xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachrüstung Staukastenklimaanlage in NB Flair 7100iC

Rodger44 am 09 Aug 2020 16:45:26

Hallo Zusammen,

wir sind in der Überlegung in unseren nun fast 12 Jahre alten Flair eine Staukastenklimaanlage einzubauen oder einbauen zu lassen.
Hat jemand mit der Nachrüstung Erfahrung? Und interessiert im Speziellen der Einbauort (Kabine oder Stauraum) und die Anbringung und Verlegung der Ansaug- und Ausblasrohre.

Vielen Dank und hoffentlich kein zu großes Schwitzen.
Rodger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 09 Aug 2020 17:30:51

Mh. Kann mir nicht vorstellen, dass man da zu annehmbaren Kosten etwas bekommt, was nicht nach Fabrikhallen-Flair aussieht. Die Lufkanäle müssen nach oben, also entweder sämtliche Möbel demontieren und da hinter oder darin verlegen, oder ‚auf Putz‘ mit entsprechendem Aussehen... ich war mal in nem eigentlich ganz netten Eura, der sowas nachgebastelt hatte. Sah echt scheusslich aus.
Dachklimaanlagen sind zum Nachrüsten besser geeignet.

bis denn,

Uwe

chrisc4 am 09 Aug 2020 17:49:59

Auch die Physik spricht dagegen, kalte Luft fällt nach unten. Mann müsste also mit viel Energie ein starkes Gebläse betreiben, um die kalte Luft nach oben zu pumpen. Das rauscht ziemlich laut. Außerdem wird dafür natürlich viel Platz benötigt.
Das macht wenig Sinn!

Anzeige vom Forum

kamikaze am 09 Aug 2020 18:44:34

Ich würde die Frage stellen entweder an

- Womo-Peter, der nach meinem Wissen einen etwas älteren Flair fährt und sich bestimmt gut damit auskennt, den findest du unter "Gewerbliche Angebote", oder
- im Forum des NB-Eigner-Clubs, dem du dann allerdings zuvor beitreten musst.

Natürlich wird es auch seriöse Servicebetriebe geben, die das ebenfalls beantworten können.

Günter

schnecke0815 am 09 Aug 2020 21:17:06

Für so eine Klimaanlage benötigst du u.a. einen Ausgang für die Abwärme. Bedeutet also ein zusätzliches Loch entweder im Boden, Außenwand
oder im Dach.
Ferner müssen die Luft-/Kälterohre allesamt nach oben verlegt werden um effektiv kühlen zu können. Machen läßt sich alles und dies kann natürlich
auch quasi unsichtbar erfolgen aber dazu müssen z.B. in den Hängeschränken etc. Durchbohrungen erfolgen. Ist also entsprechend aufwendig.

Ich persönlich habe einfach eine Dachluke herausgenommen und eine Dometic Dachklimaanlage installiert. Mit etwas handwerklichem Geschick
ist dieser Einbau selbst zu bewerkstelligen (vorher Montageanleitung lesen und die Anlage mit Drehmoment anziehen). Manche Spezies haben nach
Eigenmontage und Nichtbefolgung diverse Probleme.

Anlage sitzt an der richtigen Stelle, nämlich oben. Läuft leise und kühlt meinen 7100 gut herunter. Sofern so etwas in Frage kommt mindestens eine
2600er oder eine 3200er nehmen. Klimas gibt es von Dometic, Truma, DREHA, und Teleco um nur einige zu nennen.

Marsu123 am 10 Aug 2020 06:44:31

Moin Moin

--> Link

Grüße Ralf.

Rodger44 am 11 Aug 2020 10:45:06

Hallo Ralf,
vielen Dank für diesen Link. War sehr hilfreich. Damit sind wir schon ein Stückchen weiter mit der Technik.
Auch allen anderen vielen Dank für Ihre Kommentierungen.
Gruß
Rodger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Freshlight Dachklima nachrüsten
Nach Ladebooster-Montage kein 12V Betrieb des Kühlschranks
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt