xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeit im Weinsberg Orbiter 501 BJ 2004

cepa am 05 Okt 2020 16:22:20

Hallo,
durch eine Undichtigkeit am Fenstergummi am Badfenster meines Weinsberg ist etwas Feuchtigkeit wohl auch in die Aufbauwand eingedrungen. Wieviel, weiß ich nicht, da auch Messungen mit einem Greissinger GMI 15 und einem Trotec BM 31 keine eklatanten Unterschiede zu definitiv trockenen Wänden zeigen.
Was mich deshalb besonders interressiert, weiß jemand, wie der Wandaufbau dieses Womo aus dieser Zeit ist? Wahrscheinlich von außen nach innen Alu, Styropor,Sperrholz und wasserfeste "Tapete". Soweit klar, doch ist das alles fest miteinander verklebt? Oder gibt es eine Art Lattengerüst, auf dem Alu festgeklebt, dazwischen Styropor, dann Sperrholz. Bislang konnte ich nicht feststellen, wie der Aufbau ist. Wenn das Sperrholz auf einem Lattengerüst befestigt wäre, müsste ich doch mit einem starken Magneten Schrauben o. ä. finden können. Die finde ich jedoch nicht. Deshalb die Vermutung mit der festen Verklebung. Vielleicht hat aber einer von euch schon einmal konkret am Aufbau eines Knaus/ Weinsberg gearbeitet und weiß das.
Um definitiv einen Feuchteschaden feststellen zu können, müsste ich die wasserfeste Tapete lösen, das Sperrholz aufschneiden, um dann festzustellen, ob das Styropor feucht ist. Oder weiß jemand eine bessere Lösung?
Für hilfreiche Vorschläge bin ich dankbar
Gruß Charly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wohnmobilpoldi am 05 Okt 2020 19:16:06

Hallo Charly,
ich hatte bis Frühjahr d. Jahres einen Orbi 501 Bj. 2009.
Habe dort mal die Toilettenklappe ausgebaut. Diese hatte einen schönen
trocknen Holzrahmen...
Vermute ganz stark und so habe ich es auch immer gedacht, dass der Orbiter ein Holzrahmenskelett
mit Styroporfüllung hat... wie Du auch schon vermutest.
Das Fenster ist ja im Heck. Bau doch erstmal das Fenster aus... dann siehst Du ggfs. schon
am Holzrahmen, ob dieser Feuchtigkeit gezogen hat. Das wäre erstmal das Einfachste.
Das Fenster muss ja eh bei einer Undichtigkeit raus und neu eingedichtet werden.
Auch würde ich von unten mal mit dem Feuchtigkeitsmesser im Heckbereich prüfen, ob sich dort
durchgelaufenes Wasser sammelt.
Beste Grüße
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura 690 HB Integra 2002 - Nach Kollision Aufbauteile defekt
Euramobil Bj99 Dachrempler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt