Hallo ,
kann mir jemand sagen wann
Fiat den Turnuswechsel der Wasserpumpe vorgesehen hat. Werkstatt Vorgabe.
Grüße
Ralf
|
Hallo , kann mir jemand sagen wann Fiat den Turnuswechsel der Wasserpumpe vorgesehen hat. Werkstatt Vorgabe. Grüße Ralf Die Wasserpumpe und der Zahnriemen stehen in direktem Zusammenhang, ist praktisch die gleiche Arbeit, deshalb wird die meistens mit dem Zahnriemen alle 4 bis 5 Jahre gewechselt. Sparfüchse lassen die drin, bis sie kaputt ist. Nach 6 Jahren (54 Monate sagt FIAT) habe ich alle Riemen und Spannrollen wechseln lassen, und der (freien) Werkstatt gesagt "Wenn die WaPu muckt -> auswechseln!" Die Riemen und Rollen sind neu, die Wapu machte nicht den kleinsten Wackler im Lager, die war quasi nach 44tkm noch werksneu. Der Unterschied wären ca. 300€ (WaPu, Kühlmittel, Arbeitslohn) gewesen, so habe ich dann nur 520€ gezahlt. Muss man sich überlegen, ob man eine heile WaPu wegwirft :roll: Die Wapu kommt raus bei Anzeichen von Verschleiß oder Leckagen sonst kann sie drin bleiben. Mit der Angst vor einer defekten Wapu eird richtig Geld gemacht und viele einfach unnötig gewechselt. Gehen wir mal davon aus dass der TE einen Fiat mit Zahnriemen hat ( soll ja auch welche mit Steuerkette geben? :mrgreen: ) dann gibt Fiat als Wechselintervall für Wasserpumpe und Riemen 200.000 km oder 5 Jahre an. Maßgeblich, wie immer, was zuerst eintritt. Eine WaPu verschleißt eher nach Kilometern als nach Jahren. Ein Zahnriemen hingegen verschleißt zwar auch nach Kilometern, "gammelt" aber in Jahren. D.h. ein 10 Jahre alter Riemen ist so hart und spröde dass die Gefahr wächst dass er reißt! Die Wasserpumpe wird irgendwann undicht. Dann fehlt Kühlwasser und wenn man das nicht merkt / kontrolliert steigt irgendwann die Temperatur( anzeige ) bis die rote Lampe angeht. Dann muß die WaPu gewechselt werden UND der Zahnriemen gleich mit weil er zum Wechsel der WaPu sowieso runter muß. Reißt hingegen der Zahnriemen auf Grund seines Alters hat das einen kapitalen Motorschaden zur Folge. Ich habe den Zahnriemen in einer Fiat-Professional-Werkstatt incl. Material für etwa 350,- Euro wechseln lassen. Der Wechsel incl. Wasserpumpe hätte etwa das doppelte gekostet. Grüße Dirk Das dürfte der alte Mario Preis gewesen sein. Heute 410 für einen x250er. Leider hat er immer 3 Wochen Vorlauf. Das hat leider nicht geklappt. Die hier angegebenen Preise scheinen gewürfelt zu werden. Fragt man nach, wird es deutlich teurer. Über die benötigte Zeit wird herumschwadroniert oder man bekommt den Nettopreis genannt, was schon unlauterer Wettbewerb ist. Mit dem Hinweis auf Mario konnte ich 500 Eur Festpreis herausholen. Mal sehen ob es dabei bleibt. Die Werkstatt war aber auch der Meinung die WaPu drinnen zu lassen. Leckagen und Lageschäden können beim Riemenwechsel erkannt werden. Mein Ducato ist Baujahr 1998 und da werkelt noch immer die Original-Wasserpumpe, Laufleistung 215.000 Kilometer. Beim Zahnriemenwechsel wurde sie jedesmal als in Ordnung eingestuft. |
Anzeige
|