aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2,3l-150PS-Comfortmatic schaltet schlecht bis gar nicht

Gast am 03 Aug 2020 15:37:09

Hallo zusammen.
Nach drei Wochen bekomme ich morgen meinen Ducato 2017, 150 PS, 50.000 km, Comfortmatic, aus der Werkstatt zurück. Um eventuell auch Betroffenen zu helfen hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Es begann damit, dass die Gänge sehr ruckelig gewechselt wurden. Das heißt, die Kupplung schloss ungewöhnlich schnell. Keine Fehlermeldung.

Dann ging es los, dass beim Wechsel vom 1. auf den Rückwärtsgang sehr deutliches "Zähneputzen" vernehmbar war. Laut und deutlich versuchte das Getriebe die Gänge zu wechseln. Zum Teil gelang dies nicht und es kam schon die Fehlermeldung, dass das Getriebe geprüft werden müsse. Abhilfe schaffte eine kurze Pause. Motor aus, Schlüssel raus, Auto absperren. Beim ersten Mal hat danach das Auto klaglos wieder funktioniert und ist mehrere 100km, auch mit Rangiervorgängen, gefahren.
2 Tage später beim Rangieren gleiches Spiel. Krachende Gänge, nur mit viel Mühe ließ sich das Auto noch einparken. Eine Nacht später (Motor aus, Schlüssel raus etc.) leider keine Besserung. Der 1. Gang ließ sich zur Funktion überreden, Schalten in die höheren Gänge funktionierte aber man hat es deutlich gehört. Ich bin dann von da direkt 250km zur Werkstatt gefahren und habe das Auto abgestellt.

Ende vom Lied: der Kupplungsnehmerzylinder war undicht geworden. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, da das auch der erste Verdacht war. Die Kosten inklusive Getriebeaus- und Einbau, neuem Nehmer- und Geberzylinder beliefen sich auf 2400 Euro. 80% der Rechnung wurden von Fiat auf Kulanz übernommen.
Ich hoffe das hilft, wenn jemand mal das gleiche Problem hat.

Viele Grüße, auf eine tolle Restsaison...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 03 Aug 2020 15:44:03

Wir achten besonders drauf die beiden Flüssigkeiten regelmäßig zu erneuern. Es kann sein das der Kolben wegen Dreck bzw kleinen Spänen undicht geworden ist. Daher wird ja jetzt die Erneuerung alle 2 JAhre bzw. 48 tsd km dringend empfohlen ( von Fiat ) siehe auch hier ganz unten --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 2015 Euro5 ,Wasserpumpe wechseln wann?
Neuer Eura Profila RS welche Reifen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt