Zusatzluftfeder
luftfederung

Motor rußt Kurbelwelle Nockenwelle Dieselpumpe Einstellen

walluwde am 02 Aug 2020 14:37:26

Hallo an Alle,

ich bin hier ziemlich neu, deswegen eine kurze Vorstellung meinerseits.
Ich wohne in einer der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands. In der nähe des Bodensees, nicht weit vom Schwarzwald..... Seit 10 Jahren und fast 60tkm stolzer Besitzer eines Citroen C25 mit Hymer "Camp 55" Aufbau.
Motor U25/661 2,5l/54kW (73PS).
Ich selbst bin gelernter Metaller mit Zusatzausbildungen, und seit ich motorisiert unterwegs bin....Selberschrauber!

Nun trifft's wohl irgendwann jeden. Ich habe ein Problem mit besagtem Motor.
Nach dem der Wellendichtring der Kurbelwelle hinüber war komme ich nicht drum herum die Zahnriemen zu demontieren und in diesem Fall gleich zu erneuern (war eh an der Zeit). Nach dem ich also wunderschöne Markierungen an den Riemenscheiben und alten Zahnriemen angebracht hatte wurden diese sogleich auch demontiert. Den WeDI schnell rausgepopelt und alles schön mit Bremsenreiniger gereinigt. Danach den Neuen WeDi eingeklopft, die Dichtlippe gezogen und nochmals alles vorsichtshalber mit Bremsenreiniger abgereinigt. Die Markierungen vom alten ZR auf den Neuen übertragen.
Jetzt ging die Misere los. Beim ansetzen des Neuen Zahnriemens musste ich zu meinem Schreck feststellen: Meine Markierungen habe ich weggereinigt!
Aber so ein alter Schrauber weiß, jeder Motor hat von Haus aus "seine" Marker. Die Markierungen habe ich gesucht, und auch gefunden.
Die Schwungscheibe besitzt eine solide erkennbare Nut zur Blockseite. Das Nockenwellenrad eine kleine Fräsung auf einem der äußeren Zähne. Die Markierung mit einem Werkstatthandbuch "peugeot/citroen" verglichen, zu Sicherheit mit Ducato Werkstatthandbuch gegengeprüft. Einstellwerkzeug für
"Lucas DPC MA 260" Dieselpumpe bestellt. Nun sollte die der Zusammenbau und die Einstellung kein Problem sein.......dachte ich, und wurde eines besseren belehrt.