aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil Bj99 Dachrempler

Bestquaker am 03 Aug 2020 22:42:37

Hallo zusammen, was sagt ihr zu diesen dachrempler sind diese als kritisch ein zu stufen? Muss die Dach Haut neu? Sie scheint nicht mit dem Untergrund verklebt zu sein. Es scheint eine recht flexible dicke Folie zu sein, wie Teichfolie. Wie groß ist wohl der Aufwand das selbst zu machen? Wo bekommt man diese Folie? Danke schonmal. Ps:Ich bin kurz davor mir dieses Mobil zu kaufen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mkiefer am 03 Aug 2020 22:50:38

Hallo,
Ich sehe nix.
Folie? Wird ein dünnes Blech sein.
Muss man überhaupt was machen?
Ist Wasser eingedrungen?
Wie alt ist der Schaden?
Wurde eine Dichtigkeitsprüfung gemacht?
Ich würde die 100 Euro investieren.

LG
Michael

Bestquaker am 04 Aug 2020 07:29:05

Hi,

sorry, hier die Bilder, hab es davor owie falsch hochgeladen. Das Dach fühlt sich wie Folie an, aber die Dellen sehen eher aus wie in Blech.

Anzeige vom Forum

HolgerB am 04 Aug 2020 07:54:09

Das ist Alublech schwimmend verlegt.
Ist sehr nahe an der Dichtung.....aua.... wenn die noch dicht ist haste Glück gehabt.
Ist das dir passiert?
Vollkasko?

Bestquaker am 04 Aug 2020 07:54:50

Wasser ist nicht eingedrungen, zumindest ist innen nichts zu sehen oder zu spüren. Der schaden ist vermutlich älter als 2 jahre.

LG

Lennart

Bestquaker am 04 Aug 2020 07:58:40

Ok, aber wenn das wirklich blech ist dann sollten die dellen ja nicht stören, oder? Evtl. mach ich einfach die Dichtung neu wie in diesem Video. Oder muss die dachhaut neu wegen mikrorissen im blech oder sowas?

--> Link

HolgerB am 04 Aug 2020 08:00:30

Du solltest schon genauer geschrieben was ist oder war.....
Willst du die Kiste kaufen?
Lass die Finger davon wenn es dir passiert wäre würde die Versicherung sagen Wirtschaftlicher Totalschaden bei dem Baujahr.
Da muss das ganze Dach neu und das Alublech ist sehr teuer.... und es ist ne Schweine Arbeit

HolgerB am 04 Aug 2020 08:02:14

Wasserschäden kann man häufig Erstmal nur messen.

mkiefer am 04 Aug 2020 08:26:37

Hallo,
Das Fahrzeug ist 21 Jahre alt.
Dichtigkeitsprüfung machen lassen, vom Fachmann.
Kaufen und Urlaub machen. Wenn dicht dann dicht. Regelmässig in Dichtigkeitsprüfung investieren.
Beim Preis geht bestimmt noch was.
Ist das Fahrzeug beim Händler?

LG
Michael

Bestquaker am 04 Aug 2020 08:54:56

Hey, danke für die tipps. Dann suche ich mal jemanden der das kann. Das Mobil ist von privat. Der Preis ist sowieso schon deutlich geringer als er verlangen könnte. 1-2k€ für eine neue Dachhaut wären auch drin, falls diese benötigt werden würde. Das Ding ist auch die tolle Raumaufteilung welche für mich perfekt passt, habe ich so sonst nirgends gesehen.

mkiefer am 04 Aug 2020 09:18:23

Hallo,
erst auf Feuchtigkeit prüfen lassen,dann kaufen.
Wenn Feuchtigkeit da ist würde ich nicht kaufen.
Das Dach neu machen ist viel zu teuer und ich glaube dass geh nicht in Eigenleistung.

LG
Michael

ralle1967 am 04 Aug 2020 10:10:02

Hmm, das Schadensbild ist schon etwas Soinderbar. Wie ein "Dachrempler" sieht es mir nicht aus, da die äussere Kantenleiste unbeschädigt zu sein scheint.

Ich tippe eher darauf, das jemand auf dem Dache herumgelaufen ist und er entweder zu schwer war oder aber die Konstruktion schon weich.

Die Dellen müssen eigentlich auch innen zu sehen / fühlren sein, da die Isolierung nach innen gedrückt sein müsste.

Dicht kann er aber immer noch sein, wenn nicht an den Kanten die Schrauben bereits Wasser hereingelassen haben.

Wie sieht die Stelle denn von innen aus?

Grüße,

Ralf

fschuen am 04 Aug 2020 10:13:52

Dachhaut erneuern kann man vergessen. Entweder dicht, dann ok, und wenn nicht dicht, dann nachdichten. Das wäre aber ein längerer und iterativer Prozess mit unbekanntem Ausgang.

Ich würde keine Dichtigkeitsprüfung machen lassen, sondern selber messen. Je nach Wand/Deckenbespannung, z.B. Teppichboden, kann man auch so einen billigen Feuchtigkeitsprüfer für Brennholz mit zwei Spitzen nehmen. Wenn das Fahrzeug längere Zeit draussen stand, vor allem über den Winter, dann ist selbst das nicht nötig. Wenn da alles gefühlt trocken ist, keine Verfärbung zu sehen und kein auffälliger Geruch, dann ist es trocken.

Jedenfalls würde mich persönlich der Schaden allein - wenn kein Feuchtigkeitsschaden drin ist - nicht davon abhalten, das Fahrzeug zu kaufen. Oben am Alkoven ist auch weniger kritisch als unten, wo das Wasser bei leicht schräg stehendem Auto gern mal einen Teich bildet.

Gruss Manfred

Gruss Manfred

Bestquaker am 10 Aug 2020 22:51:37

Hey zusammen,

Ich wollte nur kurz bescheid sagen, dass ich das mobil gekauft habe. Habe es mit einem feuchtemesser an allen ecken abgesucht, es gab keine auffälligkeiten. Auch nach dem ersten Regen scheint noch alles gut zu sein.

Danke für die gute Beratung :-)

Ich mach mich jetzt mal an die solaranlage, Fahrzeugechnik, unterbodenschutz etc.

IQFisch am 06 Okt 2020 13:40:34

Klingt nach einem guten Plan :-) Gerne Berichten wie es dir dabei ergangen ist. Bin gespannt.

Grüße aus dem Altkreis Tecklenburg
Sven

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit im Weinsberg Orbiter 501 BJ 2004
Carthago Opus 5 2 Heckfenster erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt