aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strassensperrung für Womos

HandyCleo am 11 Mär 2007 13:58:16

Hab ich gerade bem ADAC gelesen:

Die Straße entlang der amalfitanischen Küste südlich von Neapel ist voraussichtlich ab Ostern bis zum Ende der Reisezeit (Mitte Oktober) für Wohnwagengespanne und jegliche Wohnmobile gesperrt.
.
Das Fahrverbot für Gespanne und Wohnmobile gilt für die rund 40 km lange Strecke der SS 163 zwischen Vietri sul Mare und Positano täglich von 07:30 bis 24:00 Uhr. Touristenbusse mit einer Höhe von 4 Metern und einer Länge von mehr als 12 Metern dürfen generell erst wieder ab Oktober fahren. Für Busse, die weniger als 4 Meter hoch sind und zwischen 10,35 und 12 Meter lang sind, besteht Einbahnregelung. Für Pkw gibt es keine Beschränkungen.
.
Der Grund für diese bereits vor Jahren eingeführten Regelungen ist der stetig wachsende Verkehr auf der schmalen Küstenstraße mit seinen vielen engen Kurven. Die Einschränkungen werden vor Ort ausgeschildert.

Quelle: ADAC, Aktuelle Mitteilung vom 07.03.2007

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FranzS am 11 Mär 2007 14:45:31

Es macht auch viel mehr Spass diese Straße mit dem Motorroller abzufahren und so findet man in den engen Ortschaften auch noch einen Parkplatz.

:scooter:

FranzS

frebeka am 11 Mär 2007 15:31:51

Hallo,

wenn man diese Strasse mit dem Roller abfährt, ist man um jedes Wohnmobil, jeden Buss froh, der diese Strecke nicht befahren darf. :)

Anzeige vom Forum

FranzS am 11 Mär 2007 19:56:10

frebeka hat geschrieben:Hallo,

wenn man diese Strasse mit dem Roller abfährt, ist man um jedes Wohnmobil, jeden Buss froh, der diese Strecke nicht befahren darf. :)

Das ist halb so schlimm.
Man muß sich nur darauf einstellen dann klappt es mit dem Roller auch wenn Busse und andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind.

FranzS

frebeka am 11 Mär 2007 21:46:14

Hallo,

wir sind erst 2 Mal die Strecke mit dem Roller gefahren, hab da vielleicht zu wenig Erfahrung!

Gast am 12 Mär 2007 09:21:50

Also, ich kann mich erinnern, daß dieses Fahrverbot schon seit etlichen Jahren besteht. Wohl auch zu Recht.
Vor ca. 10 Jahren allerdings sind wir mit unserem Wohnmobil eines Sonntags mittags im August diese Strecke gefahren (da war es noch nicht verboten). Man bedenke, daß im Golf von Neapel nach vorsichtigen Schätzungen rund 4 - 5 Mio. Menschen leben, die sonntags, falls nicht sowieso in Urlaub, zum Meer hinaus fahren. Entsprechend hoch war das Verkehrsaufkommen und demenstprechend war die gesamte Costiera Amalfitana rechts und links zugeparkt. Naja, es war nervenzerfetzende Zentimeter- und Millimeterarbeit. Gut war, wenn wir einen Bus vor uns hatten, der hupte mal wieder ein Stück frei, bis es dann wieder haklig wurde. Genießen konnte man "eine der 7 Traumstraßen der Welt" nicht.
Sollte man diese fahren wollen, wäre evtl. zu erwägen, ob man den Stützpunkt nicht auf dem überaus strategisch praktisch liegendem Camping Zeus bei Pompeij verlegen möchte und von dort aus per Circumvesuviana eine halbe Stunde bis Sorrento, von dort aus dann weiter per Bus die berühmte Strecke zurücklegen möge. Dann hätte man auch die Möglichkeit, durch die ausgesprochen hübschen Örtchen zu flanieren, was sich mit eigenem Fahrzeug durchaus wegen des beschränkten Parkraums als schwieriger gestalten dürfte.
Allerdings fallen mir auf Anhieb in Italien mindestens noch 2 ähnliche atemberaubende Strecken ein, die der Costiera Amalfitana in nichts nachstehen (und im Gegensatz dazu nicht gar so zersiedelt sind):
Zum einen die Cilento-Küste und zum anderen die Strecke zwischen Bosa und Alghero im Westen Sardiniens.
Übrigens: Die Verbotsschilder für die Amalfitana sind relativ leicht übersehbar - die Strafen fürs Befahren aber nicht ohne!!

Advantage am 12 Mär 2007 21:31:02

Hallo,

uns wurde die Durchfahrt schon vor 12 Jahren untersagt. Damals stand ein Polizeist mitten auf der Straße und forderte alle Wohnmobile zum Wenden auf.

CI, Länge 7,20, Höhe 3,35

Gast am 13 Mär 2007 10:57:28

Hm, könnte es sein, daß 1995 dann bloß "sporadisch" und "manuell" gesperrt wurde??
Ich denke, wir waren 1996 dort und im Frühjahr darauf las ich dann irgendwo, daß nun die Amalfitana eben für Wohnmobile gesperrt sei. Wir waren seinerzeit auch nicht das einzige Wohnmobil, aber das größte, auch fast sieben einhalb Meter und 3,30 m hoch ...

Advantage am 14 Mär 2007 00:54:07

Mit Sicherheit handelte es sich damals um eine "manuelle" Sperrung, ich nehme an wegen Streckenüberlastung.

Ich war sehr erstaunt, als ich hier von der generellen Sperrung las.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping an der Adria
Preise für Fähre.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt