rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Travel Van - undichte Garagentüre

rutanemra am 05 Aug 2020 21:52:02

Hallo allerseits,

seit Anfang des Jahres muss ich mich über eine undichte Garagentür an meinem Travel Van T 690 ärgern.

Zunächst hatte ich gedacht, ich hätte den unteren Teil der Türe nicht in's Schloss gedrückt (das ging noch nie in einem Zug), aber auch garantiert fest verschlossen habe ich - nach dem heftigen Regen gestern - eine Pfütze in der Garage. Übrigens: Das WoMo steht nicht besonders schräg sondern nivelliert auf seinem Platz.

Wenn ich ein Blatt Papier in die Türe einklemme, lässt es sich nur mit Mühe rausziehen, somit sollte es eigentlich dicht sein. :?

Allerdings scheinen mir die Dichtungen rund um die Tür etwas "dünn" und nicht gerade Garanten für gelungene Abdichtung - aber ich bin nur Laie.

Ein Wassereintritt von anderer Stelle scheint unwahrscheinlich, da weiter oben an der Innenwand nichts nass ist und Wasser nur vor der Türe steht.

Der gelbe Pfeil zeigt auf die Türschwelle, auf der eigentlich immer Wasser steht. Die helle Linie ist eine Aluschwelle. Hat jemand Erfahrung damit, ob diese Schwelle, die U-förmig über die Wand gestülpt ist, wirklich wasserdicht ist, oder könnte unter diesem Alu Wasser in den Innenraum gelangen?

Kann mir hier irgend jemand weiterhelfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 06 Aug 2020 06:55:37

Hallo Pieter
Setzt dich in die Garage mit einer Lampe und lass die Garagentür von einem Helfer abspritzen.
Dann wirst du die undichte Stelle schon fnden.
Gruss Frankkk

hunsrueckelch am 06 Aug 2020 07:51:05

Hallo Peter,
das Problem kenne ich, habe Wasser nach Regentagen wie du, obwohl ich nicht gefahren bin - was ja Schwallwasser bringen würde.
Bei mir ist es der Kapillar-Effekt, der das stehende Wasser im Rahmen "hochzieht" und auf der
anderen Seite abgibt. Die Dichtung selbst ist mit sehr wenig Kleber eingesetzt worden, der hat sich mit der
Zeit "verabschiedet".
Habe erstmal bei beiden Klappen ein Tuch innen unter den Gummiwulst geklemmt.
Muss mich erst einmal informieren, welchen Kleber ich nehmen muss.

Grüße
Andy

Anzeige vom Forum

rhino65 am 06 Aug 2020 11:11:15

Hatte das gleiche Problem. Es stellte sich heraus, dass in der oberen rechten Ecke des Rahmens zuwenig Dichtmasse verbaut wurde. Nach 4 Jahren hatte das Wasser einen Weg zwischen dem Rahmen und dem Aufbau gefunden und lief an der gleichen Stelle wie bei Dir aus. Die Reparatur wurde dann noch auf Garantie (Dichtigkeit) gemacht. Zwischen dem Werkstatttermin und dem Feststellen hatte ich den Rahmen und Aufbau mit einem Dichtband abgeklebt. (Empfehlung: Kein Panzertape verwenden - dieses kann fast nicht mehr rückstandsfrei abgelöst werden).

rutanemra am 10 Aug 2020 21:58:11

Was das Beobachten von innen angeht, das ist natürlich ein guter Gedanke. Die Idee hatte ich auch schon, allerdings wollte ich das ohne Helfer machen. Man kann ja den Türschnäpper - auch verschlossen - einfach zurück schieben. Jedenfalls bei offener Tür. Ich setze mich dann also in meine Garage, bis ich merkte, dass der Riegel im verschlossenen Zustand fast vollständig verdeckt ist! :eek:

Zum Glück habe ich meinen Werkzeugkasten sofort gefunden und dort einen kleinen Schraubendreher....

Leider habe ich aber auf diese Weise die Undichtigkeit nicht ermitteln können.

Den Kapillareffekt habe ich bei der Türschwelle auch in Verdacht, das schiene logisch. Demnächst habe ich noch eine Dichtigkeitsprüfung, da werde ich dann reklamieren. Allerdings würde ich natürlich gerne die Ursache vorab finden, wer weiß, ob die Werkstatt drauf kommt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Werkstatt Nordwürttemberg
Heckbox Montage direkt an der Rückwand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt