Hallo zusammen.
Nach drei Wochen bekomme ich morgen meinen Ducato 2017, 150 PS, 50.000 km, Comfortmatic, aus der Werkstatt zurück. Um eventuell auch Betroffenen zu helfen hier ein kleiner Erfahrungsbericht.
Es begann damit, dass die Gänge sehr ruckelig gewechselt wurden. Das heißt, die Kupplung schloss ungewöhnlich schnell. Keine Fehlermeldung.
Dann ging es los, dass beim Wechsel vom 1. auf den Rückwärtsgang sehr deutliches "Zähneputzen" vernehmbar war. Laut und deutlich versuchte das Getriebe die Gänge zu wechseln. Zum Teil gelang dies nicht und es kam schon die Fehlermeldung, dass das Getriebe geprüft werden müsse. Abhilfe schaffte eine kurze Pause. Motor aus, Schlüssel raus, Auto absperren. Beim ersten Mal hat danach das Auto klaglos wieder funktioniert und ist mehrere 100km, auch mit Rangiervorgängen, gefahren.
2 Tage später beim Rangieren gleiches Spiel. Krachende Gänge, nur mit viel Mühe ließ sich das Auto noch einparken. Eine Nacht später (Motor aus, Schlüssel raus etc.) leider keine Besserung. Der 1. Gang ließ sich zur Funktion überreden, Schalten in die höheren Gänge funktionierte aber man hat es deutlich gehört. Ich bin dann von da direkt 250km zur Werkstatt gefahren und habe das Auto abgestellt.
Ende vom Lied: der Kupplungsnehmerzylinder war undicht geworden. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, da das auch der erste Verdacht war. Die Kosten inklusive Getriebeaus- und Einbau, neuem Nehmer- und Geberzylinder beliefen sich auf 2400 Euro. 80% der Rechnung wurden von Fiat auf Kulanz übernommen.
Ich hoffe das hilft, wenn jemand mal das gleiche Problem hat.
Viele Grüße, auf eine tolle Restsaison...