,

muß allen anderen Recht geben. Du hast ein sehr schönes Womo. Deine Bilder von der Fahrt nach Deutschland können einen richtig animieren, in Skandinavien wieder mal Urlaub zu machen.

Ebenfalls gefallen mir Deine Aufnahmen von Schleswig-Holstein sehr gut, vor allem natürlich, da ich als Lübeckerin sämtliche dieser herrlichen Fotomotive kenne.

aus der Marzipanstadt
Ricarda

Maggie am 17 Mär 2007 22:00:27

Andreas fs hat geschrieben:... Freue mich schon auf meine nächste Tour an die Nordsee, Ålesund, Lofoten, Bretagne, Provence, Piemonte, Toscana oder Schwarzwald.
Wie soll ich das alles bloss schaffen? :D

Tja, Andreas, am besten wirst du so schnell wie möglich Privatier und wirst Reiseberichterstatter exklusiv für uns - wir werden uns die Finger danach lecken!!!

Mach bitte weiter so!!!!!!!!!! Wann fährst du wieder? Wohin?

Schönes Wochenende und noch gaaaaanz viele schöne Fahrten mit deinem neuen Wohnmobil (das sieht so elegant aus, da traut man sich irgendwie gar nicht, einfach "Womo" zu schreiben :wink: ).

Maggie

Chris_62 am 17 Mär 2007 23:28:30

Hallo Andreas,

ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen !!!

Selbst die Fotos mit schlechtem Wetter sehen genial aus!

Allzeit gute Fahrt mit diesem genialen Wohnmobil!

:daumen2:

badische Grüssle Chris

MichaelW am 19 Mär 2007 20:23:20

Danke für diesen SUPER-BERICHT und die genialen Fotos, Andreas :!:
Wir sind auch häufiger auf unseren Touren aus dem Bremer Raum in Richtung Mc Pomm durch Ratzeburg und Mölln gefahren, aber Deine Bilder lassen einen wieder alles "neu" entdecken. Ganz zu schweigen von den Eindrücken aus Deiner Heimat bzw. dem Rest Skandinaviens. Respekt. Freue mich auch schon auf weitere Berichte :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übernachtungplatz an der A7 zwischen Hamburg und Kempten ?
World Series by Renault
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt